Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Plaetzchen backen...wann gehts los bei Euch?

  1. #11
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Anzeige
    @ Christine_0304. Ich verrate die Rezepte gern,sie sind auch unkompliziert nachzubacken. Ich habe einen Vormittag für alle 3 Sorten gebraucht und meine "Versuchskaninchen" waren absolut begeistert. Jeder hatte einen anderen Favoriten. Ich such dann gleich mal die Rezepte zusammen und poste sie heute noch,ok? Ach übrigens,gibt`s hier backende Österreicher,die mir bei der Suche nach einem speziellen Plätzchenrezept helfen könnten? LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  2. #12
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,278
    ich werde dieses jahr nicht backen, weil das zeug bei uns keiner isst.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #13
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    1. Advent ist ein guter Zeitpunkt.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  4. #14
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Hallo Annii,

    vlt kann ich dir helfen, was suchst du denn?

    lg Kathrin

  5. #15
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Ich habe schon 2x Vanillekipfel gebacken und werde wohl noch ein paar mal müssen, bei uns sind die immer gleich schon weg
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  6. #16
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    3,003
    @Annii
    Danke!

    Welches Rezept suchst du denn, vielleicht kann ich dir auch helfen?

    Christine

  7. #17
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Das ist ja wirklich lieb von euch! *gerührt schnief* Also,ich suche ein altes Familienrezept,was natürlich wieder keiner aufgeschrieben hat. Der Name lautet "Linzer Kranzerl" und es ist ein rundes Plätzchen,nicht zu verwechseln mit "Linzer Augen". Aus einem sehr hellen Teig,der leicht zitronig schmeckt,werden mittelgroße Plätzchen ausgestochen und in die Hälfte der Menge ein Loch gemacht. Nach dem backen setzt man sie mit roter oder gelber Konfitüre zusammen und streut irgendwelche weißen Krümel drauf. Es könnten gehackte Mandeln,grober Zucker oder vielleicht Kokos gewesen sein? Ich habe sie zuletzt als Kind gegessen und suche nun seit vielen Jahren nach dem Rezept. Immer wenn ich es nachbacken will,schmeckt`s irgendwie nicht "original"... Vielleicht habt ihr schon mal von diesen Plätzchen gehört? LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  8. #18
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Hab ich gerade gefunden :

    2 Eier
    40 Gramm Puderzucker
    100 Gramm Butter, weich
    1 Pack. Vanillezucker
    150 Gramm Mehl
    AUSSERDEM
    Mehl, zum Ausrollen
    1 Eigelb, zum Bestreichen
    50 Gramm Mandeln, gehackt
    50 Gramm Johannisbeergelee


    Zubereitung
    1. Die Eier anstechen und in etwa 8 Minuten hartkochen. Kalt abschrecken, schälen und das Eigelb durch ein feines Sieb streichen. (Das Eiweiss anderweitig verwenden)

    2. Das Eigelb mit dem Puderzucker und der Butter verrühren, Vanillezucker und das Mehl unterrühren und -kneten. Den Teig zugedeckt 2 Stunden kalt stellen.

    3. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

    4. Den Teig auf leicht bemehlter Fläche dünn ausrollen, 40 etwa 5 cm grosse Kranzerl (Ringe mit gewelltem Rand) daraus ausstechen und auf die Bleche legen.

    5. Die Kranzerl mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit den Mandeln bestreuen, nacheinander auf der mittleren Schiene im Ofen etwa 10 Minuten backen. Auf den Blechen abkühlen lassen.

    6. Das Gelee leicht erwärmen, jeweils 2 Kranzerl mit etwas Gelee dazwischen zusammensetzen.


    und hier noch eines:
    Linzer Kranzerl

    4 Eier, 75g Puderzucker, 200g weiche Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, 300g Mehl, Ausserdem:Mehl zum ausrollen, 1 Eigelb, 100g Mandelstifte, 80g Johannisbeergelee

    Die 4 Eier anstechen und in etwa 8 min. hartkochen, kaltabschrecken, schälen und das Eigelb durch ein feines Sieb streichen.(Eiweiß anderweitig verwerten)Das durch das Sieb gestrichene Eigelb mit Puderzucker,Fett,Vanillezucker schaumig schlagen. Das Mehl dazugeben und alles gut verkneten. Den Teig zugedeckt mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Ofen auf 175°C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf leicht bemehlter Fläche 3-4 mm dick ausrollen. 80 etwa 5cm große Ringe mit gewelltem Rand (Kranzerl) ausstechen. Die Ringe mit verquirltem Eigelb bestreichen, die Mandelstifte hacken, auf die Ringe streun. Die Ringe auf die Bleche , auf mittlerer Schiene im Ofen 10 min. backen. Das Gelee erwärmen, ein Plätzchen auf der untersten Seite bestreichen, zweites Plätzchen andrücken, mit allen Plätzchen so verfahren.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #19
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Danke für die beiden Rezepte! Die Ausstechformen mit leicht gewelltem Rand stimmen,die habe ich nämlich noch. Wenn ich dann geriebene Zitronenschale in den Teig gebe,müsste eigentlich auch das feine Zitronenaroma zu schmecken sein. Ich probiere beide auf jeden Fall gleich am Wochenende aus! LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  10. #20
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Anzeige
    Leider kenne ich nur die Linzer Augen, werde aber mal in dem Oma Backbuch meiner Mutter stöbern und geb dir Bescheid wenn ich etwas finde.

    lg Kathrin

Ähnliche Themen

  1. Dr. House - wann gehts weiter?
    Von ~Springflower~ im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.09.08, 12:11:54
  2. Coupling - wann gehts weiter?
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 15:20:50
  3. ER - wann gehts weiter?
    Von karini im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 16:22:30
  4. SATC-wann gehts weiter
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 10:34:45
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 12:51:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •