Also grundsätzlich bieten für mich Kreuzfahrten die ideale Mischung aus Erholung und Erlebnis, gepaart mit Luxus und viel Stil. Allerdings muss das Schiff stimmen sonst ist es doof. Ich kann nur Princess und Celebrity wirklich wärmstens empfehlen. Alles ist PERFEKT... gerade wenn man echt nur mal ausspammen will, bissl Wellness, viel Sportm gesundes Essen - und das alles aber nicht an einem Fleck will, ist das echt ideal. Das Schiff fährt meist nachts und wenn man morgens aufawcht ist man an einem anderen Ort.
Ich habe so die gesamte Karibik kennengelernt (da reicht meist 1 Tag für ne kleine Insel), die Südsee (ist an Land ja kaum bezahlbar und man sieht halt auch abgelegene Inselchen). Auch einiges in Südamerika hab ich entdeckt (u.a. Panamakanal und was ich nie vergessen werde: im Sonnenuntergang aus Rio auslaufen - wow), in Afrika, natürlich ein paar US-Städte und Alaska (nur per Schiff ein echtes Erlebnis), usw....
Grundsätzlich reicht eine Keuzfahrt aber wirklich nur für kleine Inseln oder für den ersten EIndruck. Ich habe einige Länder dann nachträglich ausgiebig bereist.

Ich ache aber natürlich auch gerne Landurlaube in schönen Hotels oder aber gerne auch mal abenteuerlich

Meine persönliche Rangliste:

Inseln: 1. Bora Bora, 2. Mauritius, 3. Bali
Städte: 1. Rio de Janeiro, 2. Buenos Aires, 3. Hong Kong
Länder: 1. Indien (der Süden), 2. Burma, 3. Sri Lanka
... ach und so viel mehr - fällt schwer zu entscheiden und zu bewerten, weil man die einzelne Ziele einfach nicht vergleichen kann.

Speziell zu Deinen Fragen: am meisten fasziniert hat mich Indien, am besten erholt hab ich mich auf Bali und auf jeder Cruise die mehr als 12 Tage gedauert hat (weniger ist zu stressig).

Ich kenne mich wirklich ganz gut aus in der Welt - sag mir doch mal genau was Du Dir vorstellst: wie sind Deine Prioritäten (mehr Strand, Ruhe, Kultur; Abenteuer...?), welchen Standard bevorzugst Du (soll es Luxus sei, oder eher einfacher, welcher Stil)... usw. Und weche Art Kultur interesiert Dich denn, ehr afrikanisch oder asiatisch... bist du auf Sehenswürdisgkeiten aus oder stehst Du mehr auf Natur? Und vorallem: wieviel könntest DU ausgeben?

Lass mal hören, dann kann ich Dir bestimmt ein paar gute Tips geben. Und enk mal über Kreuzfahrten nach... schau da mal unter www.celebrity.com