Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Von unserer nahen Zukunft als (noch) gläserner Bürger

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von angie2002
    Sehr spannend finde ich allerdings den Vorstoß eines CSU-Fritzen, der allen Ernstes gefordert hatte, die Computer der Bürger OHNE IHR WISSEN per Internet ausspionieren zu können... Staatlich verordnete Trojaner oder sowas... *kopfschüttel*
    Das ist kein Witz und eigentlich schon Realität.
    Nachdem der Landtag von Nordrhein-Westfalen am Mittwoch (20. Dezember 06) sein Landesamt für Verfassungsschutz schon zum Hacken ermächtigt hatte, möchte Schäuble bei der polizeilichen Nutzung von Trojanern auch nicht länger zurückstehen.132 Millionen Euro hat ihm der Deutsche Bundestag bereits für polizeiliche Maßnahmen gegen "Internet-Kriminalität" bewilligt. Von diesem Geld sollen vermutlich auch spezielle Ausforschungs-Programme entwickelt werden, wie sie in der Schweiz bereits entstanden sind.

    Jedenfalls behaupten Experten, schon jetzt betätigten sich Behörden und Geheimdienste weltweit als Hacker. Vor allem die US-amerikanische National Security Agency (NSA) spioniere Tausende von Computern weltweit aus. Der "patriot Act" – George W. Bush"s Ermächtigungsgesetz nach dem 11. September 2001 – hat der NSA umfassende Vollmachten ausgestellt.
    Die US-amerikanische Hard- und Software-Industrie gewähre der NSA beim Ausspionieren der Computer großzügige Amtshilfe, beklagen IT-Experten. Computer-Chips bestimmter Hersteller seien von vornherein schon so konstruiert, dass sie den staatlichen Hackern eine heimliche "Hintertür" zum PC öffneten.

    Hilfe bei der Ausspionierung der PC-Nutzer soll auch die europaweit geplante Vorrats-Datenspeicherung leisten, die die Bundesregierung derzeit ebenfalls in Gesetzesform gießen möchte. Dagegen hat die Humanistische Union (HU) bereits eine bundesweite Kampagne angekündigt. Deutschlands größte und älteste Bürgerrechtsorganisation befürchtet erhebliche Gefahren für die Freiheits- und Bürgerrechte.
    Begründet werden die aktuellen Einschränkungen der Bürgerrechte zur Zeit mit der angeblich "drohenden Gefahr islamistischer Anschläge". Doch mag sich der freiheitsliebende Betrachter bisweilen des Eindrucks nicht erwehren, die Politiker fürchteten nichts mehr als den mündigen Staatsbürger!

    Dabei sollten wir eigentlich mit Gestapo und Stasi schon genügend Erfahrung gesammelt haben, um auf solche Methoden verzichten zu können.

    Aber die Krönung wird dieses Jahr mit der neuen Identifikationsnummer/Personenkennziffer kommen.
    Wenn diese Personenkennziffer erst mal existiert, wird die irgendwann auf allen Dokumenten mit drauf stehen und genutzt werden - auch bei der Gesundheitskarte, Versicherungen usw. Und natürlich wird diese Nummer dann auch als Signatur genutzt zur eindeutigen Bestimmung der Identität. Das ganze dann über die verfügbaren Datenbanken verknüpft - und schon ist er da, der gläserne Bürger.

    Schöne neue Welt.

  2. #12
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,565
    Original geschrieben von Lady B.
    Ich weiß nicht.
    Gefallen tut's mir nicht, aber so schlimm finde ich es nicht.
    Ich meine, wer nichts zu verbergen hat?
    das hat nichts mit verbergen zu tun, ich habe auch nichts zu verbergen, und dennoch möchte ich sowas nicht.

    die folgen sind ja noch viel weitreichender:
    in england soll künftig die dns eines jeden neugeborenen in einer datenbank abgespeichert werden..damit terroristen dann später gleich identifiziert werden können

    gäbe es keine terroristen, der staat müsste sie glatt erfinden, da ohne sie ein wunderbares mittel, die bevölkerung gleich mitzukontrollieren, völlig entfiele.

    ich bin nur sehr erstaunt, wie gelassen das alles aufgenommen wird, warum geht da kein aufschrei durch die menschen, sondern im gegenteil, diejenigen ,die auf so etwas hinweisen, werden noch als spinner abgetan, die irgendwelche hirngespinste haben und an verschwörungstheorien glauben.

  3. #13
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Das stimmt, Luna Chiara. Es müsste ein vehementer Aufschrei durch alle Reihen gehen, aber die Leute hinterfragen halt nichts. Das ist das ganze Problem. Dass dabei ihre Bürgerrechte und Grundrechte außer Kraft gesetzt werden, bekommen sie gar nicht mit.
    Hier ist ein interessanter Artikel zu einer Ausweiskarte aus Malaysia. Sie enthält alle relevanten Informationen eines Bürgers, inklusive Fingerabdruck: http://de.theinquirer.net/2006/12/11...autos_mit.html
    Auch Religion und Hautfarbe sind gespeichert und was das bedeutet, das kann man sich ja ausmalen.

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Solange Mama nicht in den offenen Briefumschlag schaut oder die Postkarte liest scheint für viele die Welt noch in Ordnung zu sein.

    Dass die Nachbarin, die bei einer Behörde arbeitet, derweil nach Belieben die Konten checkt, stört da wenig. Man hat ja nichts zu verbergen.

  5. #15
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414

  6. #16
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,565
    danke für den artikel über mykad...jetzt ist mir echt ganz anders, von dieser card wusste ich bis dato nichts.

    wieso, wieso lassen wir menschen uns das gefallen? warum sind die massen glücklich, wenn eine minderheit sie katalogisiert, registriert und hübsch in schach hält und ihr leben bestimmt und ihnen im gegenzug sicherheit vorgaukelt ?

  7. #17
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Die Massen sind nicht deswegen glücklich. Die Massen wissen es nicht und durchschauen es nicht. Unsere Gesellschaftsform ist eine in der eine Elite über die Masse regiert. In unserem Sinne (von wegen demokratisch blabla) wird doch schon lange keine Politik mehr betrieben, sondern allein im Sinne der Großkonzerne und Global Players. Absatzmärkte schaffen, lautet die Devise.
    Dass wir katalogisiert, registiert und samätmliche Informationen über uns gespeichert werden, dient der Kontrolle!
    Denn "die da oben", die wirklich mächtigen (ich mein nicht Merkel und Konsorten, sondern die Chefs von Riesenkonzernen), haben Angst, dass das Volk aufständig wird, dass es Revolutioniert. Daher wollen sie alles über uns wissen, die Religion, den Job, persönliche Vorlieben etc. Damit sie vorbeugen können, denn in der Tat, wenn das Volk den Durchblick bekommt, dann wird es eine Revolution geben (davon bin ich überzeugt ) und die Mächtigen werden entmächtigt (Diktatur des Proletariats).
    Der Durchblick wird uns aber verwehrt, denn wir bekommen Brot und Spiele (Fernsehmüll, der uns von der Realität ablenken soll) und wir werden kontrolliert (Fingerabdruck, alle Informationen über uns werden registriert etc.).
    Wir stehen also unter bester Kontrolle und können wunderbar ausgebeutet werden. Da geht meine Sicht weiter: Ich denke sogar, dass das Volk in eine Position gebracht werden soll, in der es absolut abhängig von den Konzernen ist, nämlich indem es seine Arbeitskraft anbieten und verkaufen MUSS, um zu überleben. Es ist ein Kreislauf, indem die Reichen reicher und die Armen ärmer werden, weil sie total abhängig sind.
    Das denke ich zumindest. Aber genug gefaselt, es war eh schon wieder alles offtopic.

  8. #18
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,838
    Original geschrieben von Luna Chiara



    die folgen sind ja noch viel weitreichender:
    in england soll künftig die dns eines jeden neugeborenen in einer datenbank abgespeichert werden..damit terroristen dann später gleich identifiziert werden können

    ich finde das einen guten Vorschlag. Würde der Polizei viel Arbeit und unsere Steuergelder sparen.

    Ausserdem bin ich auch dafür auf der Krankenkassenkarte wichtige Daten zu speichern wie Blutgruppe, Allergien und die Bereitschaft zur Organspende. Das wrüde die erst Hilfe bei Unfällen sehr erleichtern. Ich kanns auch nicht verstehen, dass auf der Karte kein Foto ist - das ist ja auch bei der Bahncard schon längst drauf. So wird täglich Missbrauch damit betrieben - und auch das führt zur Erhöhung der KK-Beiträge.

    Jedesmal wenn ich meine Zutrittskarte fürs Büro, ein Passwort oder PIN vergessen habe wünsche ich mir die Zugangskontrolle per Fingerabdruck. Und wer das für unsicher hält sollte mal die Betrugsquote mit der von den bisherigen Systemen vergleichen
    Ich will Sommer!

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Sehr interessant finde ich auch die Reaktionen des Chaos Computer Clubs:

    http://www.ccc.de/epass/?language=de


    http://www.ccc.de/biometrie/fingerab...en?language=de
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #20
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    aha, die Massen müssen befreit werden

    Mal eine Frage: wie sieht denn eigentlich die Kontrolle über die Massen aus? Dürfen die nur noch Roggenbrot essen? oder nur noch eine Sorte Bier trinken?

    Es tut mir leid, aber das hier ist doch verschwörungstheoretisches linkes Gebrabbel ohne jeden realen Hintergrund. Hier wird immer so getan, als hätten "die Massen" früher mit Abitur und Meinungsfreiheit und Taz-Abo gelebt. Ich empfehle da mal ein Gespräch mit einem alten Menschen aus der Arbeiterschicht. Gegen diese Zustände leben wir heute im Paradies. Und das gilt auch für den Hartz IV-Empfänger, der wäre nämlich vor 80 Jahren schlicht verhungert.

    Ich kann dieses Gegeifere gegen Hartz IV eh nicht nachvollziehen. Da sind Leute, die nichts arbeiten (ob gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt). Die bekommen soviel, dass sie eine warme Wohnung haben, genügend zu essen und in den meisten Städten einen kostenlosen Kulturpass. Wieviel denn noch fürs Nichtstun? Das ist es nämlich.

    Genau wie dieser Blödsinn mit den Arbeitnehmerrechten: welche Rechte (für die unsere tapferen Vorfahren gekämpft haben - meiner Meinung nach waren das ein paar integre Politiker, HIER gab es nämlich keine Revolution) sind denn so gestrichen worden in den letzten 10 Jahren? Gibt es da konkretes?

Ähnliche Themen

  1. Liebe Bürger der DDR, willkommen an der EM in der Schweiz!
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 22:42:27
  2. Nightwish wird es in Zukunft nur noch ohne Tarja geben
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 10:41:04
  3. Noch mal zum Nähen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:19:54
  4. Boykottiert Burger King!! BITTE LESEN!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 14:16:36
  5. Umfrage: McDonald´s oder Burger King?!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 15:46:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •