Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Wer von Euch ernährt sich komplett vegetarisch oder gar veganisch?

  1. #21
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Anzeige
    Hallo, ich bin seit 9 Jahren Vegetarier (davon einige Zeit vegan), ich esse absolut keine Produkte, für die Tiere sterben mussten, also auch keine Gelatine, Fertiggerichte in denen Tierfett oder sowas drin ist und ich achte darauf, Käse ohne Lab zu essen.
    Und ich esse auch keine Fische. Seit wann ist man Vegetarier, wenn man Fische isst, was sind denn Fische? Keine Tiere?? Das bleibt mir wohl immer unverständlich, wie man guten Gewissens zwischen Fischen und Kühen/Schweinen/Hühnern/etc einen so großen Unterschied machen kann.
    Und auch wenn man nur sehr selten Fleisch isst, ist man kein Vegetarier, sondern halt Wenig-Fleischesser.

    PS: Das ist nicht auf bestimmte Personen hier in diesem Thread bezogen, sondern das regt mich ganz allgemein oft genug auf. Wer Fleisch oder Fisch isst, ist nunmal kein Vegetarier.

  2. #22
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Original geschrieben von VuittonVictim

    slayerette, warum isst er denn keinen Honig mehr? Weil sich die Bienen fast zu Tode schuften um den Honig zu deckeln?
    Du hast es erfasst! Kein Witz, das war seine Begründung, so von wegen die Bienen werden ja gezüchtet und die produzieren zwar Honig aber ernähren sich eigentlich selbst davon blabla...Er hat mir auch den Link einer Seite gegeben, wo es erklärt wurde, muss mal schauen ob ich die noch finde. Das finde ich halt total absurd, ich mein - Bienen produzieren Honig so oder so; ob wir den jetzt essen oder nicht....
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Brown Sugar
    ich esse absolut keine Produkte, für die Tiere sterben mussten,
    Wenn du hier wirklich konsequent sein wolltest, dürftest du auch keine Eier und keine Milch(produkte) inkl. Schockolade und anderen Süssigkeiten mehr essen. Das ist kein Angriff auf dich. Aber Kühe müssen Kälber bekommen damit sie Milch gehben und Hühner legen ein paar Wochen lang Eier dann werden sie getötet weil sie nicht mehr produktiv genug sind. Dabei könnte ein Huhn 20 Jahre alt werden… Und aus diesen Hühner werden dann keine Brathähnchen (das sind ja dann die Hähnchen )


    Caroline, weder Veggie noch sonst irgend etwas

  4. #24
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ich denke, Toleranz gegenseitig schadet nicht. Mir ist es egal, ob ich mich als Vegetarierin oder nur als "Nicht-Fleisch-Esserin" bezeichnen kann. Und ich verurteile auch niemanden, der Fleisch isst. Für mich ist eben die Behandlung unseres sogenannten Schlachtviehes inakzeptabel, allerdings geht meine Konsequenz nicht soweit, komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Darin sehe ich auch keinen Sinn. Wir haben in einiger Entfernung zu unserem Haus Weidevieh, das abends brüllt, wenn es nicht rechtzeitig gemolken wird. Also, warum keine Milch trinken? Ich gebe allerdings zu, daß dies für mich keine Grundsatzfrage, sondern eine persönliche und subjektive Entscheidung ist.

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    slayerette, das ist für mich auch unverständlich! Ja is klar, dass sich Bienen auch von Honig ernähren, aber sie bekommen ja auch eine "Ersatznahrung", das weiß ich von meinem Opa und der ist Imker! (klang das jetzt besserwisserich?)
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  6. #26
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Ich glaub, es geht auch darum, dass wohl schon nach einem Jahr (oder länger, weiß es nicht mehr genau) der jeweilige Bienenstamm vergast wird, weil die Bienen mit der Zeit nicht mehr "rentabel" sind, was die Honigmengen angeht.

  7. #27
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    OK sowas kommt aber in der Industriefertigung von Honig vor...deswegen liebe ich den Honig meines Opas...mhh! Da weiß ich was drin ist!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  8. #28
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Original geschrieben von VuittonVictim
    Nicht dass das jetzt gegen dich gerichtet ist, aber das finde ich auch ungerecht...
    Warum "zwingen" Eltern ihren Kinder ihre Lebensgewohnheiten auf?
    Ja OK Tiere töten ist grausam, aber trotzdem!
    nennt man das nicht erziehung? es erzieht doch jeder nach seinen grundsätzen seine kinder?

    was ich nicht mag ist die inkonsequenz vieler veganer /vegetarier. fleisch nein, aber leder dann doch?
    verstehe ich die logik nicht..
    lg
    joia die auch kaum fleisch ist und dann meist bio
    liebe grüße
    joia

  9. #29
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Original geschrieben von caroline

    Wenn du hier wirklich konsequent sein wolltest, dürftest du auch keine Eier und keine Milch(produkte) inkl. Schockolade und anderen Süssigkeiten mehr essen.
    Du hast Recht, daß ich konsequenter sein müsste. Aber es ist immernoch meine Entscheidung, was ich essen "darf". Ich weiß, wie Eier und Milch "gewonnen" werden, deshalb verzichte ich auch fast gänzlich darauf. Da ich aber doch ab & zu mal was zu mir nehme, wo Milch dran ist oder auch Eier (zB ein Stück Kuchen), habe ich halt nicht geschrieben, daß ich Veganer bin (bin ich ja auch nicht, auch wenn ich weder Leder, noch Wolle trage und auch keinen Honig esse). Ich meinte wohl eher "ich esse keine Produkte vom toten Tier", ich hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.

    PS: Ich esse übrigens wirklich keine Schokolade, schmeckte mir schon als Kind nicht

  10. #30
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Anzeige
    was ich nicht mag ist die inkonsequenz vieler veganer /vegetarier. fleisch nein, aber leder dann doch?

    Woher weißt du denn, dass sie nicht auf Leder verzichten? Ich denke, gerade Veganer werden ganz sicher darauf verzichten

    Ich bin kein Vegetarier, esse aber seit Jahren keine Schweine, Kälber, Lämmer, Kaninchen. Das ist für viele unlogisch, für mich aber wichtig.
    Und vom Rest nur wenig und möglichst Bio. Mir fällt es schwer, ich esse gerne Fleisch.

    Und wißt ihr wie schwierig es ist, für seine Hunde und Katzen Futter zu kaufen, wenn man auf o. g. Fleisch verzichten möchte. Die armen Viecher bekommen fast nur Geflügel und Fisch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 10:44:14
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 21:34:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 18:45:55
  4. Ernährt ihr euch so richtig gesund ...
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 18:38:31
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 00:11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •