Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Vegane Katzen....

  1. #31
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Suha
    Ich würde meine Katze sicher nicht vegan ernähren. Trotzdem denke ich, dass Tiere mit einem gut zusammengestellten Veggi-Futter gut ernährt werden können.
    DAS denke ich nicht, woher soll denn die Katze ihre Proteine, Eisen ect. her bekommen? Ich bin wahrlich kein Experte was Katzenernährung betrifft, aber mit rein pflanzlicher Ernährung kann man keine Katze artgerecht ernähren.
    Es ist ja nicht einmal für den Menschen sinnvoll sich vegetarisch zu ernähren, und schon gar nicht vegan.
    Aber der Mensch kann mit sich ja machen was er will, es kümmert nur ihn selber.

  2. #32
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Das Protein wird durch Seitan gegeben.

    Zusatzstoffe werden, wie bei Sheba und Co auch, zusätzlich beigemischt.

  3. #33
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    @caroline:

    Wieso ist es bitte NICHT sinnvoll, sich VEGETARISCH zu ernähren, für einen Menschen??????

  4. #34
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    weil es aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht optimal ist. Da es neben hochwertigem Eiweiss - Soja Eiweiss ist minderwertig - unsere haupt Eisenquelle (auch für andere Mikronährstoffe wie Zink) ist.

  5. #35
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Du hast völlig Recht, wenn Du die schulmeisterhafte, missionarische Art und Weise von Menschen ablehnst, die vegetarisch oder vegan leben.

    Mich wundert, dass Du - genauso bloß ganz anders - ebenso argumentierst.

  6. #36
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich wüsste nicht wo ich missioniere. Mir ist es doch egal wie sich jemand ernährt. Du hast mich lediglich gefragt warum die vegetarische Ernährung nicht optimal ist und darauf habe ich geantwortet. Mir ist es auch egal wenn jemand nur von Rohkost oder Kräuterschnaps lebt, soll er/sie doch. Es käme mir nie in denn Sinn einen Vegetarier bekehren zu wollen, habe selber lange vegetarisch gelebt. Wie gesagt, jeder wie er will.
    Solange niemand seinen "Religion" (was sie leider oft ist) in Sachen Ernährung schutzbefohlenen aufzwingt, welche nun einmal keine eigene Wahl haben, ist es mir so lang wie breit.

    EDIT: Metikaa hat mich gefragt, sorry.

  7. #37
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Es gibt ausreichend Gemüse- und Obstsorten, die Zink, Eisen und alle anderen notwendigen Spurenelemente enthalten. Und wenn man dazu Milch und Joghurt verzehrt, seh ich kein Problem mit dem Eiweiss.

    Ich würde mal ganz vorsichtig sagen, dass es bei jeder Art von Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen kann, wenn man nicht aufpasst.
    Nur weil man Fleisch ist, ist man noch lange nicht dagegen gefeit. Die Wenigsten essen unter der Voraussetzung, dass die Ernährung alle erforderlichen Inhaltsstoffe enthält.

    Das gilt nicht für Katzenfertigfutter. Da werden die Zusatzstoffe ganz genau zu- und aufgeführt.
    Ich wundere mich immer, wieso das bei unserer Fertignahrung nicht so genau angegeben wird.

  8. #38
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Komisch, ich dachte immer, Vegetarier essen auch Eier (Milchprodukte etc.)...

    Da muss ich aus ernährungsphysiologischer Sicht ja einiges nicht mitbekommen haben

  9. #39
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Es gibt ausreichend Gemüse- und Obstsorten, die Zink, Eisen und alle anderen notwendigen Spurenelemente enthalten. Und wenn man dazu Milch und Joghurt verzehrt, seh ich kein Problem mit dem Eiweiss.
    Rotes Fleisch ist die einzige relevante Eisenquelle, das ist nun mal so. Ich habe oben auch von pflanzlichem Eiweiss gesprochen -> Soja als Fleischersatz.

    Ich würde mal ganz vorsichtig sagen, dass es bei jeder Art von Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen kann, wenn man nicht aufpasst.
    jede Art von EINSEITIGER Ernährung, ja, da gebe ich dir recht. Am besten man isst einfach alles, das ist wohl das einfachste (öhm, das meine ich ernst)
    Nur weil man Fleisch ist, ist man noch lange nicht dagegen gefeit. Die Wenigsten essen unter der Voraussetzung, dass die Ernährung alle erforderlichen Inhaltsstoffe enthält.
    Logo, nur durch die Tatsache dass man Fleisch isst, ernährt man sich noch lange nicht ausgewogen. Aber auch hier, man muss gar keine grossen Kapriolen schlagen, wenn man regelmässig von allem etwas isst (Mischkost) muss man sich keine weiteren Gedanken machen.
    Es doch eigentlich so einfach

  10. #40
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Metikaa
    Komisch, ich dachte immer, Vegetarier essen auch Eier (Milchprodukte etc.)...
    wer hat denn hier etwas anderes gesagt?

Ähnliche Themen

  1. Laufband Katzen
    Von Jill im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 23:59:00
  2. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  3. Katzen und Hausputz
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 09:27:25
  4. Erziehung von Katzen
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 15:21:22
  5. Katzen an der Leine
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 18:23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •