Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wlan - laptop

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428

    Standard wlan - laptop

    Anzeige
    hallo,

    als ich das letzte mal im zug fuhr, hatte ich meinen laptop mit und ich habe - da ich daheim wlan nutze - automatische ip-suche eingegeben. da merkte ich, dass ich beinahe ständig empfang hatte.
    ich konnte sogar für kurze zeit ins internet gehen.

    meine frage nun: ist sowas eigentlich strafbar - aber ich kann doch eigentlich nichts dafür - wenn er sein net für alle zugänglich macht.

    und - kann er daten von mir ausspionieren??

    vielen dank
    Nur der liebt, der die Fehler des Geliebten als Tugenden sieht.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945

    Standard Re: wlan - laptop

    Original geschrieben von Tinchen
    ....
    meine frage nun: ist sowas eigentlich strafbar - aber ich kann doch eigentlich nichts dafür - wenn er sein net für alle zugänglich macht.

    und - kann er daten von mir ausspionieren??

    vielen dank
    Ja, es hat sogar schon Urteile gegen "Trittbrett-Surfer" gegeben. Man darf es nicht, und eigentlich wußtest Du ja auch, das es nicht in Ordnung ist, nicht wahr? Denn entweder zu Hause wLan surfen oder eben am HotSpot, - aber da gibt es in den allermeisten Fällen eben einen Registrierungsvorgang, der einem auch direkt in den Browser gebeamt wird, und daran sieht man dann ja, dass es eben nicht einfach so zur Verfügung steht, wie Atemluft. Also, ich würde mich nicht drauf einlassen, einfach bei jemandem anzudocken - zumal der andere im Zug ja wahrscheinlich eine teure Mobil-Verbindung genutzt hat.
    Und woher wußtest Du, dass es ein "er" war - hast Du seine Daten etwa ausspioniert ( )?
    -

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428
    naja, ich glaube du verstehst da was falsch!

    die verbindung kam von niemandem aus dem zug, sondern von einem haus bei einer haltestation!!!

    aber irgendwie ist das doch nicht fair, ich habe dei wlan suche einfach immer aufgedreht weil sie in meinem laptop eingebaut ist, und er hat automatisch das netz gefunden - was soll ich da nicht in ordnung finden???

    es waren ja max. 1 minute - weil ich ja nicht länger in der haltestation stand!

    registrierungsvorgang gab es keinen - klar wenn ich den überwinden würde -dann würde ich ja hacken - das ist def. strafbar
    Nur der liebt, der die Fehler des Geliebten als Tugenden sieht.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    1. Mißverständnis: das konnte man Deinem ersten Posting allerdings auch nicht entnehmen, dass es sich um stationäre Netze gehandelt hat.
    2. die Urteile gegen "Trittbrettsurfer" richteten sich aber meines Wissens auch gegen Leute, die bei stationären Netzen "schwarz" mitgesurft haben.
    3. Ich kann darin zwar noch kein großes Unrecht erkennen, wenn es so ist, wie Du es hier schilderst - aber falls man erwischt wird, ist es wahrscheinlich keine gute Ausrede, zu sagen: "es war höchstens eine Minute!"
    gr v bf
    -

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428
    Anzeige
    hi,

    missverständnis - ist ja kein problem

    ich würde das "es war nur eine Minute" auch niemals als Ausrede verwenden, habe es hier nur angeführt, weil ich klarmachen wollte dass es nicht aus dem zug kommen konnte!!

    ich habe nur dann kurz darüber nachgedacht und mir gedacht, dass es ja eigentlich sehr unfair wäre, dass sich leute bereits strafbar machen wenn sie einen laptop mit wlan-karte benutzen und diese nicht ausgeschaltet haben!

    ich meine, wenn jemand ständig beim nachbarn mitsurft, dann lasse ich mir das ja noch einreden, obwohl sich ja eigentlich der besitzer des internetanschlusses darum kümmern sollte, dass dies nicht passieren kann!!

    danke für die antwort jedenfalls
    Nur der liebt, der die Fehler des Geliebten als Tugenden sieht.

Ähnliche Themen

  1. WLAN Verschlüsselung?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.07, 16:36:01
  2. Fernsehen auf dem Laptop
    Von Chlari im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 19:42:06
  3. laptop oder PC?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 22:03:25
  4. Hab jetzt nen Laptop
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.03, 15:36:59
  5. Laptop
    Von Riells im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.02, 12:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •