Seite 1224 von 4063 ErsteErste ... 224 724 1124 1174 1214 1222 1223 1224 1225 1226 1234 1274 1324 1724 2224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,231 bis 12,240 von 40622

Thema: Was kocht ihr heute?

  1. #12231
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Was ist denn grüne Soße?
    Kräutersoße?

  2. #12232
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,194
    Das ist urhessisch!!!
    Fankforter Griii Soooosss!!!

    Frankfurter Grüne Sauce [Bearbeiten]


    Frisch verpackte „Frankfurter Grüne Soße“-Kräuter auf dem Wochenmarkt



    Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer, Zitronenmelisse und Borretsch aus einem Grüne-Soße-Paket


    In die Frankfurter Grüne Sauce (mundartlich Grie Soß) gehören traditionell sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Seltener wird Dill zugegeben. Varianten aus Notzeiten enthielten auch Blätter von beispielsweise Gänseblümchen, Löwenzahn oder Breitwegerich.
    Zur Zubereitung werden die Kräuter sehr fein gewiegt, mit hartgekochtem Eigelb und saurer Sahne verarbeitet, durch ein Sieb gestrichen und mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer aufgeschlagen. Je nach Rezept können noch andere Zutaten wie Zwiebeln, Knoblauch, Buttermilch, Quark und Senf hinzugegeben werden. Oft wird darauf verzichtet, die Sauce zu passieren. Das Eigelb kann entfallen oder durch gehacktes Ei ersetzt werden, das am Ende zugegeben wird. In solchen Varianten wird dann teilweise auch als Grundlage Quark, Saure Sahne oder Joghurt verwendet, um das Gericht kalorienärmer zuzubereiten.
    Zur Frankfurter Grünen Sauce reicht man gekochte Kartoffeln und hartgekochte Eier, über die die Sauce gegeben wird. Häufig wird die Sauce auch als Beilage zu gekochter Ochsenbrust, Tafelspitz oder Fisch gereicht. Manche ziehen es vor, die Sauce vor dem Verzehr mit einer Gabel mit den Kartoffeln und den Eiern sorgfältig zu zerquetschen (verquetsche), bis ein homogener Brei entsteht und die Sauce die Temperatur der Kartoffeln angenommen hat.
    Traditionell werden die erforderlichen Kräuter von Gärtnern im Stadtteil Frankfurt-Oberrad angebaut und in der richtigen Mischung in Rollen aus weißem Papier, in das die Kräuter möglichst schonend eingewickelt werden, auf den Markt gebracht, zum Beispiel in der Kleinmarkthalle. 15 Kräutergärtner haben sich im „Verein zum Schutz der Frankfurter Grünen Sauce“ zusammengeschlossen und bei der Europäischen Union einen Schutz der Ursprungsbezeichnung beantragt. Insbesondere soll die Zusammensetzung der Kräuter aus den klassischen sieben Kräutern bestehen, ohne Dill- oder anderweitig verfälschte Varianten, wobei jede Kräuterart maximal 30 Prozent der Gesamtmenge betragen darf, und mindestens 70 Prozent der Kräuter aus der Frankfurter Region kommen müssen. Entsprechend dieses Antrags ist die Frankfurter Grüne Soße heute eine geschützte Ursprungsbezeichnung (g. U.) bzw. geschützte geographische Angabe (g. g. A.).[1] Zudem haben die Kräutergärtner Markenschutz für die „Frankfurter Grüne Soße“ beim Bundespatentgericht beantragt.[2] Sollte der Antrag Erfolg haben, dürfen Produzenten außerhalb Frankfurts ihre Kräuter nicht mehr als Frankfurter Grüne Soße verkaufen.
    Never judge a book by its cover...

  3. #12233
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Leckeeer! Aber ich glaube, dass die Sosse nicht ganz unkompliziert ist und dass man da einiges falsch machen kann.

  4. #12234
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,486
    Danke, Juttali Und *ähem* die Soße war beim Metzger um die Ecke gekauft Selbst machen ist mir da wirklich zu kompliziert.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #12235
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Pilzrisotto. Ich lechze schon seit Tagen danach, heute ist es endlich soweit.

  6. #12236
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,317
    Danke Juttali - ist aber nix für mich...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #12237
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,334
    Barschfilet mit Bohnenreis und Brokkoli
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #12238
    Roisin ist offline Avenue of the Americas
    Registriert seit
    15.12.05
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Und *ähem* die Soße war beim Metzger um die Ecke gekauft Selbst machen ist mir da wirklich zu kompliziert.
    "Meine" Grie Soß ist immer beim Metzger in der Kleinmarkthalle gekauft und auch eins meiner Lieblingsessen, aber mit gerösteten Kartoffeln (wie meine Mutter die immer kocht). Sooo fein!

  9. #12239
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich bin die nächsten zwei wochen strohwittwe und habe mir zum auftakt ein lammnierstück gegrillt. dazu gabs eine schüssel feldsalat und ein glas wein auf der terrasse.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #12240
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Wir waren indisch essen; das beste war die Vor- und Nachspeise: Naan mit Hackfleisch, dazu Minz-Joghurt-Dip und als Abschluss Gulab Jamun
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

Ähnliche Themen

  1. Was kocht ihr heute?
    Von sevenofnine im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 14:34:52
  2. Was kocht Ihr heute?
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 16:59:52
  3. Was kocht Ihr heute?
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.04, 12:24:15
  4. Was kocht ihr heute so?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 14:36:50
  5. was kocht ihr heute
    Von sugar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 15:56:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •