Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Eine Frage zum Thema Hochzeit und Übernachtungskosten

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,054
    Anzeige
    Hallo anna b.: Du hast ja geschrieben, es handelt sich hier um den engen Familienkreis. Da weist du ja, um welche finanziellen Hintergründe es sich handelt. Wenn man nun die Oma dabeihaben möchte und die sowieso mit ihrer Rente hinten und vorne knappsen muss, versteht es sich von selbst - so denke ich - dass man das Zimmer bezahlt.
    Trotzdem: Wenn ich weiss, dass die Familie es sich nicht leisten kann, dort zu übernachten, und ich es mir nicht leisten kann, sie dorthin einzuladen, dann muss ich wohl oder übel mit der Hochzeit warten. Oder eben im Heimatort feiern.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #12
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Oh, vielen Dank für die Antworten.

    Hmm, wir haben eigentlich keinen der sich eine Übernachtung nicht leisten könnte. Trotzdem findet ein kleiner Teil der Familie (2 Personen, die uns schon wichtig sind), dass es eine Zumutung sei eine Übernachtung zu zahlen, denn es gäbe ja schließlich noch ein Geschennk und überhaupt.

    Nun sind wir am überlegen, ob wir überhaupt auswärts feiern sollen.

    Übrigens wäre nur die standesamtliche Trauung mit der engen Familie. Die Freunde würden wir dannn zu einer großen Party daheim einladen (Da muss man wenigstens keine Musikkompromisse machen )

    Ach Mensch, schon die erste Planung erweist sich als kompliziert. Vieleicht sollten wir das heiraten lieber lassen....

    Grüße anna

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,054
    Ja, das ist das Dumme. Man wird es nie allen recht machen. Vielleicht könnt ihr auch anbieten, auf das Geschenk zu verzichten und sagt dann, dass es das größte Geschenk wäre, die 2 Personen eben dabeizuhaben? Irgendso etwas in dieser Richtung, damit dann auf dem Fest Harmonie ist. Man kann zwar sagen, es ist euer Tag, nur wenn auf dem Fest ein paar sauer sind, nützt es euch auch wenig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Huhu anna,

    das sind ja tolle Neuigkeiten , ich hoffe Euch geht`s gut!!!! Bei uns rückt der Urlaub immer näher und ich kann es fast nicht mehr erwarten...

    Liebe Grüße trixi
    Geändert von Trixi (31.10.10 um 09:59:42 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Huhu Trixi,

    na ja, mal sehen. Wir fangen erst an mit der Planung. Vielleicht lassen wir es auch, wenn es zu kompliziert wird. Oder wir fahren nur zu dritt nach Schottland und heiraten auf einer Burg. Oder wir bekommen ein zweites Kind... Que sera

    Und wohin fahrt Ihr??? Wir haben immer noch keine Pläne außer, das Clemens ende Juli/Anfagn August drei Wochen Urlaub hat.

    grüße anna

  6. #16
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    @ Cara

    Wie weise...

  7. #17
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hi,

    ein befreundetes Pärchen hat sich statt des Hochzeitsgeschenks gewünscht das jeder sein Hotelzimmer selbst zahlt, da ihnen die Feier mit Freunden und der Rahmen wichtiger waren als Geschenke. Fand ich sehr Klasse und es hat Spaß gemacht

  8. #18
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    @kalypso: sorry, wenn du dich angegriffen fühlst. ich habe auf das reagiert, was ich aus deinen zeilen gelesen habe- mit den weiteren erklärungen sieht das anders aus. wenn es wirklich nur 7 leute aren, bei denen das hotel nicht gezahlt wurde. den vorwurf würde ich aber trotzallem auch dem brautpaar machen- wenn es ihnen wichtig gewesen wäre, hätten sie es bei den (schwieger)eltern durchsetzen "müssen".
    aber das ist eine neue diskussion: wieviel sollten die zahlenden eltern zu sagen haben- schließlich ist es der tag des brautpaars... und ich würde dann lieber selbst zahlen (oder eben nicht oder kleiner feiern), bevor ich mir von irgendwem reinreden lassen würde.
    trotzdem bleibe ich bei meiner einstellung, dass ich mich über eine einladung zu einer hochzeit freue und es für mich selbstverständlich ist, dass ich selbst zahle und mich nicht beschwere.
    mag sein, dass ich auch etwas überreagiert habe. auf der hochzeit auf sardinien war auch ein guter freund mit seiner neuen (seit etwa 6 monaten) freundin dabei. sie war natürlich mit eingeladen, obwohl sie sich immer ziemlich aus dem freundeskreis raushält und nicht den eindruck macht, als hätte sie großes interesse daran. und sie war die einzige der vielen hochzeitsgäste die ewig nur vor sich hin gemeckert hat. weil sie als vegetarierin angeblich fast verhungert wäre (aber nur, weil ihr gemüse mit olivenöl und knoblauch und diverse andere einheimische speisen ohne fleisch nicht geschmeckt haben...). das fand ich sowas von peinlich und wir hatten so eine diskussion damals auch schonmal.

    auf den hochzeiten, auf denen ich bisher war, kamen die gäste sowieso immer aus ganz deutschland. also egal, wo gefeiert wird, es muss immer ein großer teil der gäste anreisen...
    vielleicht finde ich es auch deshalb normal- vielleicht ist das anders, wenn man im heimatort auch mit "heimischen" verwandten und freunden feiert?!

  9. #19
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Ist schon o.k. Ich war auch vorhin sicher etwas überhitzt
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  10. #20
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo anna.b,

    erst mal alles Gute zur anstehenden Hochzeit Ich finde, dass jeder Gast sein Zimmer selber zahlen sollte. Wenn jemand es sich wirklich nicht leisen kann, könnt ihr doch für diese Personen die Kosten übernehmen.

    Ich kann eure Überlegungen verstehen. Schließlich ist die Anreise mit Kosten und viel Zeitaufwand verbunden.

    Andererseits: Es ist eure Hochzeit und wenn jemand zu geizig ist, um zu kommen, obwohl er/sie es sich locker leisten könnte, würde ich die Freundschaft grundsätzlich überdenken.

    Ich stecke gerade selber in Hochzeitsvorbereitungen (aber erst nächtes Jahr) und musste auch schon erfahren, dass viele Leute mir meine Hochzeit verschreiben wollen und das schockiert mich sehr.

Ähnliche Themen

  1. Mal eine (doofe?) Frage zum Thema BLOGS
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 18:01:03
  2. Das leidige Thema - ABNEHMEN! Hab eine Frage *help*
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 09:28:08
  3. Eine doofe Frage zum Thema SPORT
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 21:38:01
  4. Eine Frage zum Thema Wasser
    Von Anke B im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 19:05:47
  5. Mal eine Frage zum Thema Lichtschutz...
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 12:57:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •