Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Ich hab langohrigen Nachwuchs.....

  1. #21
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    Anzeige
    Original geschrieben von Whiteline1976
    So, ich hab noch Futter für euch:

    Es ist genauso hirnverbrannt, Kaninchen als Paar zu halten, weil sie in "freier Wildbahn" in KOLONIEN leben.

    Und jetzt:

    Zerreisst euch das Maul

    Viel Spass damit.


    Es ist immer wieder lustig wie man euch provozieren kann.....
    sorry, aber das ist blödsinn.
    klar, sie leben in der natur in größeren gruppen, aber wie lillie schon schrieb, innerhalb dieser gruppen bilden sich einzelne paare.

    und es wird immer wieder gesagt und geschrieben, dass man sie zuhause mindestens (!) zu zweit halten soll.

    und in den zoohandlungen (wo du deine emma anscheinend geholt hast) wird gern mal zur verpaarung von meerschwein und kaninchen geraten. das bedeutet aber noch lange nicht, dass es "richtig" ist.
    oft ist es eher so, dass das personal nicht so viel ahnung hat (ausnahmen gibt es sicherlich) und um nachwuchs zu vermeiden, ist dies halt die (für den menschen) einfachste methode.

    in tierheimen u. ä. einrichtungen hätte man dir sicher kein kaninchen als partner für dein meerschwein gegeben, sondern dir zu nem 2. meerschwein geraten.

    aber deine wahl ist ja bereits getroffen und nach deinen bemerkungen zu urteilen, bist du auch nicht bereit, dir andere meinungen anzuhören und mal darüber nachzudenken.

    schade!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #22
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    Original geschrieben von *Rosenrot*
    Hmmm...wie ist es dann zu erklären, dass sogar in Zoos und Wildparks, wo Experten arbeiten, Meeris und Häschen gemeinsam gehalten werden???

    Ist es nicht viel mehr die Frage, ob die Tiere sich stören? Im Zoo leben ja auch Spezies zusammen, die sich zwar nicht viel zu sagen haben, sich aber nichts tun und vertragen.

    LG

    Martina
    man kann meerschweinchen und kaninchen schon zusammen halten, aber nicht als direktes paar.
    es ist kein problem, wenn mehrere tiere einer spezies in einer gruppe zusammen leben.
    sie haben ja dann einen (oder mehrere) partner ihrer art.
    es muss dann aber genügend platz zur verfügung stehen, damit die tiere sich bei bedarf aus dem weg gehen können.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #23
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Whiteline, Du kannst mich nicht provozieren. Da fehlt Dir was Entscheidendes dafür......
    Gruß,
    Tani

  4. #24
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Ich verstehe die Leute nicht, die ein Kaninchen mit einem Merrie zusammen setzen? warum in Gottes Namen denn nicht einen "gleichen" Partner? Nur, weil ein Merrie und ein Kaninchen süß ist? weil Du gerne beides hättest?
    Kaninchen und Mereschweinchen haben sich ungefähr so viel zu sagen wie ich ner Spinne und umgekehrt....

    Bitte überlege Deine Konstellation noch einmal.

    Wie gross ist den der Käfig?

    Was fütterst Du? Merris und Kaninchen haben teilweise sehr unterschiedliche Nahrungsbedürfnisse.

    Um den Auslauf zu gewährleisten, könntest Du sog. Auslaufgitter dran befestigen.

    Ist das Meerschwinchen ein Bock? Ist er kastiert? wenn nicht, kann er dem Kaninchen sehr lästig werden und sie stark bedrängen...muss nicht, kann.

    LG

    Krichi

  5. #25
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    @ Krichi:

    Mit der Kastration sprichst Du was sehr Trauriges an. Viele Menschen die Meerschwein und Kaninchen zusammen halten, lassen nicht kastrieren. Warum denn auch? Es kann ja schließlich nichts passieren.... Erst letzte Woche habe ich so einen Fall erlebt. Hier war der Kaninchenbock nicht kastriert und hat seit 2 Jahren das Meerschwein tyranisiert. Als wir die Tiere bekommen haben, haben wir sie sofort getrennt. Der Bock ist inzwischen kastriert und wartet auf die Zusammenführung mit den anderen Kaninchen. Das Meerschwein macht mir da schon mehr Sorgen. So ein ängstliches Tier habe ich noch nie gesehen..... Ich würde den ehemaligen Besitzern am Liebsten den Hals umdrehen.

    Die Konstellation von unkastrierten Kaninchen ist noch eine Spur "schlimmer", da das Kaninchen dem Meerschwein ja körperlich und von den beweglichen Fähigkeiten um ein Vielfaches überlegen ist.
    Gruß,
    Tani

  6. #26
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Ja, aber ich sage mal: Das wissen wirklich die wenigsten und ich finde es wichtig aufzuklären.

    Also, der unkastrierte Bock (wenn Du einen hast, whiteline) würde das Kaninchen ständig berammeln und echt nicht in Ruhe lassen und das kann echt übel ausgehen.

    Noch dazu ist es eine Qual mehr, zum einen können sie sich nicht verständigen und zum anderen trietzen sie sich noch gegenseitig.

    Eine wirklich gute HP zur Info und Aufklärung, was Haltung, Ernährung (bitte kein Getreide füttern) ist unter www.diebrain.de zu finden.

    LG
    Krichi

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,219
    Ich kann auch nicht verstehen, warum man es macht, obwohl man doch eigentlich vorher informiert war.

    Es ist einfach nicht artgerecht. Und das sie die Sprache von einander "lernen" ist ja wohl auch Blödsinn... Das wird in ihre Hirne nicht reingehen.

    Ansonsten müsste ja wohl der Hase irgendwann anfangen zu quicken... Das möchte ich sehen bzw. hören.

    Man kann sie natürlich zusammen halten, sieht man ja auch in Zoos usw. aber jede Tierart braucht einen gleichartigen Partner!

    Viele Leute in den Zoohandlungen haben keine Ahnung, und verkaufen immer noch Meerschweinchen u. Kaninchen zusammen... weil sie es nicht besser wissen.

    Klar, meistens vertragen sie sich ja auch.

    Kauft jemand zwei Meeris oder zwei Kaninchen kann es schon mal Auseinandersetzungen geben. Aber das ist total natürlich. Da wird dann die Rangordnung ausgemacht.

    Am einfachsten ist es natürlich immer ein Pärchen zu halten... Leider sind viele nicht bereit, die Kastration für einen Bock auszugeben.. schade. Möchte nicht wissen, wieviele männliche Tiere deswegen nicht lange leben sondern als Futter enden...
    Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Jedenfalls ist es auf jeden Fall nicht artgerecht und ich kann Whiteline nicht verstehen... warum musste es unbedingt noch ein Kaninchen sein und nicht ein Meerschwein?

    Du hast glaube ich noch nie gesehen, wie süß Meerschweinchen untereinander sind. Dein Meeri würde total ausflippen, wenn es einen gleichartigen Partner hätte... da wäre fiepen, quicken, purren usw. angesagt... und es hätte jemanden, der antwortet..

    Whitline1976 - bist Du von 1976? Dann müsstes Du doch eigentlich alt genug sein, um einzusehen, daß es nicht richtig ist, was Du machst.

    Aber das Du es "lustig" findest, wie Du uns provozieren kannst, zeigt Deine Unreife...

    Für Deine Tiere ist das aber alles andere als lustig. Wer so denkt, der sollte besser gar keine Tiere halten. Sorry... aber ich kann Dich nicht verstehen.

    Irrlicht

  8. #28
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    hallo Irrlicht,

    ich finde es nicht gut, die Leute direkt so "anzumachen", denn das größte Manko ist tatsächlich die Aufklärung.
    Du, ich habe drei Bücher zu Hause, in denen steht, dass Kaninchen einen Partner in Meerschw. sehen können und das funktioniert.
    Sorry, aber deshalb finde ich, dass man den Leuten das nicht sofort vorwerfen kann, wenn sie so handeln.
    Man kann dann - so wie wir - bei Fragen hingehen und aufklären.
    Es muss fruchten, ansonsten haste leider verloren. Und das hier ist ja noch Kindergarten.....hol man halb verkrüppelte Tiere aus den Käfigen der Leute....die verstehen nur Bahnhof, wie man als Tierschützer agieren kann. Dem Tier ging es doch immer gut?!
    Nur durch Aufklärung kann man weiter kommen.
    Ich finde es schade, dass whiteline nichts mehr dazu äußert, vielleicht hat sie sich ja kundig gemacht.
    Ich denke, dass die nicht die einzige in diesem Board ist, die nicht "artgerecht" (ziemlich relativ) Kaninchen/Merris hält. Wenn aber eine davon hingeht und sich richtig informiert, habe ich schon gewonnen.....
    Amen

  9. #29
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    @Krichi:

    Eine ähnlichen Thread gab es vor einiger Zeit hier schon mit Whiteline, damals als das vorherige Kaninchen gestorben ist.
    Es haben einige Leute versucht, "aufzuklären" bzgl. der artgerechten Haltung und dass zwei Meerschweinchen bzw. zwei Kaninchen zu empfehlen sind.

    Nicht immer ist also die mangelnde Aufklärung schuld...
    Gruß,
    Tani

  10. #30
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,219
    Anzeige
    @Krichi:

    Wie Tani bereits sagte, wußte Whiteline über die artgerechte Haltung bescheid, aufgrund eines anderen Threads.

    Daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, warum sie sich trotzdem nicht danach richtet.

    Wenn jemand es nicht besser weiss, weil er nicht darüber informiert ist, würde ich denjenigen bestimmt nicht so "anmachen".

    Aber Whiteline wusste es und daher sehe ich keinen Grund, da noch lieb und nett über die artgerechte Tierhaltung zu sprechen...

    Ich kann halt einfach nicht nachvollziehen, warum man einfach so darüber hinweggeht und trotzdem ein Meeri und ein Kaninchen zusammensetzt.

    Und mal ehrlich:

    Wer glaubt tatsächlich, ein Meeri und ein Kaninchen könnten die Sprache des anderen lernen? Wie ich schon sagte, dann müßte das Kaninchen ja irgendwann anfangen zu quicken.

    Ich stelle ja auch nicht ein Pferd und eine Kuh zusammen und erwarte, das das Pferd (was ja wohl um einiges intelligenter ist als ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen) plötzlich anfängt zu muhen... oder??? Oder das die Kuh auf einmal wiehert...

    Natürlich ist es schade, dass die meisten Leute nicht darüber informiert sind, wie man Kaninchen und Meeris halten sollte...

    Aber wenn jemand es weiss und sich trotzdem nicht dran hält, dann muss ich halt was sagen...

    Das ist doch einfach nur Egoismus.... zu Lasten der Tiere...

    So, jetzt muss ich zur Arbeit.

    Lg, Irrlicht

Ähnliche Themen

  1. Nachwuchs-Thread:-)
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 22:25:20
  2. Nachwuchs in Spanien
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.05, 19:08:02
  3. Katzen-Nachwuchs
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 17:11:01
  4. Nachwuchs ;-)
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 23:49:03
  5. Nachwuchs im holländischen Königshaus
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 07:29:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •