Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: falsch reagiert ?

  1. #11
    Registriert seit
    18.12.03
    Beiträge
    191
    Anzeige
    Hallo Blacky,

    ich verstehe Dich nur zu gut. Ehrlich gesagt, ob Kind oder nicht, jeder Mensch hat seine Privatsphäre, und die müssen andere Menschen einhalten, ob sie verstehen, warum, oder nicht. Das geht einfach nicht. Du bist erwachsen. Wenn versehentlich ein Kuvert vom Nachbarn von Euch bei Euch landen würde, das nur zu gesteckt ist, sollte sie ja auch nicht reinschauen.

    Ich hoffe trotzdem, das renkt sich jetzt vor Weihnachten wieder ein

    Viele Grüße
    von Balu

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also ich habe auch schon aus Versehen die Post von meinem Nachbarn geöffnet, einfach weil ich davon ausgehe dass alle Briefe in meinem Briefkasten für mich bestimmt sind und ich demnach nicht immer genau auf die Adresse schaue... Habe aber selbstredend das Couvert bei ihm mit einer Entschuldigung abgegeben. Genau so ist es auch schon umgekehrt passiert... na ja, nicht weiter schlimm. Sofern es nicht grad die Zusendung einer PIN-Nummer ist Aber die kommen ja genau deswegen seperat in zwei Sendungen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte. Da das Kuvert nicht zugeklebt war, wäre mir das Ganze den Stress nicht wert.
    Deine Mutter fand es sicher nicht schlimm, da sie es dir erzählt hat. Ansonsten hätte sich bestimmt nichts gesagt.

    Bei zugeklebten Briefen erwarte ich mir schon, dass ich diejenige Person bin, die sie öffnet, insofern sie an mich adressiert sind.
    Ich öffne auch die Post meines Freundes nicht (ohne zu fragen).

    Sag ihr halt einfach, dass du es gerne hättest wenn du als erstes in dein Weihnachtskuvert sehen kannst. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht dran halten wird.
    (und falls sie reinguckt wird sie eben nichts mehr sagen )

  4. #14
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich weiß nicht, ob ich mich genau so aufregen würde, aber richtig finde ich ihr Verhalten auch nicht.
    Es gibt ein Briefgeheimnis, und außerdem ist das doch blöd, wenn einem schon vorher verraten wird, was für ein Geschenk das ist, egal obs das gleiche ist wie die 100 Jahre zuvor.
    Also wenn sie schon reingeschaut hat, dann hätte sies wenigstens für sich behalten können.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #15
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Die Briefe anderer zu öffnen - auch wenn es die Tochter/der Sohn ist, ist eine Unverschämtheit find ich.
    Meiner Mutter würde sowas nie einfallen. Andersrum auch nicht. Wenn was abgemacht ist, wäre das naürlich was anderes, aber so

    Das würde meine Privatsphäre verletzen UND es verletzt das Briefgeheimnis. Ne, das geht echt nicht und ich wär ganz schön grantig - auch wenn es dreimal Weihnachten ist...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #16
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    bei Post bin ich auch sehr pingelig, genau wie SMS lesen. Es gibt einfach Grenzen für neugierige Menschen, bestimmte Dinge gehen andere einfach nichts an. Mein Mann macht meine Post nicht auf und ich seine nicht, obwohl es ihn nicht stören würde, wenn ich seine Briefe öffnen würde.

    Ich wäre auch sauer, wenn meine Mutter meine Geschenke öffnen würde, auch wenn das Kuvert unverschlossen wäre.

    Allerdings denke ich, dass wie so oft der Ton die Musik macht. Vielleicht war deine Reaktion etwas übertrieben. In würde ihr in einem ruhigen Ton erklären, dass du nicht möchtest, dass sie an Briefe für dich geht.

  7. #17
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wo hier bei vielen Beiträgen das Brief-/Postgeheimnis zitiert wird. Das bezieht sich grundsätzlich auf verschlossene Briefe/Postsendungen.
    Postkarten hingegen sind als unverschlossene Nachrichtenübermittlungen nicht in diesem Maße schutzwürdig. Der Absender zeigt damit, dass er nicht so sehr an der Geheimhaltung interessiert ist.

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.05
    Beiträge
    750
    Obwohl ich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe, fände ich es auch komisch, wenn sie meine Post öffnen würde. Selbst, wenn das Kuvert nicht zugeklebt wäre. Das gehört sich einfach nicht. Egal, ob es die Mutter ist oder der Partner oder sonstwer.

    Es kommt schon vor, dass meine Mum fragt "was hast du denn von xyz bekommen?" und wenn ich dann will, antworte ich ihr (was meistens der Fall ist).

    Aber reinschauen würde sie nicht. Glaube ich...
    Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit. ;-))

  9. #19
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich reagiere auch immer grantig, wenn mein Papa meine Post aufmacht. Da sieht eplus, Citi, BKK oder sonst was auf dem Umschlag und denkt automatisch: "Das ist für mich." Super.

    Selbst wenn ich um Urlaub bin und es scheint etwas wichitges gekommen zu sein, fragt meine Mutter wenigstens, ob sie den Umschlag öffnen und vorlesen kann.

    Postkarten finde ich nicht so schlimm! Da schreibt man auch nicht die intimsten und geheimnisvollsten Dinge drauf.
    Tempora mutantur.

  10. #20
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    Anzeige
    Hallo,

    mich würde es auch stören, wenn meine Eltern in meiner Post nachsehen würden. Wohne seit 2 Jahren nicht mehr zuhause und wenn doch noch Post für mich kommt, dann wird die für mich ungeöffnet aufbewahrt und wenn es von irgendwelchen Ämtern oder Versicherungen ist, ruft man mich an und fragt, ob die Post aufgemacht und vorgelesen werden soll.

    Für mich hat es auch nicht unbedingt was mit Briefgeheimnis zu tun, ist eher sowas wie Anstand. Es ist nicht für mich bestimmt, also lasse ich die Finger von.

    lg
    Maus

Ähnliche Themen

  1. wie hättet ir reagiert?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 21:32:56
  2. Wie hättet Ihr reagiert?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 14:02:41
  3. Wie reagiert ihr auf Lästerei?
    Von Katze29 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 17:19:30
  4. Wie hättet Ihr reagiert???
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 09:13:44
  5. Haut reagiert überempfindlich
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 12:42:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •