Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Chef duzen? Wie sage ich NEIN?

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    du könntest auch von anfang an auf abstand gehen.

    und ihn immer mit "SIE" ansprechen. Diesen "Abstand" merkt er - wenn er gescheid ist - und sollte dann nicht auf die idee kommen.

    ablehnen ... würde ich nicht.
    ich hatte das auch mal bei einem vorgesetzten. ich kann ihn bis heute nicht beim vornamen nennen.
    aber ich habe "gelernt" damit umzugehen ....
    man kann einem "du" ja auch gut ausweichen *gg*
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #12
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,786
    Hi,

    ich finde die Vorschläge von Cottonmouth und libby gut, wollte aber noch zu bedenken geben, dass Du Dir vielleicht irgendwann blöd vorkommst, wenn sich alle anderen dann mit ihm duzen? Wenn nicht, dann versuch es doch auf die vorgeschlagene Art.

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Darf ich daran anknüpfen?

    Ich hab hier eine Situation die kann so bei mir immer wieder vorkommen. Es gibt Personen, die (aktueller Fall nur 3 Jahre älter als ich ) duzt man weil man in einem Kurs oder auf einer Feier mit ihnen zusammenkommt.

    Beruflich oder in einem anderen Kurs wird dann plötzlich wieder gesiezt als hätte es das DU nie gegeben. Wie bitte reagiert man auf sowas? Wenn ich einer Person das DU anbiete merke ich mir das und sieze nicht ein paar monate später wieder. In dem Fall aktuell ist sie zudem nur etwas älter besteht aber aufgrund des Titels anscheinend darauf gesiezt zu werden.

    Genauer eine Assistentin auf der Uni. Im Kurs bietet waren wir bei DU und jetzt wo sie einen Kurs von mir mitbetreut siezen wir uns, damit das Verhältnis ich Betreuer du Student deutlich in Erscheinung tritt. Mal ehrlich ich versteh das bei Kindern oder Jugendlichen die damit ein Autoritätsproblem bekommen können aber unter Erwachsenen?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #14
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich finde, es hängt stark von der Umgebung ab.
    Ich mag mich auch nicht mit jedem duzen.
    Aber in einer Abteilung, wo sich alle duzen und ich die einzige bin, die jeden siezt, käm ich mir auch doof vor.
    Andererseits ist es auch extrem unpassend, wenn sich der Chef mit manchen duzt und mit manchen nicht.
    So etwas kann historisch bedingt sein, weil man sich früher schon kannte, dann ist es halbwegs ok.
    Aber wenn der Chef neu reinkommt und gleich alle duzen möchte, naja, finde ich vom Chef auch nicht so gut.

    Ansonsten -- wurde hier schon gut beschrieben:
    Dankend aufgreifen, aber bestimmt ablehnen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #15
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Anzeige
    Du schreibst, er duzt sich "mit einigen" Leuten. Wenn es auch Leute in Eurer künftigen gemeinsamen Abteilung gibt, die er siezt, kann man höflich sagen:

    "Ich fühle mich sehr geehrt, dass Sie mir das "Du" anbieten, aber ich würde lieber beim "Sie" bleiben. Ich fühle mich damit wohler". (Die Formulierung hab ich kürzlich irgendwo gelesen und fand sie ganz nett. Natürlich kann er sich trotzdem auf den Schlips getreten fühlen...)

    Wenn er sich mit allen anderen aber duzt, würde ich auch in den sauren Apfel beißen.

    Viel Glück

Ähnliche Themen

  1. Suche Sage von Sage Machado
    Von hibernating im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 13:37:45
  2. Mein Chef ist ein A*******
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 08:46:25
  3. Frage zum Thema Duzen/Siezen
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 11:54:24
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. duzen oder siezen
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 07:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •