Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Erfolge mit der low carb Diät?

  1. #11
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Richtig! Der Jo Jo kommt immer, wenn man nur kurze Zeit anders isst und dann wieder wie früher. Darum bringen Diäten auch nichts. Nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung bringt wirklich was!

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Nunja, ich persönlich würde mir immer überlegen, ob eine bestimmte "Diät" ein Leben lang durchführbar ist. Da hilft nur ein Gesamtkonzept - meine Meinung.

    Ich weiß jetzt leider nicht wie sehr Gicht die Lebenszeit verkürzt.
    ... jeder wie er meint
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #13
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    LowCarb ist ein sehr weit gefasster Überbegriff. Darunter fallen Extreme wie Atkins genauso, wie sehr gesunde, vernünftige Ernährungsweisen wie LOGI. Welches übrigens auch den aktuelleren Studien und Empfehlungen vieler Ernährungsberater entspricht. Ketogene Diäten lehne ich persönlich genauso ab, wie stark fettreduzierte oder reine Rohkost. Ich habe vor fast 3 Jahren mit LOGI 25kg abgenommen und halte mein Gewicht problemlos.

    Das Gichtrisiko würde ich bei Atkins sehen, bei anderen Formen, wie z.b. South Beach oder eben LOGI, nicht. Da geht es darum, möglichst naturbelassene Lebensmittel, vor allem Gemüse, Obst, gesundes Eiweiß und Vollkornprodukte zu essen. Nicht diese "Steak,Eier,Bacon-Orgien"

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  4. #14
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Gichtrisiko besteht meiner Meinung nach bei Bg A da hier ein niedriger Magensäurespiegel Fleisch schlecht verstoffwechseln läßt. Ich empfehle Low carb daher nur Bg 0 (mit gutem Gewissen)
    Wenn jemand mit Bg 0 "Vollkornprodukte" zu sich nimmt, geht er auf wie ein Hefekloß!Ich glaube das hier die von Atkins beschriebene Kolenhydratunverträglichkeit voll zum tragen kommt.
    Gruß der Pendler

  5. #15
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Ich habe Blutgruppe 0 positiv, lebe Ketogen, esse sehr viel Gemüse und nicht mehr Fleisch als vorher auch. Ich esse eigentlich sehr viel mehr Gemüse und Fisch als vorher.
    Meine Blutwerte sind optimal, und ich habe diesen aufgeblähten bauch nicht mehr.
    Ich bin auch fitter als vorher, keine Müdigkeit mehr nach den Hauptmahlzeiten

    Natürlich machen mein Mann auch mal Ausnahmen und gehen Pizza essen

    Aber ich nehme nicht mehr sofort zu davon.
    Vorher hab ich nur Volkornprodukte usw gegessen und fettarm gelebt und das ist mir nicht so gut bekommen.

    Atkins oder Logi ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.
    Und mehr Fett als vor meiner fettarmen Diät esse ich auch nicht, ich lasse es eben nicht mehr weg.
    Atkins besteht nicht nur aus Fleisch, Eier und Bacon (in den 70ziger Jahren war das noch so), sondern zusätzlich aus vielen Gemüsesorten
    Brot kann man sich selbst backen mit Gluten, vorausgesetzt man verträgt Gluten.
    Ich mache mir oft Leinsamenknäckebrot, aber eigentlich kann ich auch sehr gut ohne Brot leben.

  6. #16
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Du bestätigst meine Annahme,und meine Überzeugung !
    Liebe Grüße Der Pendler

  7. #17
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    @Pendler:

    und wir erklärst du dir dann, das meine Blutgruppe A+ so hervorragend mit lowcarb und viel Eiweiß zurecht kommt?!

  8. #18
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Zum Thema Gicht möchte ich noch sagen, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen müssen. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist nicht der Auslöser für Gicht. Und bei gewissen Grunderkrankungen wird ja auch ganz klar von kohlenhydratarmer Ernährung abgeraten. Aber nicht nur von Low Carb, sondern auch von Risikofaktoren wie z.B. Alkohol!!!!

    Jemand der wirklich low Carb isst, reduziert z.B. den Alkohol auf ein Minimum oder lässt ihn ganz weg und jeder weiß, dass Alkohol bei Gicht Gift ist!

    Meine Blutwerte sind nach einem Jahr Logi top, meine Cholesterinwerte haben sich verbessert (vor einem Jahr waren sie noch grenzwertig), Harnsäurewerte sind sowieso spitze, und mein Arzt sieht ebenso keine Gefahr für meine Gesundheit!

    Ich kenne eine Menge Leute, die kohlenhydrat- und fettreich essen, dazu Alkohol trinken und gar nicht mehr zum Arzt gehen wollen, weil sie genau wissen, dass die Cholesterin- und Harnsäurewerte nicht stimmen. Erst, wenn der große Zeh dann brutal weh tut, denken sie über ihre Lebens- und Ernährungsweise nach, hält aber meist auch nicht lange vor.

  9. #19
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    @Hamse

    ich tippe bei Dir auf einen sogenannten "Nonsecretor". Das heißt das die in der Nahrung vorhandenen Lektine (Eiweisstoffe) nur bei Dir im Blut vorhanden sind, nicht im Speichel und anderen Körperflüssigkeiten. Das bedeutet obwohl Du A (+ist egal) bist verhält sich dein Körper wie ein Bg 0 meist ist das, wenn Vater oder Mutter Bg 0 hat.
    das bedeutet das Du auch Nachtschatten gewächse wie Tomaten/Paprika etc. ohne gesundheitl.Schaden zu nehmen essen
    kannst. Blutgruppengerechtes Leben ist halt nicht schwarz weiß !

    @Maureen
    Der Alkohol wird im Blut zu Kolehydraten umgewandelt. Es ist mittlerweile bekannt, das ein zuviel an Kolenhydraten fett macht, nicht allein ein zuviel Fett. Also wer gesund leben und abnehmen will sollte
    kolehydratärmer essen. Bei Bg A Fleisch weglassen im Anfang auf helle Fleischsorten umstellen , und ungesättigte Fette zu sich nehmen am Besten Vegetarisch leben. Nur gesäuerte Milc/Joghurt Kefir sonst nur Schaf und Ziegenmilch keine Kuhmilch !
    Bg 0 sollte ausser Schweinefleisch oft Fleisch mit in die Ernährung aufnehmen. Keine Getreideprodukte zu sich nehmen wenn überhaupt Dinkel /Roggen . Keine Milch/Milchprodukte (natürlich alles grob vereinfacht)

    Liebe Grüße Der Pendler

  10. #20
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Anzeige
    okay, das macht Sinn, meine Mama hat Blutgruppe 0, und ich bin ihr eh recht ähnlich

    Also lässt sich daraus schließen, dass es wohl am meisten Sinn macht, auf sein Bauchgefühl zu hören, das sagt einem nämlich in 99,9% aller Fälle eh was am besten für einen ist ;-)

Ähnliche Themen

  1. Low-Carb-Ideen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 13:33:22
  2. an die low carb kenner
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 15:12:26
  3. Low Carb und Heuschnupfen
    Von Maureen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 20:57:11
  4. Low Carb Buch to go!
    Von Maureen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:56:50
  5. Weight Watchers und Low Carb
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 13:30:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •