Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: wollt ihr heiraten?

  1. #31
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,569
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Das, was man mit in die Ehe gebracht hat, gehört einem immer noch, wenn man sich trennt. Nur die Dinge, die man gemeinsam angeschafft hat, werden geteilt. Das war bei Trennung von meinem 1. Mann kein Problem.
    Ist das nicht die Zugewinngemeinschaft? Also nicht nur die Dinge die man gemeinsam angeschafft hat sondern auch Vermögensgegenstände die man erbt oder erwirtschaftet fliessen in die Berechnung mit ein und werden geteilt.

  2. #32
    Registriert seit
    05.08.05
    Beiträge
    1,014
    <<<Vermögensgegenstände die man erbt oder erwirtschaftet fliessen in die Berechnung mit ein und werden geteilt.<<<

    so ist es !!

    betrifft z.b. erbe, eigene firma und u.u. auch haustiere !!!

    lg camille

  3. #33
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Camille
    <<<Vermögensgegenstände die man erbt oder erwirtschaftet fliessen in die Berechnung mit ein und werden geteilt.<<<

    so ist es !!

    betrifft z.b. erbe, eigene firma und u.u. auch haustiere !!!

    lg camille
    Darum vereinbaren wohl alle Männer die ich kenne und etwas vermögend sind (Eltern haben eine grosse Firme, haben viel geerbt ect. also nicht mal Typen die sich das selber erwirtschaftet haben ) Gütertrennung (weiss nicht wie das in D heisst). Ich hatte allerdings in diesen Fällen immer das Gefühl, dass die Eltern das gefordert haben
    Und nein, es waren nicht meine Partner

  4. #34
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das heisst in D auch Gütertrennung.

    Gütertrennung wird nicht nur gemacht, um seinen Besitz vor dem Ehepartner zu schützen.
    Die Gütertrennung wird auch häufig gemacht, damit ein Unternehmer seinen Privatbesitz im Falle einer drohenden Insolvenz absichern kann. Denn gehört ein Teil des Vermögens und das Haus seiner Frau, so ist dies sicher vor Finanzamt und Gläubigern.

    Und der Zugewinn betrifft alle Dinge, die während der Ehe erwirtschaftet, geerbt oder erworben werden.
    Jedoch nicht die Sachen, die man in die Ehe eingebracht hat und schon vorher besaß.

  5. #35
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    es gab eine zeit, da wollte ich unbedingt "geheiratet werden". ja und verlobt war ich damals schon. aber es ging in die brüche und seitdem denk ich eher, dass man nichts erzwingen kann. und wenn es nicht sein soll, dann eben nicht. es muß schon passen. ich möchte wenn möglich nur 1x heiraten, aber es gibt natürlich keine garantie dafür.

    im übrigen würde ich mir haarklein vorab bestätigen lassen, was ich in die ehe mitgebracht habe usw. also JA zum ehevertrag. und auch während der ehe würde ich genau festhalten wer was wann gekauft hat usw. ich hab für mein vertrauen 6000 euro bezahlt, nur weil mein ex die möbel, von denen er meinte, er würde sie im falle einer trennung jedenfalls mitnehmen, dann doch nicht mehr wollte und ich sie ihm abkaufen mußte. sie passten ja perfekt in meine eigentumswohnung aber ich hätte mir so teure möbel nicht gekauft.wobei ich sagen muß, es waren nicht nur die teuren möbel, er hat mir sogar die reparatur vom fernseher ein paar monate vor der trennung zur hälfte verrechnet und den wasserkocher usw. nee, will nicht mehr dran denken.

    heiraten ? ja gerne, aber nur wenn ich wirklich absolut sicher bin. und wann wird das schon sein ????
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  6. #36
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Das heisst in D auch Gütertrennung.

    Gütertrennung wird nicht nur gemacht, um seinen Besitz vor dem Ehepartner zu schützen.
    Die Gütertrennung wird auch häufig gemacht, damit ein Unternehmer seinen Privatbesitz im Falle einer drohenden Insolvenz absichern kann. Denn gehört ein Teil des Vermögens und das Haus seiner Frau, so ist dies sicher vor Finanzamt und Gläubigern.
    Aber darum gibt es ja auch die AG. Ich weiss, in Deutschland ist die GmbH verbreitet. Aber eine AG schützt ja auch das Privatvermögen, zumindest hier ist das so.

  7. #37
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,520
    Hallo,

    ich liebe es verheiratet zu sein und würde es wieder tun wollen,
    das weiss ich aber erst, seit ich meinen Mann kennengelernt habe

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #38
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich heirate in diesem Jahr und freue mich riesig darauf! Leider leben wir momentan auch noch in einer Fernbeziehung. Ich suche schon lange einen Job in Stuttgart, doch bekomme leider immer nur Absagen. Selbst wenn es mit dem Job noch ein Weilchen dauert, und wir vorerst eine Fernehe führen müssen, tut uns das keinen Abbruch. Da haben wir schon Schlimmeres durchgemacht und auch überstanden.
    Wegen der Fernbeziehung sind Kinder natürlich noch kein Thema für uns, aber wir wollen uns jetzt auch noch nicht für oder gegen Kids entscheiden, da wir beide studiert haben und erst seit drei Jahren berufstätig sind.

    Liebe Grüße
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  9. #39
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,678
    @ Deception: dann herzlichen Glückwunsch von mir, freue mich für dich und wünsche euch alles Gute!!!

    Ich selbst hab die Zeit, wo ich unbedingt heiraten wollte, auch hinter mir, mein Freund und ich sind uns da einig, dass eine Hochzeit nicht unbedingt nötig ist. Vielleicht passiert es mal, aber es ist für uns nicht zwingend notwendig. Würde wenn dann auch nur eine kleine Feier werden, mit der engsten Familie.
    Kinder möchten wir beide keine haben, glaube auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird...

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  10. #40
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    250
    Anzeige
    habe mit 18 geheiratet und haben bald 5 jähriges

Ähnliche Themen

  1. Heiratsantrag & Heiraten
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 11:06:24
  2. Tom und Katie heiraten
    Von Anastasija im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 16:58:14
  3. Heiraten....
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 19:17:38
  4. kirchlich heiraten
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 10:40:07
  5. Heiraten in Las Vegas?!
    Von Janickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 23:21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •