Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Ich weis nicht...

  1. #31
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,031
    Anzeige
    Nein, das Aussehen ist in diesem Alter nicht unerheblich. Das Aussehen ist heute in keinem Alter unerheblich.

    Das sehen wir tagtäglich. Das macht die Werbung uns vor. Da werden Menschen krank von. Und gerade in diesem Alter möchte man auffällig unauffällig sein. Also zu einer Gruppe gehören. Dies kann sein mit Make up, Kleidung, und vor allem auch Sprache. Es gab und gibt Hippies, Mods, Yuppies, wir sprechen hier im Board von Tussies und wissen, wie die auszusehen haben.

    Wir leben leider in einer Zeit, in der das Äussere mehr gilt als innere Werte. Da wird der leicht angefaulte Apfel mit schönem Papier und Glitter verpackt als Geschenk. Da tritt eine Paris Hilton im Fernsehen auf, die nichts kann. Ausser niedlich aussehen. Man stelle sich vor: Eine junge blondierte Nymphomanin verursacht einen Hype...

    Auf den Schulhöfen gibt es Prügeleien um Klamotten mit Label. Die Eltern kaufen Gucci, LV, Prada, Dior, D & G.

    Ich meine, es ist sicher wichtig, Werte zu vermitteln. Aber die Teens müssen Fehler machen dürfen. Und Wertevermittlung - eine gute Frage an den Schulen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #32
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    @Fille

    Das sagt sich so leicht. Für mich zählen menschliche Werte auch mehr als jede Klamotte dieser Welt.
    Andererseits weiß ich aus Erfahrung, wie hart manche Menschen auf dich reagieren, wenn du nur ein bisschen von der Norm abweichst. Als Mutter bin ich dann manchmal einfach nur besorgt.

    Mein Sohn zieht zur Zeit seine Freundin an einem Nietenhalsband mit sich herum. Und umgekehrt auch. Ich kenne diesen Look noch aus meiner Jugend und bin kein bisschen schockiert. Ich hoffe einfach immer nur, dass die Leute sie nicht gar so aggressiv angehen. Provozieren wollen sie sicherlich ein wenig, aber keiner wird gerne zusammengeschlagen .

  3. #33
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von Cara
    Nein, das Aussehen ist in diesem Alter nicht unerheblich. Das Aussehen ist heute in keinem Alter unerheblich.

    Das sehen wir tagtäglich. Das macht die Werbung uns vor. Da werden Menschen krank von. Und gerade in diesem Alter möchte man auffällig unauffällig sein. Also zu einer Gruppe gehören. Dies kann sein mit Make up, Kleidung, und vor allem auch Sprache. Es gab und gibt Hippies, Mods, Yuppies, wir sprechen hier im Board von Tussies und wissen, wie die auszusehen haben.

    Wir leben leider in einer Zeit, in der das Äussere mehr gilt als innere Werte. Da wird der leicht angefaulte Apfel mit schönem Papier und Glitter verpackt als Geschenk. Da tritt eine Paris Hilton im Fernsehen auf, die nichts kann. Ausser niedlich aussehen. Man stelle sich vor: Eine junge blondierte Nymphomanin verursacht einen Hype...

    Auf den Schulhöfen gibt es Prügeleien um Klamotten mit Label. Die Eltern kaufen Gucci, LV, Prada, Dior, D & G.

    Ich meine, es ist sicher wichtig, Werte zu vermitteln. Aber die Teens müssen Fehler machen dürfen. Und Wertevermittlung - eine gute Frage an den Schulen
    Ich wollte damit nicht sagen, dass Aussehen generell unerheblich ist , heutzutage ist Schönheit wahrscheinlich wichtiger als je zuvor. Manchmal denke ich, es gehört bestimmt schon zu den "Soft skills", die man zum Bewerbungsgespräch bringt.
    Und Aussehen gruppiert.
    Was ich sagen wollte, war eher, dass ich es nicht zu tragish finde, wenn Jugendliche sich aufstylen, herrichten, meinetwegen verkleiden.
    Die eine liebt den HipHop-Style, die andere den Tussi-Look , die Dritte bevorzugt das alternative Outfit.
    Und im Endefeekt relativiert sich das , wenn man älter wird.
    War das denn bei euch soo anders

    Wir reden doch hier von Jugendlichen, die sich aufstylen, um anders zu wirken als sie sind oder um so zu wirken, wie sie glauben zu sein (sorry)...ist das nicht die Selbstfindungsphase, die jeder Psychologe für so wichtig hält?

    @suha
    Was hat dein Sohn für Erfahrungen machen müssen und wie alt ist er denn?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #34
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von fille


    Ich wollte damit nicht sagen, dass Aussehen generell unerheblich ist ,
    Und im Endefeekt relativiert sich das , wenn man älter wird.
    War das denn bei euch soo anders

    @suha
    Was hat dein Sohn für Erfahrungen machen müssen und wie alt ist er denn?
    Also bei mir war es (fast) ganz genau so, wie heute bei meinem Sohn. Sehr punkig
    sehr politisch und immer dagegen....
    Genau wie er und alle anderen Jugendlichen habe ich mich unverwundbar gefühlt.
    Heute weiß ich allerdings, dass das nicht so ist. Trotzdem lass ich ihn natürlich rumlaufen wie er will. Erzähl mal einem 17-jährigen, wie er sich kleiden sollte...

    Ihm wurde schon häufig Schläge angedroht. Er wird übelst beschimpft: Penner, dich sollte man... wenn ich dein Vater/Mutter wäre...usw. ist noch das harmloseste. Außerdem kommt es häufig zu Auseinandersetzungen mit anderen Jugendlichen, die sich durch sein Aussehen provoziert fühlen. Gerne sind das übrigens Typen in HipHop Style und Mädchen in Tussi-Look

  5. #35
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von Suha


    Also bei mir war es (fast) ganz genau so, wie heute bei meinem Sohn. Sehr punkig
    sehr politisch und immer dagegen....
    Genau wie er und alle anderen Jugendlichen habe ich mich unverwundbar gefühlt.
    Heute weiß ich allerdings, dass das nicht so ist. Trotzdem lass ich ihn natürlich rumlaufen wie er will. Erzähl mal einem 17-jährigen, wie er sich kleiden sollte...

    Ihm wurde schon häufig Schläge angedroht. Er wird übelst beschimpft: Penner, dich sollte man... wenn ich dein Vater/Mutter wäre...usw. ist noch das harmloseste. Außerdem kommt es häufig zu Auseinandersetzungen mit anderen Jugendlichen, die sich durch sein Aussehen provoziert fühlen. Gerne sind das übrigens Typen in HipHop Style und Mädchen in Tussi-Look
    hallo suha,
    aber was willst du jetzt im Endeffekt damit sagen? Sollen sich die Jugendlichen nun "herrichten" dürfen oder nicht? Soll man ihnen vorschreiben, dass sie alle jugendlich und unschuldig frisch zu sein haben- sich geshmackvoll und stilvoll zu kleiden haben wie es unserem persönl. Empfinden entspricht?
    Genauso wie dein Sohn seine (vlt. nur momentane) Lebenseinstellung ausdrückt,machen das andere auch.

    Der Punkt hier ist doch schon eher, ob man sich gesellschaftlich anpassen muss, um gesellschaftlich akzeptiert zu sein, oder?
    Dabei finde ich, dass das schon wiede ein etwas anderes Thema ist.
    Hier geht es ja nicht mehr um 14jährige, die sich auf erwachsen trimmen.

    Was mich interessiert: Sind diese Auseinandersetzungen Folge seiner Protesthaltung oder Folge seines Outfits?
    Ich bin Gott sei Dank in einem Umkreis aufgewachsen, wo Outfits relativ egal waren, ich wäre auch mit einem Punkrocker befreundet (gewesen)-, so sich das ergeben hätte. Meiner Erfahrung ist aber der Punklook schon eher die bewusst nach außen getragene Abgrezungshaltung.

    Dass ihm Schläge angedroht wird oder er beschimpft wird, finde ich übel. Vor allem im Jugendalter ist das eine dämliche Methode des Kräftevergleichs. Aber das ist keine Frage des Outfits, sondern von falschgeratenen Erziehung und schlechtem Einfluss.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #36
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von fille


    hallo suha,
    aber was willst du jetzt im Endeffekt damit sagen? Sollen sich die Jugendlichen nun "herrichten" dürfen oder nicht? Soll man ihnen vorschreiben, dass sie alle jugendlich und unschuldig frisch zu sein haben- sich geshmackvoll und stilvoll zu kleiden haben wie es unserem persönl. Empfinden entspricht?
    Genauso wie dein Sohn seine (vlt. nur momentane) Lebenseinstellung ausdrückt,machen das andere auch.


    Was mich interessiert: Sind diese Auseinandersetzungen Folge seiner Protesthaltung oder Folge seines Outfits?

    Ich bin der Meinung, dass man überhaupt keinem Menschen reinreden sollte, wenn es um Äußerlichkeiten geht. Ich finde sogar, dass meinem Kind dieser Look sehr gut steht. Aber ich weiß ganz genau, dass viele Menschen nicht so tolerant sind wie Du. Ich mach mir einfach nur manchmal Sorgen....

    Die Auseinandersetzungen sind Folge seines Aussehens. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass er schon immer sehr viel von Erwachsenen umgeben war, die sich ähnlich kleiden wie er heute. Für ihn ist das also ganz normal und schick, und kein Protest.

    Er hatte (wir haben ihn früher oft zur Arbeit und Konzerten mitgenommen), und hat viel mit Musik/ern zu tun und da gehört dieser Look einfach dazu. Eine Art Mode sozusagen. Ihm dämmerts erst jetzt so langsam, wie das auf andere wirkt.

  7. #37
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zu Jugendlichen und Ihrem Aussehen mache ich mir keine Gedanken. Als Teenie lernt man sich eben selbst kennen. Man probiert was aus, manche mehr, manche weniger und so blöd es auch klingt, man lernt durch Kopieren. So manches 50ct-Video hat schon bestimmten Kleidungsstil beeinflusst und ich amüsiere mich köstlich wenn ich die ganzen Teenies anschau, die kleinen Punks und die kleinen Gothics und die Mini-Tussen und die Möchtegern-R`n`B Chicks.

    Schlimmer finde ich es wenn ich Frauen in ihren Twens sehe, die offensichtlich jemand kopiere, wie z.B. Paris Hilton. In dem Alter sollte man doch zu sich und einen eigenen Stil gefunden haben.

    @Suha: dein Sohn ist cool. Definitiv.

  8. #38
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    suha, so verstehe ich es besser.
    Du meinstest nur , es sei so leicht von Wertvermittlung zu reden. In dem Zusammenhang hatte ich es nicht verstanden.

    Aber genau das ist doch der Punkt,
    natürlich ist es nicht leicht, aber es ist nunmal das einzige, wie man aus liebenswürdigen Kinder auch liebenswürdige Erwachsene macht. Kein Outfit ändert daran etwas.
    So hatte ich das gemeint.
    Ich bin früher etwas tussig und sehr figurbetont *schäm* rumgerannt, eigentlich wirklich nicht typentsprechend. Also Hüfthosen , bauchfrei, Dekollete ..aber das hat mir auch nicht den Verstand und Manieren geraubt (unterstell ich mal so)
    Und mit der Zeit hat sich das wieder gelegt. Ich denke, ich habe einfach mein nichtvorhandenes Selbstbewusstsein kompensieren wollen.

    Dein Sohn hört sich doch genau so an, als ob er nach dem heutigen Maßstab ein cooler Typ wäre Das ist jezt ein ganz dummes, hoffentlich nicht beleidigendes Beispiel..aber wie rennen denn die Tokyo Jungs rum? Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber die Jugendlichen nehmen sich doch schon lange die Freiheit heraus, rumzulaufen wie sie wollen. Und ich empfinde kein Outfit als Provokation. Schon gar nicht heutzutage. Es sei denn natürlich, der Anlass gebietet einfach ein anderes Outfit.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #39
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von fille


    Dein Sohn hört sich doch genau so an, als ob er nach dem heutigen Maßstab ein cooler Typ wäre Das ist jezt ein ganz dummes, hoffentlich nicht beleidigendes Beispiel..aber wie rennen denn die Tokyo Jungs rum? Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber die Jugendlichen nehmen sich doch schon lange die Freiheit heraus, rumzulaufen wie sie wollen. Und ich empfinde kein Outfit als Provokation. Schon gar nicht heutzutage. Es sei denn natürlich, der Anlass gebietet einfach ein anderes Outfit.
    @Fille

    Ja, ich finde diesen Look auch ganz süß. Und wenn der dann noch von herzlichen, klugen Menschen getragen wird, erst recht.

    Die Jungs von Tokio Hotel sitzen allerdings nicht allein in der U-Bahn um zur Schule oder sonstwohin zu kommen....

  10. #40
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Original geschrieben von Suha


    @Fille
    Die Jungs von Tokio Hotel sitzen allerdings nicht allein in der U-Bahn um zur Schule oder sonstwohin zu kommen....
    und da wird er dumm angemacht? Ehrlich? Kann ich nicht nachvollziehen. Aber vlt. bin ich diesbezügl. auch einfach zu gutgläubig.
    Denn wie gesagt, bei uns spielte das keine Rolle...weder Marken noch Stilrichtung. Wir waren diesbezügl. eine echte Durschnittklasse/schule: Von allen ein bisschen was, von nichts etwas Extremes . Zimelich langweilig also.
    Aber somit blieb mir wenigstens ein Komplex erspart- der Marken und Stylingkomplex.

    Ich wüsste nicht, wie ich auf einer klischeehaften American Highschool überlebt hätte.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 21:34:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 20:41:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 22:44:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •