hach ja, ich gehöre übrigens zu den deutschen Frauen, die mit einem Türken leben
und auch ich hasse diese Verallgemeinerungen, da es da wirklich ganz gewaltige Unterschiede gibt. Mein Freund ist eigentlich mehr deutsch als türkisch, er ist auch kein Moslem.
Aber Ausländerfeindlichkeit ist überall leider noch gang und gäbe, wir haben erlebt, dass auf Wohnungssuche Makler IHM (mir wurde keine einzige Frage gestellt!) so schöne Fragen wie "wie groß ist Ihre Familie", "welcher Religionszugehörigkeit haben Sie" etc. gestellt wurden. Wir haben dann danach erfahren, dass der Vermieter keine Türken in seinem Haus will, allerdings hat er sich noch nicht mal die Mühe gemacht, meinen Freund selbst anzusehen.
Genauso schlimm empfinde ich es allerdings, wenn mein Freund über "die Amerikaner" schimpft, er ist kein Freund deren Politik, aber ich weise ihn dann jedes Mal drauf hin, dass das genau solch eine Stammtischmentalität ist, mit der er auch oft zu kämpfen hat.
Zur Migration AUS Deutschland, ich bin mir nicht sicher, ob die nicht vielleicht in den nächsten Jahren vielleicht auch "in die andere Richtung", d. h. in Staaten wie die Türkei, die sich gerade in einer positiven Entwicklungsphase befinden, gehen wird.
Es wandern immer mehr Deutsche aus, weil es hier zu wenig Arbeit gibt und dann bist du auf einmal selbst der "Gastarbeiter"