Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blütensalat

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,529

    Standard Blütensalat

    Anzeige
    Guten Morgen,

    schon länger schleiche ich um Blütensalat herum (er sieht so lecker und schön bunt aus ). Aber, welche Dressing mache ich dazu? Ich esse gerne Grünzeug, aber wie kann ich mir den Geschmack vorstellen?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    meinst du einfach essbare Blüten?
    Oder was soll ich mir unter Blütensalat vorstellen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,529
    Ja, eßbare Blüten. Ich hab noch nie welche gegessen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oh, da kommt es natürlich drauf an welche Blüten dabei sind, die haben ja auch einen Eigengeschmack. In der Regel isst man ja nicht nur einen Salat (oder was auch immer) nur aus Blüten sondern gibt sie dazu. Ich würde die Blüten über einen grünen Salat der bereits mit Dressing angemacht ist streuen. Also nicht die Blüten selber in Dressing ertränken, sieht nicht schön aus
    Als Dressing würde ich eher die italienische Version bevorzugen. Auf keinen Fall eine Mayopampe

    Esse kann man (keinen Anspruch auf Vollständigkeit sind nur die die mir grad eingefallen sind:
    Blüten von
    Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Ringelblume, Veilchen, Rosen, Holunderblüten, Borretsch. Auch die Blüten von Thymian, Basilikum lassen sich essen. Und die Blüten von Kürbis ect. kann man im Bierteig ausbacken. Lecker! Das mache ich immer und bin grad dabei Kürbisblüten zu sammeln.... *schlunz*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    Kapuzinerkresse ist lecker - auch die grünen Blätter
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    Original geschrieben von caroline

    Esse kann man :
    Blüten von
    Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Ringelblume, Veilchen, Rosen, Holunderblüten, Borretsch. Auch die Blüten von Thymian, Basilikum lassen sich essen.
    wie? hab ich ja noch nie gehört rosenblätter kann man essen? oder was genau versteht man unter blüten? bin nich so die botanikerin... und nich so die allgemeingebildete frau

    lg
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Tanzweib


    wie? hab ich ja noch nie gehört rosenblätter kann man essen? oder was genau versteht man unter blüten? bin nich so die botanikerin... und nich so die allgemeingebildete frau

    lg
    Yep Rosen kann man essen. Aus Rosen kann man auch viele leckere Desserts machen. Von Sirup über Marmelade bis zu "Rosenschaum" oder einfach gezuckerte Blütenblätter ect.

    Wir essen oder würzen Gerichte ja auch mit Gewürznelken, welche eigentlich Teile von getrockneten Blüten sind. Auch Safranfäden sind aus Blüten

    Blüten (die erklären das besser ):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCten
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    110
    yep das würde ich auch gern mal probieren... wo kriegt man die denn her ??
    Der Mensch ist erst dann ein Mensch, wenn er den Menschen als seines Gleichen ansieht und so behandelt...

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die Rosen?
    Am besten aus dem eigenen Garten Oder irgendwo stibitzen Sie sollten aber ungespritzt sein.
    Andere Blüten kann man entweder selber anpflanzen oder auch sammeln....

    Oder für teures Geld in einem Delikatess-Geschäft kaufen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.06
    Beiträge
    35
    Anzeige
    Hallo an Alle,

    ich habe einen Link zu einer amerik. Homepage auf der Blütenrezepte und Wissenswertes über essbare Blumen/Blüten steht.
    www.fairygardens.com/colorbook/cookbook.html
    Habe leider noch nichts ausprobiert- aber die Rosenrezepte hören sich wirklich gut an.

    Liebe Grüße

    Anneg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •