Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Ich weis nicht...

  1. #41
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Anzeige
    Original geschrieben von Day ..... Es geht um die reine Bewertung im Nachhinein und die oben genannten Gedanken drängen sich mir JETZT auf, nachdem ich einige Jährchen älter geworden bin......
    Diese Zeit zur Entwicklung sowie den erforderlichen Experimentalraum muss man den heutigen Kinder auch zugestehen. Ihr Nachhinein liegt in der Zukunft.
    Original geschrieben von Nisifeh ..... Wenn nicht wir Eltern in erster Linie die inneren Werte unserer Kinder sehen und sie nicht lieben (edit: und respektieren /edit), egal, wie sie aussehen, - wer dann?.....
    100% Zustimmung. Gesellschaftlich sieht es jedoch genau andersrum aus. Da entscheidet der äußere Eindruck innerhalb von Sekunden über Sympathie, Neutralität oder Antipathie.
    Original geschrieben von mmmm @ grauwolf: finde ich aber toll, dass du so gespräche mit deinen kindern hast. .....
    Ist ja nicht immer & schon gar nicht mit jedem meiner Kinder gleich intensiv. Unser Ältester ist der absolute Anschweiger. Der Mittlere ist nicht ganz so schweigsam. Am offensten & diskussionsfreudigsten ist, neben meiner Frau, meine Tochter. Meine Frau neigt zudem dazu schnell, rigoros und für meinen Geschmack etwas willkürlich zu handeln. Das versuche ich bewusst zu vermeiden. Gern beobachte ich, über einen gewissen Zeitraum, die Entwicklung meiner Kinder. Verfestigen sich unangenehme Verhaltensweisen versuche ich zunächst im Einzelgespräch, die Aussenwirkung zu thematisieren. Hat es Beschwerden aus allen Familienecken gegeben oder sind, wie im Rapfall, alle beteiligt veranstalten wir eine Familienkonferenz. Reihum macht einer die Diskussionsführung, ein anderer führt das Protokoll. Bemühen um zielführende Sachlichkeit, ausreden lassen, keine Schimpfwörter oder persönliche Beleidigung gehören zu den wesentlichen Regel. Im 5-Personenhaushalt kommt es immer zu Mehrheitsentscheidungen, denen sich die Minderheit unterordnen muss. Ein Problem ist die Nachhaltigkeit in der Einhaltung von gemeinsamen Beschlüssen. Da ist dann zeitweilig zähe, mühselige & beharrliche Nacharbeit erforderlich.
    Aber all diese Methoden können nur den gemeinsamen Lebensrahmen erträglich gestalten. Immer wieder brechen natürlich Widersprüche zwischen Kindern & Eltern auf. Das halten wir aber für entwicklungsbedingt und daher normal.
    Auf keinen Fall möchte ich den Eindruck hinterlassen das bei uns alles Sonnenschein ist. Nein, im Gegenteil, wir sind eine lebendige Familie selbstbewusster & durchsetzungswilliger Seelen. Da kracht es auch mal heftiger im Gebälk. Aber auch das gehört mAn zu einem gesunden Familienleben. Irgendwie konnte ich wieder nicht kürzer.
    Original geschrieben von Suha Guck mal, Grauwolf... Der Look ist wieder in .
    http://www.hel-looks.com/?p=image/ar...1/20060818_01/
    Ach, so lang hatte ich die Haare noch nicht mal. Blue Jeans & Country Look waren in meinem Freundeskreis unüblich.
    Wir fühlten uns geistes- & stilmässig den französischen Existenzialisten verbunden. Schwarze Wildleder-Clarks, schwarze Cordhose, schwarzer Nikkipulli und ein Buttondown-Hemd in Schottenkaro. Na ja, viel anders sehe ich heute auch nicht aus. Bis auf raspelkurze Haare & ebensolchen Vollbart.

  2. #42
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von Grauwolf

    Ist ja nicht immer & schon gar nicht mit jedem meiner Kinder gleich intensiv. Unser Ältester ist der absolute Anschweiger. Der Mittlere ist nicht ganz so schweigsam. Am offensten & diskussionsfreudigsten ist, neben meiner Frau, meine Tochter.
    LOL
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #43
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Original geschrieben von Grauwolf
    Diese Zeit zur Entwicklung sowie den erforderlichen Experimentalraum muss man den heutigen Kinder auch zugestehen.
    hmm??? Habe ich die eigene Entwicklung Kindern und Jugendlichen abgesprochen? Ich habe nur vor einer "ex ante" Sicht gesprochen.
    Und Entwicklung hin- oder her, ich werde versuchen meinen Kindern begreiflich zu machen, dass sie auf der Suche nach der eigenen Identität auch nach "Innen" schauen sollen.
    Ich werde sie aber auch, in ihrer äußerlichen Entwicklung unterstützen.
    Dabei ist es sehr wichtig, dass Eltern ihren Kindern Leitlinien und Möglichkeiten aufzeigen. Ich möchte nicht, dass mein Kind unreflektiert durch Viva, MTV und Bravo erzogen wird.

    Und wie ich zu einer solchen Einschätzung komme?

    Ich habe früher monatelang mit "Problem- Kindern gearbeitet und nicht selten hatte ich sogar bis zu 10 Kindern am Tag, mit denen ich lange Gespräche geführt habe. Sie waren für meine Begriffe manchmal erstaunlich "zugänglich"- was ihnen gefehlt hat? Eltern (!), die bereit waren sie in dieser für sie auch verwirrenden Welt liebevoll und klug zu begleiten!!!

  4. #44
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Ich weis nicht...

    Original geschrieben von N_C
    ...ich war vorhin in der Stadt. Habe 14-15 jährige Mädels gesehen. Waren voll geschminkt, hatten gefärbte Haare.
    Sahen einfach nicht mehr aus wie Teenies.

    Ich find´s aber sehr schade. Sie sollen doch ihre Jugend leben.
    Frisch, naturell etc.

    Sie werden sich später noch oft die Haare färben müssen.

    Ich verstehe es einfach nicht. Bin ich da falsch ?
    Dann schau Dir doch mal die Videos von Madonna, Pink, Christina Aguilera usw. an. Was siehst Du da? Genau das.
    Frauen die als Stilikonen bezeichnet werden und bei denen eines sicher ist. *** ist eine wichtige Zutat ihres Auftritts und dem entsprechend sind sie in diesen Videos gekleidet, bewegen sie sich und sind sie geschminkt.

    Zu meiner Zeit *fingerheb* gab es das so noch nicht. Wohl hab ich mich mit 15 schon geschminkt und die Haare gefärbt. Aber niemals so provokant, wie es die heutigen Teenies tun.
    Aber es gab auch nicht die Vorbilder dazu.
    Es gab keine ***uelle Freizügigkeit, wie das heute der Fall ist. *** wurde nicht schon am Nachmittag in Talk-Shows thematisiert. (*** in the City wurde bereits auch schon um 18Uhr wiederholt.) Die PC-Zeitschriften standen nicht neben den ***-Magazinen. Nicht nur die Bravo hatte noch einen weit weniger freizügigen Inhalt.

    Die Volljährigkeit wurde gerade von 21 auf 18 geändert.
    Mädchen bekamen ihre Menstruation einige Jahre später als heute.
    Meine Tochter war 2 Jahre früher dran als ich. Ich war 2 Jahre früher dran als meine Mutter.
    Heutzutage braucht ein Arzt nur bei unter 14-jährigen die Erlaubnis der Eltern, wenn er die Pille verschreibt. Da haben die Mädchen oft schon 2-3 Jahre lang ihre Menstruation. Manche bekommen sie mittlerweile schon mit 10.

    Gerade Mädchen wollen im Übrigen schon früh älter und erwachsener wirken.

    Ich denke 14-jährige von heute sind in vieler Beziehung nicht mit den 14-jährigen von vor 30/40 Jahren vergleichbar.

    Sie sind Kinder unserer Zeit.

    PS: Mit 15 hatte ich damals aber auch schon meinen ersten richtigen Freund.

  5. #45
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    schon vor zehn Jahren meinte mein Lehrer, dass man bei manchen Schülerinnen denken würde, sie gehen auf den Strich und nicht zur Schule

    Ich finde auch, dass sich sehr junge Mädchen oft übertrieben ***y anziehen. Strings und BHs bei Zehnjährigen finde ich schrecklich, das ist für mich keine Alltagswäsche für Kinder.

    Und bei vielen Teenies denke ich wirklich, die wollen zehn Jahre älter aussehen.

  6. #46
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Hm... wenn ich mir das jetzt so überlege - ich finde es wichtig, dass Heranwachsende sich selbst austesten und experimentieren können. Und gerade in der Zeit des Erwachsenwerdens gehört da natürlich auch der persönliche (Kleidungs-) Stil dazu, der ja die momentane, sich auch oft wandelnde innere Einstellung nach aussen darstellen soll. So war das jedenfalls bei mir und vielen meiner Freunde.

    Wenn ich heute eine Tochter hätte, würde ich also versuchen, etwaige Eskapaden diesbezüglich zu tolerieren, auch wenn ich es selbst für blöd hielte.

    ALLERDINGS würde ich mein möglichstes tun, den 'Nutten-Look' zu verhindern. Strings für eine 14jährige kämen mir nicht ins Haus, und grundsätzlich würde ich versuchen, ihr klarzumachen, WAS sie da jeweils für ein Bild transportiert. Nur, weil heute nackte Weiber, die sich wie seelenlose ***objekte um irgendwelche Rapper räkeln, IN sind, heisst das ja noch nicht, dass man das dann als Minikopie zu hause rumlaufen lassen muss.

    Ok, ich sehe, so einfach ist das heute wohl doch nicht...

    Kompliziert.

  7. #47
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Original geschrieben von Evchen
    , heisst das ja noch nicht, dass man das dann als Minikopie zu hause rumlaufen lassen muss.

  8. #48
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Evchen
    Strings für eine 14jährige kämen mir nicht ins Haus, und grundsätzlich würde ich versuchen, ihr klarzumachen, WAS sie da jeweils für ein Bild transportiert.
    Gute Theorie.
    Die schon in der Durchsetzung schwierig würde, wenn sich die Tochter ihre Strings vom Taschengeld kauft (weil alle anderen die auch tragen) und die abgelegten heißen Klamotten der Freundinnen anzieht.
    Original geschrieben von Evchen
    Nur, weil heute nackte Weiber, die sich wie seelenlose ***objekte um irgendwelche Rapper räkeln, IN sind, heisst das ja noch nicht, dass man das dann als Minikopie zu hause rumlaufen lassen muss.

    Ok, ich sehe, so einfach ist das heute wohl doch nicht...

    Kompliziert.
    Madonna, Pink, Christina Aguilera usw. reichen da schon vollkommen aus.

  9. #49
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    naja ich sehe immer noch einen unterschied zwischen sich austesten und billig aussehen. dass bei den mädels der tanga aus den hüfthosen rausquellt sieht einfach billig aus und drückt für mich auch keine form der revolte aus.
    und irgendwer hat ja auch noch richtig geschrieben, dass man in dem alter auch so wenig wie möglich auffallen will- also bitte? aber stimmt auch wieder, wahrscheinlich fällt dann das mädchen mit den "anständigen" klamotten eher auf in ihrer gruppe von xtina-kopien.
    ich selbst bin übrigens eher rumgelaufen, wie ein junge, habe letztens ein video gefunden: weite jeans über boxershorts, ausgeleierte t-shirts und seemannspullover, combat-boots, blondierte haare, alle drei tage mal gekämmt - süüüüssss!!

  10. #50
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Ich bin ja auch noch recht jung, mein Gesicht sieht auch ohne Make-up gut aus (jedoch etwas blasse Wangen) also habe ich kein Problem damit, nur mit etwas Rouge aus dem Haus zu gehen.
    Das Problem ist eher, dass ich mich mit etwas mehr Schminke viel hübscher und wohler fühle. Hat meiner Meinung nicht wirklich etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Selbstbewusst sein heißt nicht, wie der letzte Köter rumzulaufen. Wems gefällt, soll sich so schminken wie er bzw. sie sich am wohlsten fühlt. Hat letzendlich auch etwas mit dem eigenen Charakter zu tun, den man dadurch unterstreicht.
    Es gibt sicherlich viele Mädchen, die sich mit dem richtigen Make-up ***y und begehrenswert fühlen. Die Aufgabe der Eltern liegt meiner Meinung nach hier, denn sie sollen aufpassen dass ihr Kind nicht ins ordinäre abrutscht und wirklich zum Flittchen wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 21:34:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 20:41:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 22:44:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •