Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Meningitis Impfung

  1. #11
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Miss Buffington,
    nein, reicht nicht um einen vollen schutz davor zu haben. menigitis gibt es ausserdem von vielen ursachen ( bei erwachsenen)
    LG

  2. #12
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    jennifer,
    ausschliessen kann man das durch eine impfung nie imho, deswegen gerade bei neuen impfungen lieber tausend mal überlegen und fragen, oder stiko anrufen, und erst dann machen lassen.

    LG

  3. #13
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Hi Jennifer

    Es gibt verschiedene Arten von Meningitis und nicht gegen jede kann man impfen. Die Impfung gegen HIB ist heute Standart. Neuerdings kann man auch gegen Pneumokokken impfen (ein weiterer Meningitis-Auslöser).

    Es ist eben nicht so, dass die Meningitis immer gleich als solche erkannt wird. Ich selber hatte eine bakterielle Meningokokkenmeningitis und trotz Bluttest konnte nichts festgestellt werden! Erst nach der Lumbalpunktion konnte eine eindeutige Diagnose gestellt werden.

    Der Krankheitsverlauf ist gerade bei einer bakteriellen Meningitis sehr unberechenbar, der Körper wird innert kürzester Zeit überschwemmt mit diesen Bakterien und viele Menschen sterben daran oder überleben mit schweren Schäden. Die virale Meningitis hingegen ist weniger gefährlich und hinterlässt nur ganz selten bleibende Schäden.

    Ich selber bekomme jedes Mal echte Panik, wenn meine Tochter Kopfweh und Fieber hat!

    LG Zingaro

  4. #14
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Zingaro,
    wieso bluttest bei V.a.Meningitis???? doch die liquorpunktion als erstes,wenn symptome dafür sprechen!! oder waren die symptome bei dir eher latent? wie hat es sich geäussert?

    LG

  5. #15
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    NoName
    genau, die Sympome sprachen überhaupt nicht für Meningitis. Ich hatte kein hohes Fieber und den Kopf konnte ich drehen wie eine Eule. Mir war allgemein unwohl und hatte starke Schmerzen in den Beinen. Da macht man bestimmt nicht einfach eine Punktion. Kurz darauf hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch und fiel ins Koma. Erst dann wurde punktiert und das Resultat war natürlich verheerend. Alles in allem kein typischer Verlauf und genau das macht diese Krankheit auch so gefährlich. Es geht ab einem gewissen Zeitpunkt rasend schnell, die Antibiotika greift dann nicht mehr richtig und man kann nur abwarten...

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    In der Praxis des Kinderarztes meiner Tochter hing auch so ein Impf-Plakat. Ich hab da gleich mal nachgefragt. Es handelt sich bei dieser Meningitis (gegen die geimpft werden kann) um den Meningokokken Typ C, der vor allem in GB weit verbreitet ist, deswegen werden dort alle Kids routinemäßig geimpft. Hier bei uns herrscht (noch) der Typ B vor, gegen den es leider keine Impfung gibt. Ich habe es auch gelassen, die Kleine impfen zu lassen.

  7. #17
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    meningokokken -meningitis ( wenn es nicht um eine epidemie geht) ist relativ selten im kleinkindalter(da ist hib gefährlicher), ist aber oft der auslöser im jungerwachsenenalter, deswegen würde ich es bei kleinkinder lieber seinlassen
    LG

  8. #18
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Hi Zingaro,

    da hast du ja schon was hinter dir

    Bei meiner Tochter wurde auch ein Bluttest gemacht, der aber nichts ergab. Der Arzt meinte aber, der Test sei nicht zuverlässig. Glücklicherweise war es dann wirklich nur eine Grippe.

    Hi Lilibeth,

    ah danke, damit ergeben meine gestückelten Informationen einen Sinn.

    Hi NoName,

    ich werde sie nicht impfen lassen. Mein Sohn war gerade 2 Wochen im Austausch in Cambridge. Glücklicherweise wusste ich vorher nicht, dass GB besonders gefährdet ist. Denn allein das Wort Meningitis kann mich schon in leichte Panik versetzen. Wir hatten wir ein paar Fälle an unserer Schule und endeten teilweise tödlich oder mit Amputationen.
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Impfung beim Hund
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 20:32:19
  2. Impfung gegen Gebärmutterkrebs
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.07.07, 23:09:04
  3. Katzen und Impfung!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 18:24:37
  4. Hepatitis Impfung
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 21:59:12
  5. IMPFUNG(!!) gegen Scheidenentzündungen!
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 09:21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •