Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: An die, die schon mal nen Hörsturz hatten

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Michelle
    Bist Du Dir sicher, dass die Konzerte leiser werden und nicht Dein Hörvermögen schlechter?

    Mir ist es im Kino bei der Werbung oder bei Aktionszenen schon manchmal zu laut. [/B]
    Gute Frage
    Aber ich bin mir deswegen sicher, da ich ein paar Konzertveranstalter kenne und die sich immer über diese neue Regelung ärgern. Man kann es ja in dB messen und es war früher tatsächlich lauter. Ausserdem höre ich noch sehr gut
    Es kann aber gut sein dass diese Höchstgrenze für D nicht (noch nicht) gilt, von daher stimmen wohl unsere unterschiedlichen Erfahrungen

    Im Kino ist es mir manchmal auch zu laut

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich kenne das auch nur im Bekanntenkreis durch Stress und Krankheit verursacht. Hatte keine Ahnung das dies auch durch zu laute Musik ausgelöst werden kann.
    http://www.medizinfo.de/ohren/innen/hoersturz.shtml

    Also wenn man die Ursachen liest, ist eigentlich jeder ein potentielles Opfer.
    Wollte ich das wirklich wissen rolleyes:

  3. #13
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    @ sharkzzz: Ich habe die Stöpsel schon eine ganze Weile und habe "damals" ca. DM 50,- bezahlt. Nicht ganz billig ja, aber ein Hörgerät kostet mehr. Man hat sie ja jahrelang. Und ja, man "sieht" die Enden schon etwas. Aber wen juckt das wirklich - bis jetzt niemanden. Ich habe die Dinger in der Hosentasche und wenn es wirklich sehr laut wird, dann eben rein damit...

    Seinerzeit gab es auch eine Variante, die von außen fast nicht sichtbar ist. Jetzt habe ich noch mal etwas gegoogelt:

    Exakt habe ich diesen hier (HS-ER 20):

    http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1433.html

    Und ich sehe, er ist nicht teurer geworden

    Gruß
    P.

  4. #14
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Danke - ich werd mich aber mal umhören, wie gut die preiswerteren Alternativen sind (wobei die wahrscheinlich die Geräusche eher verzerren, wäre ja gerade bei Musik doof)

  5. #15
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Huhu sharkzzz!

    ich hatte seinerzeit nach einem Tote Hosen-Konzert (*wink zu steffi* ) wo ich sehr nah an der Box stand einen Hörschaden, wegen dem ich einige Tage ins Krankenhaus mußte...

    Klar, das piepen / rauschen bzw. alles leiser hören danach hat mich nicht weiter stutzig gemacht, das kannte ich ja schon und das war normalerweise am nächsten Morgen weg,
    aber ich hab dann am nächsten Schultag verschlafen, weil ich meinen Wecker nicht hören konnte (der einen mit ziemlich lautem Ton weckte, wovon ich IMMER sofort hellwach war!) - ich hab es dann nochmal bewußt getestet, weil ich erst natürlich dachte der Wecker sei kaputt -
    hab ihn angemacht und meine Mutter hat ihn ganz normal gehört und ich kein winziges bißchen, obwohl er direkt vor meinem Ohr war

    Da wurde mir echt ganz anders und ich bin sofort ins Krankenhaus... nach dem Hörtest dort hieß es dann ich muß bleiben...
    ohje, das gab auch leider mächtig Ärger zuhause damals weil meine Eltern Konzerte und eigentlich jegliche Außenaktivität eh total abwerteten / verdammten... einer ihrer Kommentare war u.a. natürlich auch immer "da kriegst Du nen Hörschaden", super....

    Es wurde dann durch die Behandlung wieder besser nach einigen Tagen,
    aber ich habe schon den Eindruck, daß ich seitdem etwas schwerhörig bin
    - vor allem in Discos, Kneipen o.ä. wo viel Hintergrund-/ Umgebungslärm ist, kann ich mich ganz schwer unterhalten
    Ich muß dann ganz oft "hm?" / "was?" fragen und verstehe es dann teilweise beim dritten Mal IMMER noch nicht richtig, und dann ist es mir natürlich zu peinlich das zuzugeben ich versuche dann irgendwie das Gespräch weiterzuführen, dabei kann es aber schonmal zu komischen Situationen kommen

    Seitdem hatte ich immer etwas Angst udn hab drauf geachtet, nicht so nach dran zu stehen (aber ich wollte doch Campino berühren! ), oder was in die Ohren getan, das habe ich aber gehaßt weil man dann eben auch nüscht oder nur schlecht versteht wenn jemand mit einem redet...

    Ohropax würde ich aber wohl dafür nehmen wieder, das muß ich meist eh jede Nacht benutzen, weil ich sonst durch unsere Nachbarn wachwerde, hab einen sehr leichten Schlaf...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  6. #16
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    achja, ich finde Ohropax haften irgendwie am besten ohne daß man sich die in den Gehörgang reinschieben muß, das kann ich nämlich gar nicht haben
    es gibt auch so Silikonkugeln, aber mit denen kam ich nicht so gut klar wie mit Ohropax. Diese gelben Schaumstoff-Stöpsel oder überhaupt Stöpsel jeglicher Art finde ich unangenehm, weil man sie eben richtig reinsteckt, während Ohropax halt eher so ganz sanft ein wenig an den Eingang gedrückt wird...

    ich würde auch immer welche dabeihaben zur Sicherheit
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #17
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Katze

    Dieses Symptom nennt man glaube ich "Cocktailparty-Hörschaden", hab ich jedenfalls mal irgendwo gehört.
    Habe ich auch
    Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich das schon vorher hatte oder nicht.
    Zum Lauschangriff kann man mich jedenfalls nicht gebrauchen, ich bin ein ganz schlechter Lauscher
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #18
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hi, sharkzzz
    Zunächst gutes Erholen!

    Ich hatte mittlerweile 4 Hörsturze und hör auf einem Ohr nun auch ziemlich schlecht.(ähnlich wie Katze beschrieben, was leider auch ein Hörtest ergab)
    Beim ersten war ich total panisch, weil ich dachte, ich würde nun gleich sterben (bin auch umgekippt, da mir so schwindelig war)

    Ich verwende auf Konzerten oder Discos trotzdem kein Ohropax, allerdings scheint Lärm bei mir auch nicht der Auslöser zu sein.Habe auch keinerlei Probleme mit Lärm *aufholzklopf*

    Mit den kleinen Dingern aus der Drogerie , die man sich ins Ohr stopft, kam ich nie zurecht. Also entweder mein Ohr ist anatomisch ungeeignet dafür oder ich bin manuell ungeschickt- aber sie haben einfach nie gepasst.
    Und ich empfand die gedämpften Geräusche als sehr unangenehm (womöglich wegen des Drucks? )
    Aber da gibt es ja sicher große Qualitätsunterschiede - die billigen habe ich ,wie oben erwähnt, für untauglich befunden.
    Ich wünsch dir alles Gute!
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #19
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Jetzt gebe ich auch noch mal kurz meinen Senf dazu...: Natürlich erzeugen Ohropax ein "unnatürliches" Hörgefühl, weil sie die verschiedenen Frequenzen ganz unterschiedlich stark bedämpfen. Mit einem "professionellen" Gehörschutz, wie eben z. B. dem "Hearsafe" ist die Klangqualität zwar auch nicht perfekt, aber dennoch sehr viel besser. Und 25 EUR sollte einem der Schutz der eigenen Ohren eigentlich schon wert sein...

    Es ist übrigens nachgewiesen, dass wir auf eine Generation der Schwerhörigen zusteuern. Das liegt u. a. daran, dass die Ohren durch häufigen Discobesuch, Konzerte und dazu der MP3 Player immer weniger Gelegenheit haben, sich wieder zu erholen...

    Bei einem guten Hörgeräteakustiker kann man sich einen Hörschutz evtl. auch mal ausleihen und schauen, wie man damit zurecht kommt.

    Viele Grüße
    P.

  10. #20
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Anzeige
    Morgen!

    Mir ist vor 3 Jahren mal ein riesiger Silvesterknüller direkt am Ohr hoch. Dannach hatte ich Hörsturtz, musste ins Krankenhaus und bekam Infusionen.

    Seither ist das Ohr empfindlicher, öfters entzündet od. schnell leicht geschwollen. Mir ist vieles gleich zu laut.

    Trotzdem benutze ich eigentlich nie Ohropax... bei Konzerten od. sonstigem - hab sie aber sicherheitshalber immer dabei. Man weiß ja nie!

Ähnliche Themen

  1. Taschenverleih: Hatten wir Luxusbabe schon?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.07, 11:04:00
  2. Hatten wir das schon: MAC und Disney
    Von Sushi im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 08:49:41
  3. CCB Neuheiten - hatten wir die schon?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 11:20:35
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 10:06:49
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 15:50:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •