Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Von unserer nahen Zukunft als (noch) gläserner Bürger

  1. #21
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    ich habe damals bei der Volkszählung gezählt, war ein cooler Job.

    Und siehe da: auch 20 Jahre später steht die Bundesrepublik immer noch

  2. #22
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Honor
    aha, die Massen müssen befreit werden

    Mal eine Frage: wie sieht denn eigentlich die Kontrolle über die Massen aus? Dürfen die nur noch Roggenbrot essen? oder nur noch eine Sorte Bier trinken?

    Es tut mir leid, aber das hier ist doch verschwörungstheoretisches linkes Gebrabbel ohne jeden realen Hintergrund. Hier wird immer so getan, als hätten "die Massen" früher mit Abitur und Meinungsfreiheit und Taz-Abo gelebt. Ich empfehle da mal ein Gespräch mit einem alten Menschen aus der Arbeiterschicht. Gegen diese Zustände leben wir heute im Paradies. Und das gilt auch für den Hartz IV-Empfänger, der wäre nämlich vor 80 Jahren schlicht verhungert.

    Ich kann dieses Gegeifere gegen Hartz IV eh nicht nachvollziehen. Da sind Leute, die nichts arbeiten (ob gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt). Die bekommen soviel, dass sie eine warme Wohnung haben, genügend zu essen und in den meisten Städten einen kostenlosen Kulturpass. Wieviel denn noch fürs Nichtstun? Das ist es nämlich.

    Genau wie dieser Blödsinn mit den Arbeitnehmerrechten: welche Rechte (für die unsere tapferen Vorfahren gekämpft haben - meiner Meinung nach waren das ein paar integre Politiker, HIER gab es nämlich keine Revolution) sind denn so gestrichen worden in den letzten 10 Jahren? Gibt es da konkretes?
    So einfach kann man es sich nur machen, wenn man beide Augen ganz feste zudrückt und dazu noch beidseitig blind ist.
    Ein paar integre Politiker. lol
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Warum gibt es denn so viele Arbeitslose?

    1869 erfolgte die Gründung der "Sozialdemokratischen Arbeiterpartei" als organisierte Arbeiterbewegung. Damals betrug die täglichen Arbeitszeit zwischen 14-16 Stunden.

    Auszug aus dem Kongreß der sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Stuttgart 4./7. Juni 1870
    Der Kongreß erklärt, das Parlament grundsätzlich als Tribüne zur Darlegung des Klassenstandpunktes des Proletariats zu benutzen und es "für die Pflicht eines jeden Arbeiters, einzutreten für die Erkämpfung eines durch Gesetz festgestellten Normalarbeitstages von höchstens zehn Stunden zum Schutz der Arbeiter gegen übermäßig lange Arbeitszeit". In der Begründung zu diesem Antrag weist Th. Yorck darauf hin, daß durch eine gesetzliche Beschränkung der Arbeitszeit die "persönliche Freiheit des einzelnen" beschränkt werde, doch frage sich, ob dies nicht "im Interesse der Gesamtheit notwendig" sei. "Abgesehen davon, daß die lange Arbeitszeit weniger durch den freien Willen der Arbeiter, als durch die heutigen gesellschaftlichen Zustände herbeigeführt ist, wird durch Einführung des Normalarbeitstages zwar nicht die persönliche Freiheit der Arbeiter, sondern nur deren Ausbeutung durch das Kapital beschränkt und darum das wohlwollende Geschrei der Kapitalisten und Unternehmer über Beschränkung der persönlichen Freiheit, d.h. ihrer Freiheit, der Freiheit, die Arbeitskraft ihrer Arbeiter 14-16 Stunden jeden Tag ausbeuten zu dürfen."

    Um die Jahrhundertwende hat ein Arbeitnehmer durchschnittlich 3000h im Jahr gearbeitet und wurde durchschnittlich 45 Jahre alt.
    Wobei die Reduzierung der Arbeitszeit, zusätzliche Zahlungen und Verbesserung der Arbeitsbedingungen immer nur erkämpftes Resultat waren. Millionen von Arbeitern und Angestellten, sowie deren Vertretung die Gewerkschaften, haben hier aktiv für die Rechte der arbeitenden Bevölkerung gekämpft. Im 19./20. Jahrhundert gab es hierbei unter der Arbeiterschaft sogar Tote.

    Die Rechnung ist doch relativ einfach.
    Wenn z.b. 1.000 Arbeiter/Angestellte wöchentlich 40h anstatt 37h arbeiten, dann sind das nicht nur ein paar Stunden mehr die Woche, sondern bei einem 4,2 Wochenmonat sind das 12.600 h im Monat, die der AG kostenlos dazu gewinnt. Dies entspricht einer monatlichen Mehrarbeitskraft von 81 Arbeitern/Angestellten, ohne das welche eingestellt worden wären. Oder auch 81 Arbeitern/Angestellten, die nicht eingestellt bzw. weit mehr verbreitet, die einfach entlassen werden. Rechnet man dies hoch, hat man ziemlich genau unsere Arbeitslosen.

    Die sinnvolle Konsequenz hätte imho schon vor Jahren nur heißen können eine weitere Reduzierung der Arbeitszeit (Wie dies seit Beginn der Industrialisierung mit stetig steigender Produktivität fast kontinuierlich der Fall ist. Und hier ist das Einkommen nicht in Abhängigkeit von den geleisteten Stunden zu sehen, sondern nur in Abhängigkeit von der wesentlich höheren Produktivität.) und Senkung der Lohnnebenkosten, sowie Festlegung eines Mindestlohns für alle.

    Statt den Markt (und auch den Weltmarkt) durch entsprechende Gesetze zu regulieren, bekommen die Großkonzerne fortwährend auf unsere Kosten stattliche staatliche Geschenke gemacht. Statt die Interessen des Volkes und damit des Staates zu wahren, lies man Billiggewerkschaften zu, die mehr die Interessen der Arbeitgeber berücksichtigen und sorgte für die Streichung lange erkämpfter Rechte.

    Die Lage hat sich zugespitzt, weil die arbeitende Bevölkerung gemessen an der heutigen Produktivität ihrer Arbeit zuviel arbeitet.
    Arbeiten die Arbeiter/Angestellten also alle freiwillig (ob bezahlt oder unbezahlt) mehr als die gesetzliche Arbeitszeit, die schon jetzt zu hoch ist, dann liegt das natürlich im Sinne der AG, fördert aber nur die Massenarbeitslosigkeit noch mehr und im unbezahlten Fall auch das Lohndumping.

    Auch wenn wir ersetzbar sind. Was ist eine Firma ohne ihre Mitarbeiter noch wert?
    Etwas mehr Solidarität und der Blick über den Tellerrand tut imho not. Denn schon gibt es die ersten Stimmen, die sich eine 48h Woche für deutsche Arbeitnehmer als reguläre Arbeitszeit vorstellen können. Und was das angeht sind die unternehmerischen Forderungen grenzenlos, da muss man nur mal in der Geschichte zurückblicken. Zumindest das sollten wir alleine aus den letzten Jahren gelernt haben.
    Somit ist die hohe Arbeitslosigkeit nicht unabhängig von der durch die Politik geförderte Arbeitszeitverlängerung, die Lockerung des Kündigungsschutzes, sowie die Ermöglichung von wesentlich schlechteren Arbeitsbedingungen zu sehen.
    Dass die Politiker laut Bund der Steuerzahler jährlich bald die gleiche Summe in den Sand setzen, die für ALG1, Hartz 2 und 4 ausgegeben wird, dazu sagt seltsamerweise kein Mensch was. Daher sind da auch keine Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
    Währenddessen suchen sich die Politiker zunehmend während ihrer Amtszeit um den Preis ein warmes Plätzchen bei den Lobbyisten, dass sie das Volk verraten und verkaufen.

    Aber weiter so. Das deutsche Volk ist ja so geduldig und lässt sich gerne verraten und verkaufen.
    Bei den Ergebnissen der Pisa-Studie wundert mich das nicht wirklich. Das merkt wohl kaum noch einer.

    Da hat Frau Merkel in der Vergangenheit immer wieder vorausschauend und besorgt beantragt die Bundeswehr verfassungswidrig in Konfliktfällen auch im Inland einzusetzen. Schließlich hat sie eine DDR-Schulung und weiß welche Maßnahmen zu ergreifen sind um das Volk in Schach zu halten.
    Die Anträge kamen nicht durch, aber sie waren wohl auch nicht nötig- Pisa sei dank.
    So. Und jetzt will ich Spiele, damit ich nicht weiter drüber nachdenken muss.

  3. #23
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Du bist echt die beste. Immer auf den Punkt gebracht. Von diesem ganze Mist, der uns noch erwartet, kann man sich nur ablenken. Ich will Brot, denn ich bin hungrig. Und ich mach auch meine Augen zu.

  4. #24
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Ich bin gerade auf der Suche nach dem Punkt.....

    Politiker, die das Volk verraten usw. man meint, man ist im marxistisch-leninistischen Forum gelandet. Hallo???

    Und man kann Frau Merkel gut finden oder auch nicht (ich mag sie jetzt nciht sooo gerne), aber einer ostdeutschen Pfarrerstochter eine DDR-Schulung zum In-Schach-Halten des Volkes zu unterstellen, zeugt davon, dass man nicht nur bei Google Quellen suchen sollte, sondern auch mal nachdenken. Oder war Angela auch in der Stasi?

    Und welcher Mist soll uns noch erwarten? Das ist doch polemisches Geschwätz. Vermutlich finden sich ähnliche Aussagen schon bei den Miesepetern aus dem römischen Reich. Nie zufrieden, immer meckern.

    Was macht Ihr zwei Überzeugungstäter eigentlich gegen die Zustände? Politisches Engagement? Bürgerinitiative? Immigrantenkindern helfen? (die sind nämlich die Hauptverursacher der schlechten Pisa-Ergebnisse - was natürlich an der schlechten Förderung liegt, aber da kann man ja etwas tun)

    wenn ich diese pseudopolitischen Statements lese, könnte ich kurz gesagt kotzen.

  5. #25
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Tu's doch. Aber nicht auf den Teppich, das gibt unschöne Flecken.
    Wenn wir (ich spreche mal für uns NdP) eine marxistisch-leninistische Anschauung hätten, wäre es wohl auch nicht verwerflich.
    Ich glaube nicht, dass Politiker alles erdenkliche tun, sie bändeln mit den Lobbyisten an und lassen sich bezahlen. Daher kommt das Übel. Bildungsstandards sollen mMn niedrig gehalten werden, getreu dem Motto: Ein dummes Volk lässt sich besser regieren.
    Mal ganz ehrlich. Wenn wir oben als Politiker rumsitzen würden und uns würde ne Million geboten, damit wir chemische gefährliche Stoffe nicht aus Textilien verbannen, würden wir da nein sagen? Die meisten sicher nicht. Und so funktioniert das.
    Ich weiß nicht, wo du lebst Honor, dass du tatsächlich noch an das Gute im Menschen glaubst.

  6. #26
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    In Dortmund.

    Wenn man nicht mehr an das Gute im Menschen glaubt, kann man mMn gleich von der nächsten Brücke springen.

    Ich finde, wir leben in einem guten Land. Es ist nicht alles toll, aber insgesamt wüsste ich keinen anderen Platz, an dem ich lieber wäre. Und natürlich gibt es bestechliche Politiker, aber mit Sicherheit auch eine Menge unbestechliche (hoffe ich zumindest).

  7. #27
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    Original geschrieben von Honor


    Ich finde, wir leben in einem guten Land.
    Ich finde, einige sollten man andere Länder kennen lernen, damit sie Deutschland und die unhaltbaren Zustände hier erst mal so RICHTIG schätzen lernen. Also ich schätze Deutschland und seine menschenverachtende, ungerechte, unterdrückende Politik sehr.
    Wenn man sich nämlich umsieht, dann merkt man, dass es in ungefähr 98% der übrigen Länder noch viel menschenverachtender, ungerechter und unterdrückter ist.

    ps: in Ungarn hat jeder eine persönliche Nummer, von Geburt bis Tod. (Obwohl ich ja Ungarn eher als Bananenrepublik denn als europäischen Staat bezeichnen würde, aber mei, aufm Papier sind sie halt in Europa...)
    ****************

  8. #28
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Schön auch andere Meinungen zu lesen, mir war diese einseitige Diskussion (?) nämlich zu blöd um sie zu kommentieren...

    Ihr stellt Euchs selber so gerne als die Vertreter der Massen hin... der Massen, die es nicht durchschauen, nicht wissen.

    Ihr macht es Euch recht einfach die Leute die zufrieden sind mit dem System als unwissend und blind hinzustellen... so kann man jedes Argument wegbügeln.


    Und urlauber, wenn Du glaubst, dass jeder für Geld jeden Scheiss machen würde, so tust Du mir leid.
    Das spiegelt letztendlich aber nur DEINE ganz persönliche und politische Einstellung wieder - glücklicherweise gibt es reihenweise Menschen, die anders sind.


    Gruß Cordu

  9. #29
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Original geschrieben von Cordu
    Schön auch andere Meinungen zu lesen, mir war diese einseitige Diskussion (?) nämlich zu blöd um sie zu kommentieren...

    Ging mir auch so.
    Ich habe auch keine große Lust, mitzudiskutieren, sondern möchte einfach nur mitteilen, dass mir Honors und dein Posting gefallen.

  10. #30
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, dann frage ich mich, warum jene so schrecklich Unzufriedenen immer nur alles kritisieren und nicht selbst in die Politik gehen? Oder habe ich da was verpasst?

Ähnliche Themen

  1. Liebe Bürger der DDR, willkommen an der EM in der Schweiz!
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 22:42:27
  2. Nightwish wird es in Zukunft nur noch ohne Tarja geben
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 10:41:04
  3. Noch mal zum Nähen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:19:54
  4. Boykottiert Burger King!! BITTE LESEN!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 14:16:36
  5. Umfrage: McDonald´s oder Burger King?!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 15:46:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •