Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Mein Aufreger der Woche - Von einer, die auszog...

  1. #21
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Hallo *reinspäh*

    Britta, 3 Monatsmieten Provision macht 1.500 Euro plus 19 % ("Ihrwisstschon" ist in diesem Fall ->) Mehrwertsteuer

    deelite, Danke für diesen Hinweis. Du hast Recht, das ist absolut überflüssig in dem Zusammenhang. *vor die Stirn klatsch* Im Zweifelsfall kann ich ja dann selektieren. Besser so rum, als wenn jemand - wie Du sagst - weil er nicht weiss, obs Bio-Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe nicht gibt, sich nicht meldet.

    Susi, wieso klingt denn Unternehmerin in Deinen Ohren dicke? Beschreib doch mal.

    Ich hatte eben übrigens die weltbeste Redaktionsmitarbeiterin einer Tageszeitung am Ohr. Sowas hilfsbereites hab ich noch nie erlebt. AUsserdem wär sie beim Kippeln fast vom Stuhl gefallen. Sehr sympathisch und sie hat mir das Versprechen abgerungen, sie unbedingt zu besuchen, falls ich nach Landshut ziehe.

    Irgendwie versüßen mir solche lieben Leute, wenn man einem begegnet immer den Tag

    Was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass es mich immer wieder hier her zieht

  2. #22
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Mayfair
    "Unternehmerin" und "max 600 warm" beissen sich. Leider. Vor dem inneren Auge erscheint sofort Ich AG in grossen Lettern, das steht nicht gerade für ein solides Einkommen.
    Würde ich nicht schreiben, selbstständig ist hier besser.

    Alles Gute für die weitere Suche.
    Ahaaaa. Eine Unternehmerin muss also bereit sein, Wuchermieten zu bezahlen? Oder wieso beisst sich das? Ich suche schließlich eine 2- bis 3-Zimmerwohnung (und 600 warm sind der übliche Mietpreis für eine solche Wohnung) und keine Villa.



    [edit:] Ich werd das mit dem beruflichen Aspekt dann ganz weglassen. Ich bin nämlich keine Ich-AG und den Eindruck möchte ich natürlich auch nicht erwecken. Wenngleich ich nicht der Meinung bin, dass viele Menschen so assoziieren.

  3. #23
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,571
    Kommt der Kreis Aichach-Friedberg auch in Frage? Da fährst du auch max. eine Stunde nach München - teilweise sehr ländlich.

  4. #24
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ja, Sopie, der Kreis kommt auch in Frage. Sofern die nächste Kleinstadt in 10 Min zu erreichen ist, darfs auch sehr ländlich sein.

    Wobei ich leider gerade meine Traumwohnung (natürlich von einem Makler und wesentlich teurer, als das, was ich eigentlich ausgeben wollte) in Inzell (das ist deutlich näher an Salzburg als an MÜnchen) gefunden habe. *in die Tischkante beiss*

    Dann müsste ich mich allerdings auf Salzburg als Wirkungskreis verlegen, und ich kenne mich in meinem Metier nicht wirklich mit den österreichischen Voraussetzungen aus.

  5. #25
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,571
    www.friedberger-allgemeine.de

    www.augsburger-allgemeine.de

    Wobei ich nicht nach Augsburg ziehen würde, ich wohne da und bin froh, wenn ich umziehe.

    Mir fallen Friedberg, Mering und Königsbrunn als "Kleinstädte" ein, rundherum wird sich bestimmt was finden.

    Ich bin Österreicherin, um welchen Wirkungskreis geht es denn?

  6. #26
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,028
    Bei uns ist es so: 3,45% Maklercourtage vom Mieter/Käufer, gleicher Betrag vom Vermieter/Verkäufer.

    Wobei es mittlerweile so viele Makler und Agenturen gibt, dass die Makler meist auf die Verkäufercourtage verzichten.

    Andererseits kann ich oft Leute verstehen, die sich an Makler (es gibt auch seriöse, z.B. RDM) wenden: Der Wert des Objekts soll erst einmal geschätzt werden. Da käme sicher auch die Bank in Frage, aber die arbeitet eben auch in die eigene Tasche. Der Makler organisiert die Besichtigungen des Objekts. Ihr glaubt nicht, wieviele Leute sich samstags mal "als Sport" die Zeitung nach Hausverkäufen durchschauen, um dann in der Woche als Klienten aufzutreten und durch das Haus stapfen. Wenn da das magische Wort Makler unter einer Anzeige steht, wird das direkt unterbunden.

    Andererseits schreckt Makler auch viele ab. Aber über die Gebühren lässt sich mit den meisten Maklern reden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #27
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    ach so, da hab ich wohl falsch gelesen. Bei mir hatte sich "19 % Courtage" festgesetzt
    Life must go on.

  8. #28
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Danke, Sophie. Nach Ausburg würde ich auch nicht wollen. Keine Ahnung, warum.

    Ich hab mich schweren Herzens diesen Monat entschlossen, wieder in meinen alten "Job" (den ich früher bereits als Selbständige ausgeübt habe) einzusteigen, weil ich von dem, was ich seit einem halben Jahr mache (was Kreatives), nicht wirklich leben könnte, oder jedenfalls nicht so schnell, wie ich davon leben können möchte.

    Ich werde also ab 01.02. wieder Betriebswirtschaftliche Beratung für Ärzte machen , hab damit immer sehr gut verdient (es aber nie wirklich geliebt) und rechne damit, dass es ein halbes Jahr dauert, bis ich wieder richtig drin bin. Deswegen auch erstmal die vorsichtige Planung in Sachen Wohnung. Dann zieh ich lieber nochmal um.

    Britta, ich habs missverständlich geschrieben, hab ich beim Nachlesen selber gedacht. Meine Schuld

    Cara, wo ist denn 'bei uns'? In/um München scheint das nicht üblich zu sein. Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht der Meinung bin, dass Makler ihr Geld nicht verdienen. Vielleicht habe ich es in dem Initialbeitrag ein bisschen zu langatmig geschrieben. Man könnte es auch auf gut bayerisch sagen:

    Wer d' Musi b'stellt, zoahlts.

    Sprich: wenn ich einen Makler beauftrage, nach meinen Kriterien für mich ein Objekt zu suchen, zahle ich die Provision, wenn der Vermieter ihn beauftragt, ein Objekt zu vermieten, zahlt er das Honorar. So wärs gerecht, für meinen Geschmack.

  9. #29
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,028
    Oh je, ich wollte dich doch auch gar nicht angreifen. "Bei uns" ist im Rheinland. Da gibt es diese Gebühren durchaus. Sind üblich.

    Als wir verkauft haben, haben wir es aber auch nicht über einen Makler gemacht. Das hätte viele potentielle Käufer abgeschreckt. Wir haben es also privat gemacht, mit Gutachten. Aber es hat viel viel Arbeit gemacht. Insofern stimme ich zu: Wer den Makler einschaltet, sollte auch dessen Rechnung begleichen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #30
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Ich bin ja nun auch gerade erst umgezogen, und habe dem Makler eine Provision von zwei Monatsmieten in den Rachen geschmissen, dafür dass er mich in diese üble Wohnung gesetzt hat, obwohl ich vorher extra lang und breit erklärt hatte, wie lärmempfindlich ich bin und dass mir das Wichtigste an der Wohnung die Ruhe sein würde ...

    Also DARÜBER bin ich echt etwas sauer. Selbst wenn ich jetzt bald eine schöne andere Wohnung finden kann, war dieser Umzug eine Geldverschwendung sondergleichen! Schade, dass Makler dafür nicht haftbar gemacht werden können

    @Susi, hast du denn auf deine Anzeige mit der Katze positive Reaktionen bekommen? Ich ziehe das nächste Mal ja dann auch mit Katzen um, und an den einschlägigen Katzenboards wird darüber nicht gerade sehr begeistert berichtet.

    @Nisi, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche, und dass du deine Traumwohnung bekommst! Ich weiß, wie anstrengend das alles ist *ächz*

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 19:38:43
  2. Bis in einer Woche,...
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 18:50:26
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 16:03:21
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 09:49:29
  5. Bis in einer Woche!
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.00, 21:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •