Hallo NdP!

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Hausarzt der Tante telefonieren und ihm erzählen, was Dir aufgefallen ist. Auch, dass Deine Tante scheinbar keine Bezugsperson (Nachbarn?) hat, die sich kümmern. Ggf. mal die Nachbarn (falls vorhanden) fragen, ob ihnen auch schon was aufgefallen ist.

Die Krankheit kann man - wenn frühzeitig entdeckt - etwas aufhalten, aber nicht heilen. Ob das in dem fortgeschrittenen Stadium, in dem Deine Tante scheinbar ist, noch möglich ist, weiß ich nicht. Das Problem ist ja, das die Leute sich meist nicht helfen lassen wollen, weil sie es entweder selbst nicht mitkriegen, oder es ihnen peinlich ist. Die Ärzte sehen auch gerne weg. Wenn sie selbst agieren und Alzheimerpat. z. B. ins Heim einweisen, bekommen das die anderen älteren Patienten durchs Gerede mit, und würden den Arzt wechseln. Da ist eine Gesetzeslücke.

Mit meinem Opa ist es dasselbe. Er lässt fremde in die Wohnung, gibt sein komplettes Geld für Kümmelölkapseln, Kürbiskernölkapseln und sonstigen Schrott mit dem er das ewige Leben erhalten will. Das Zeug stapelt sich bei ihm. Dafür kann er sich keine Putzfrau mehr leisten, und sieht verwahrlost aus. Die Miete kann er sich gerade noch so leisten. Übrigens bekommt er 2000 EUR Rente. Der Rest geht für Pseudomedikamente und irgendwelchen bestellten Kram den kein Mensch braucht drauf. Ich hab mit dem Arzt gesprochen, aber der macht nix.
Vielleicht ist der HA Deiner Tante ja anders drauf. 'hoff'

LG Elke