Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pickel um Mund

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2001
    Beiträge
    4.667

    Standard Pickel um Mund

    Hallo,

    seit ca. 14 Tagen plagen mich wieder einige Pickel. Seltsamerweise treten sie nur um den Mund (oberhalb und unterhalb) auf. Anfangs sind es nur kleine Hügelchen, eher Unterlagerungen. Auf einmal sind sie dann schmerzhaft und schliesslich entzünden sie sich! Gerne treten sie an Stellen auf, an denen zuvor ein anderer Pickel abheilte.

    Leider habe ich schon immer Zyklusstörungen. Und ich vermute fast, dass es davon kommt.

    Oder gibt es möglicherweise eine andere Ursache, warum die Pickel nur um den Mund auftreten? Kann es sein, dass die Bakterien wandern?

    Habt ihr eine Erklärung?

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.2002
    Beiträge
    9.611
    Hallo Nathalia!

    Ich habe einmal gelesen, dass Pickel um den Mund herum meist Ernährungsbedingt sind, und hormonelle Pickel eher auf den Wangen Richtung Schläfen auftreten. Ob es stimmt, weiss ich nicht, aber bei mir ist es wirklich so.

    Wenn ich viel süsses esse und trinke (Limo, Schoki) kann ich auf die Kinn und Mundgegen-Pickel geradezu warten
    Was sehr gut hilft, ist viel stilles Wasser trinken. Ich weiss, es ist absolut zu Überwinden (Limo schmeckt ja vieeeel besser ) aber es bringt was!

    LG,
    Hexy

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2002
    Beiträge
    854
    Hallo nathalia,

    es heißt, dass der Mundbereich der hormonellen Zone zuzuordnen ist. Ich kann das bei mir selbst beobachten: kurz bevor und während meiner Mens treten am Kinn öfter Pickelchen auf, obwohl ich ansonsten eine sehr trockene/empfindliche Haut habe. Wenn sich die Pickelchen, wie bei Dir, auch auf der Oberlippe befinden, kann das ggf. darauf hindeuten, dass im Magen-Darm-Bereich etwas nicht in Ordnung ist.

    Lieben Gruß
    Uschi

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2001
    Beiträge
    4.667


    Mh, ich hab an meiner Ernährung eigentlich nix verändert! Und ich hatte bisher seltener Pickel um den Mund.

    Gestern hab ich z. B. scharf gegessen und prompt haben sich über Nacht zwei Hügelchen entzündet! Ob´s da einen Zusammenhang gibt?

    Magen-Darm-Bereich, mh? Ich kann ja schlecht zum Arzt gehen und sagen "ich hab Pickel um den Mund, könnten wir mal Magen/Darm checken?"!??

    Mein Doc hat mich bereits zur FA´in überwiesen. Vielleicht gibt ein Hormonstatus genauere Auskunft!?

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.2002
    Beiträge
    9.611
    hmm, mm schreibt jetzt genau anders herum

    Aber ein Hormonspiegel beim FA ist sicherlich nicht verkehrt

    Scharfes Essen merke ich auch sofort, da entzünden bei mir sich die kleinsten Dinger Aber ich esse trotzdem gerne sehr scharf *aufstampf*

    LG,
    Hexy

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2002
    Beiträge
    854
    Hi hexy,

    und was stimmt jetzt?

    Aber Hormonstatus ist schon mal nicht schlecht. Und ich würde die Ärztin auch mal auf die Pickel ansprechen. Gerade Gynis kennen sich ja mit den verschiedenen Hautbildern gut aus (müssten sie jedenfalls).

    Lieben Gruß
    Uschi

  7. #7
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    3.429
    Hi Nathalia!

    Es könnte sich auch um eine periorale Dermatitis handeln, tritt um den Mund und die Nasenflügel herum auf.
    Wird durch Bakterien, aber auch durch falsche, zu fettige Pflege ausgelöst.

    Hatte ich leider auch schon mal.
    Diagnostizieren kann das ein Hautarzt!

    Also, wenn sie von allein nicht innerhalb von ein paar Tagen verschwinden, lass mal einen Dermatologen einen Blick drauf werfen.


    LG Ulli

  8. #8
    Registriert seit
    01.01.2002
    Beiträge
    9.611
    das ist die Frage
    Aber der FA wird Licht an den Tag bringen

    LG,
    Hexy

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2002
    Beiträge
    854
    @ ulli

    Also zu "perioralen Dermatitis" schreibt Heller-Waltjen:

    "Die Kehrseite in der Daueranwendung (von Feuchtigkeitcremes) zeigt sich leider oft in einer deutlichen Steigerung des Trockenheitszustandes der Haut....In das natürliche Gefüge und Gleichgewicht von Fett und Feuchtigkeit in der Haut (Hydro-Lipid-Mantel) wird empfindlich eingegriffen, und nicht selten enden die auftretenden Probleme ... mit der Diagnose "periorale Dermatitis."

    Hier wird also wohl der ausschließliche Gebrauch von Feuchtigkeitscremes als Ursache angesehen.

    Und ich meine fast, das sieht dann eher aus wie ein Ekzem, weniger wie schmerzhafte Pickel?! Oder??

    Lieben Gruß
    Uschi

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2001
    Beiträge
    4.667
    Möönsch, jetzt bin ich total verunsichert! Hab jetzt im Net so einiges über PD gelesen! Ich hatte jetzt innerhalb einer Woche ca. 7 Pusteln/Hügelchen um dem Mund, die sich schliesslich entzündet haben. Am Übergang zum Hals hatte ich einen entzündeten Pickel von dem jetzt noch ein Knötchen zurückgeblieben ist, das nicht weggehen will.

    Von den abgeheilten Pusteln sind rote Flecken zurückgeblieben, daneben haben sich neue gebildet!

    Jetzt habe ich gelesen, dass es ein Mittelding zwischen PD und Rosazea gibt. Ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung und eine Nebenerscheinung dieser Erkrankung ist Rosazea!

    Sollte ich wegen ein paar Pusteln zum Hautarzt gehen? Der lacht mich doch aus? Aber ich habe Angst, dass es schlimmer wird!

Ähnliche Themen

  1. herpes am mund
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:38
  2. B. Bardot Mund mit...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 21:07
  3. Gold im Mund
    Von anita 76 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 14:37
  4. Information zu Beulen-Pickel am Mund
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2002, 13:29
  5. Umrandeter Mund
    Von Lisa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2000, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •