Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Hilfe!!Ist das ein Dialer/Virus?

  1. #21
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Anzeige
    Das du jetzt den AntiVir Virenscanner installiert hast ist schonmal gut. Hast auch gleich unter Datei "Internetupdate starten" angewählt, es durchlaufen lassen und somit die Virusdefinitionen auf den neuesten Stand gebracht?

    Ich glaube nicht, dass der Dialer gelöscht wurde (Ziel eines Virenprogramms ist dies zu überbrücken, denn nach jedem Neustart wird er wieder aktiv) und bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich "nur" ein Dialer ist. Oder ob da noch ein Trojaner vorhanden ist Aber Trojaner machen ja eher den Zugang für Hacker einfacher, bremsen oft die Geschwindigkeit und richten normalerweise weniger Schaden an.

    Deine infizierte Datei farmmext.cab weist auf den Trojaner TR/Dldr.Stuppy.C hin, welche wie ich hier lese zu einer der Dateien gehört, welche Probleme bereiten.

    http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=14263
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=782888

    Ein Dialer kann auch aus einer Datei bestehen, wobei er sich meist vermehrt und an mehrere Orte verteilt. Auffällig ist, dass die sich meist in Systemdateien wie z.B. von Windows einnisten.

    Von der Startleiste aus hast du bestimmt nur einen Link, aber wenn du da mit der rechten Maustaste draufklickst müsste doch unter Eigenschaften eine Quelladresse zu finden sein? Vermutlich wird die Datei auch nicht mit ganzem Namen angezeigt und es handelt sich dort um farmmext.exe?

    Du machst ja nicht genau das gleiche und ausserdem kannst du diesmal genau den Virennamen bzw. Dialernamen aufschreiben und auch die genauen Dateien, welche dir Probleme bereiten. Dann kann dir jemand viel leichter helfen, sonst kann man dir nur allgemeine Sachen empfehlen, wie bei einem Virus vorgegangen wird.

    Mein Empfehlung ist AntiVir, welches du hast per Internet-Update auf den aktuellsten Stand zu bringen, dann den Computer im abgesicherten Modus Offline neustarten. Programm wieder aufstarten und unter Einstellungen der zu suchenden Dateien "Alle Dateien" einstellen und scannen. Hoffe, dass du dann die Dateien löschen kannst.. sonst jedenfalls die wichtigen Hinweise notieren. Nur deswegen ist es schon sinnvoll das nochmals zu starten. Ich machs immer so, dass ich das durchlaufen lasse, während ich in der Arbeit oder am Schalfen bin

    Hoffe, dass der AntiVir alles anzeigt, sonst könntest du im Onlinecheck solche Details oft besser finden.

    Nur ich fürchte, wenn du wirklich den Trojaner hast und er sich nicht mit Antivirenprogrammen beseitigen lässt, bin ich auch etwas überfragt

  2. #22
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Falls der Dialer/Trojaner nicht verschwindet, nachdem Du Dashies Tips befolgt hast, ist hier noch ein kostenloses, sehr leicht anzuwendendes Programm Anti-Trojaner/Dialer Programm, was Dir evtl. helfen könnte:

    http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 14:05:31
  2. Wie kann ich prüfen, ob ich einen Dialer drauf habe?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 09:24:08
  3. Noch eine Frage zum Internet - 0190-Dialer
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 14:05:18
  4. Dialer
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 14:14:13
  5. Dialer.....wem ist sowas passiert?
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 22:16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •