Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Problem: Mein Katze flippt aus .....

  1. #11
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    An alle,

    vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich habe auch fast die Befürchtung, dass sie aus irgendeinem Grunde "wütend" auf meinen Mann ist (eine Misshandlung seitens meines GöGa schliesse ich aber wirklich aus) oder sie sieht ihn als eine Art "Konkurrenten"....macht das Sinn?
    Ich werde auf jeden Fall mal den Link besuchen, vielleicht kam in deren Forum auch mal so etwas vor....

    Wie würdet ihr denn an der Stelle meines Mannes im Falle eines Bisses reagieren? Im Moment "faucht" er sie an (ich weiß, das klingt komisch, aber er hat die Hoffnung, dass sie das irgendwie dann besser versteht). Ich hingegen denke, dass das vielleicht ein mögliches Konkurrenzverhalten noch verstärken kann...
    Ich hab echt keine Ahnung...ihr seht mich ratlos

    Liebe Grüße
    Drosophila

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zum Verhalten der Katze kann ich nichts beitragen. Aber Du schreibst, dass sie beisst....

    Ich setze mal - den geklauten Text - einer Ärztin rein:

    "Tierbisse entstehen hauptsächlich durch Unachtsamkeit, aber auch durch Leichtfertigkeit; sie sind in jedem Fall sehr
    ernst zu nehmen und müssen vom Arzt begutachtet und versorgt werden.
    Bei Hundebissen versteht sich das von selbst. Die weitaus gravierendere Bissverletzung, nämlich der Katzenbiss, wird
    aber leider sehr oft auf die leichte Schulter genommen, denn er sieht nicht gefährlich aus, blutet oft nicht einmal und
    lässt keine Wunde im herkömmlichen Sinn, sondern oft nur den winzigen Einstich der spitzen Katzenzähne erkennen.
    Doch gerade beim Katzenbiss ist besondere Vorsicht geboten, denn Katzen sind Fleischfresser und haben eine sehr
    spezielle Keimbesiedelung im Maul, die sich bei Bisswunden höchst aggressiv auswirken kann. So lieb auch das
    eigene, treue Haustier sein mag - manchmal gibt es sogar hier unvorhergesehene Situationen, in denen sich ein
    sanfter Stubentiger plötzlich in eine gefährliche, unberechenbare Bestie verwandeln kann. Nach Unfällen oder bei
    sehr akuten Schmerzzuständen (z.B. eine Katze, die sich in einem Kippfenster eingeklemmt hat) kann es vorkommen,
    dass das Tier in dieser Stresssituation und infolge verzweifelter, schmerzverursachender Befreiungsversuche den
    eigenen Meister durch Bisse und Kratzer ernsthaft verletzt.
    In manchen Fällen kann es nach harmlos wirkenden Bissverletzungen zu schweren Wundinfektionen kommen, die
    einen ungünstigen Verlauf nehmen können. Gegebenenfalls kann sich eine Bissverletzung bis hin zu einer massiven
    Knochenentzündung oder gar einer lebensgefährlichen Blutvergiftung (Sepsis) entwickeln. Katzenbisse sind meist viel
    gefährlicher als Hundebisse, da Katzen über wesentlich schärfere, feine und extrem spitze Zähne verfügen und so
    mühelos in Gelenke, Sehnen und Knochen eindringen können. Frauen werden interessanterweise zweimal häufiger
    gebissen als Männer. Insbesondere bei Bisswunden an der Hand ist Vorsicht geboten. In der Maulhöhle eines Tieres
    befinden sich viele verschiedene Arten von Bakterien, die, wenn sie in die menschliche Blutbahn geraten, einen
    grossen Schaden anrichten können. Wird eine schwerwiegende Bissverletzung nicht rechtzeitig ärztlich behandelt,
    können sich die Bakterien im Blut verbreiten und sogar Herzklappen oder Hirnhäute besiedeln, was zu einem
    tödlichen Krankheitsverlauf führen kann.
    Als erste Massnahme bei einer Bissverletzung muss die Wunde mit einer Desinfektionslösung (z.B. Betadine)
    gründlich gereinigt werden. Tiefere Wunden muss der Arzt mit steriler Kochsalzlösung intensiv ausspülen und
    abgestorbenes Gewebe sollte chirurgisch entfernt werden. Antibiotika werden gezielt bei schwerwiegenden
    Bissverletzungen eingesetzt, bei denen Gelenke beteiligt sind und auch bei tiefen Bissen in die Hand. Wichtig ist in
    solchen Fällen auch eine gültige Tetanus-Impfung (Wundstarrkrampf). Liegt die letzte Tetanus-Impfung länger als fünf
    Jahre zurück, wird der behandelnde Arzt sicherheitshalber eine Impfauffrischung durchführen.
    Tetanus (Wundstarrkrampf) kann nach jedem Tierbiss (aber auch nach jeder anderen Verletzung) entstehen. Selbst
    wenn das verursachende Tier gesund ist, entwickelt sich Tetanus häufig aus der Verunreinigung der Wunde, die
    schon alleine durch die Mundflora des zubeissenden Tieres gegeben ist. Tetanus ist eine sehr schmerzhafte und
    schwere Erkrankung des Nerven- Muskel-Systems, die nicht selten auch einen tödlichen Verlauf nimmt. Der einzige
    und wichtigste Schutz vor dieser Krankheit ist die Impfung! Wurde eine ungeimpfte Person gebissen, kann mit einer
    Simultanimpfung der Impfschutz nachgeholt werden. Das muss allerdings innerhalb weniger Stunden nach dem Biss
    erfolgen, um eine Erkrankung an Tetanus weitgehend ausschliessen zu können.
    Die zweifellos gefährlichste Krankheit, die durch Tierbisse übertragen wird, ist die Tollwut. Sie wird von Hunden,
    Katzen, Füchsen, Fledermäusen und vielen Wildtierarten übertragen. Vor dieser Krankheit muss besonders bei
    Reisen in den Süden (Italien, Spanien, Griechenland, Tunesien, usw.) gewarnt werden, wo von den vielen
    streunenden Katzen und Hunden die grösste Gefahr ausgeht. Da sich infizierte Tiere scheinbar zahm und zutraulich
    geben, gehen gerade Kinder sehr unkritisch mit ihnen um und sind daher besonders gefährdet. Besteht auch nur der
    leiseste Verdacht, von einem tollwutkranken Tier gebissen oder auch nur von dessen Speichel benetzt worden zu
    sein, ist umgehend das nächste Spital aufzusuchen. Bei ungeimpften Bissopfern kann nur eine sofort eingeleitete
    Therapie das Leben retten!"

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Original geschrieben von Drosophila

    Wie würdet ihr denn an der Stelle meines Mannes im Falle eines Bisses reagieren? Im Moment "faucht" er sie an (ich weiß, das klingt komisch, aber er hat die Hoffnung, dass sie das irgendwie dann besser versteht).
    Das machen wir auch immer, wenn unser Bruno mal zu doll zulangt o.ä. Hab das mal in nem Katzenbuch gelesen (glaub ich... )
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    bei so einer plötzlichen Verhaltensänderung frage ich mich auch, ob das Tier gesund ist. Der Kater meines Vaters ist 14 und ist seit kurzem immer wieder ausgeflippt, hat sich erschreckt, obwohl nichts war und war tagelang kaum ansprechbar und schreckhaft.

    Jetzt hat sich rausgestellt, dass er einen verdickten Herzmuskel hat, was wohl in seinem Alter nicht ungewöhnlich ist.

    Ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht sieht sie deinen Freund nicht als Herrchen, sondern als Beute, hat sie vielleicht keinen Respekt vor ihm?

  5. #15
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich glaube, ich würde mal zum Tierarzt gehen und das Problem schildern (vielleicht solltest Du das machen). Bestimmt haben die von solchen Fällen schonmal gehört, und untersuchen können sie sie auch gleich.

  6. #16
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    ich finde, das hört sich eher so an, als wäre da jemand seeeehr beleidigt, als fühle sich da jemand extrem vernachlässigt. Hat er mal versucht, sie mit Leckerchen zu beruhigen? Also, nach Hause kommen und sich nicht auf´s Sofa werfen, sondern erstmal der Katze guten Tag sagen (rufen, streicheln, spielen, Leckerchen geben).

  7. #17
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    @Suha

    ....danke für die Info! Du hast da vollkommen Recht – unsere TA hatte uns vor Wochen (wegen einer anderen Sache mit dem armen Katzentier) auch eindringlich vor solchen Bissen gewarnt. Bei unserem Goldstück ist das auch bitter nötig, da sie beim TA vollkommen durchdreht. Sie spuckt, schreit und knurrt, beisst....zur Blutabnahme und Röntgen musste sie narkotisiert werden, es wäre sonst nicht möglich gewesen. Sie hat daher in ihrem Impfpass den (beschönigenden) Eintrag „unkooperativ“ stehen.Leider fängt sie das Spiel auch schon an, wenn sie zu Hause in den Transportkorb soll....daher kam der Hinweis der TA, wir sollten uns für solche Fälle diese dicken Lederhandschuhe aus dem Fachhandel besorgen.

    @Sapho

    ....dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht, weil mir auffiel, dass mein Mann wirklich so gut wie gar nicht mehr mit Sofie spielt, seit diese Versetzung, Umzug usw gelaufen ist. Ich erinnere mich, dass er vorher erheblich mehr mit ihr gemacht hat. Im Moment kommt er halt nach Hause, wir essen dann und meist fällt er hinterher auf die Couch und döst dann sowieso erst mal ein Stündchen. Gespielt wird nicht mehr....

    Aber durch Leckerchen und Spielen lässt sie sich von den „Attacken“ ablenken. Also angenommen, sie sitzt gerade wieder neben meinem GöGa und maunzt ihn böse an, hilft es manchmal, wenn ich sie rufe und ein Stückchen von ihrem Lieblingstrockenfutter durch den Raum werfe – da jagt sie dann augenblicklich hinterher und interessiert sich nicht mehr für ihn.
    Aber ich habe Angst, dass ich sie irgendwie falsch konditionieren könnte, wenn sie jedesmal bespielt wird, wenn sie böse ist – versteht ihr?


    Also: unterm Strich werden wir jetzt folgendes versuchen:
    Wenn GöGa nach Hause kommt, soll er sich einfach wirklich direkt einige Minuten nur der Katze widmen um sie zu begrüßen. Und im Laufe des Abends soll er sie auch noch mal ausgiebig bespielen.
    Wenn sich im Laufe von 1-2 Wochen nichts in ihrem Verhalten bessert, wird der TA zu Rate gezogen.

    Viele liebe Grüße & vielen Dank für eure Hilfe!
    Drosophila

  8. #18
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Guten morgen

    Das klingt doch ganz gut so. Ich hoffe, dass es auch klappt! Viel Glück
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  9. #19
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Sollte nicht Dein Mann der Katze die Snacks geben? Sie soll ja lernen, dass er auch lieb zu ihr ist. Das bringt ja nichts, wenn Du sie ihm gibst, wenn sie ihn anfaucht.

  10. #20
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    ich denke auch das eine krankheit nicht der grund dafür ist -sonst würde sie auch dich angreifen!
    am besten ist es wenn du sie eine weile ignorierst und dein mann ihr das futter und die leckerchen gibt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.09.07, 20:46:42
  2. Wer versteht die Männer?- Mein Problem.
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 21:12:37
  3. Mein Augencreme-Problem!
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.04, 11:57:30
  4. Mein Problem: geschwollene Lider
    Von rabea im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 07:32:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •