Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wasser an den Fenstern-was kann man machen?

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Also, dann bin ich jetzt schon etwas beruhigter! Ich dachte schon, ich mach hier irgendwas falsch mit Lüften etc...
    Ich werde dann mal in den Baumarkt stiefeln und solche Kästchen und so ein Hygrometer kaufen und dann mal gucken.

    Danke Euch allen!!!!

  2. #12
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von Green Tea
    Ich werde dann mal in den Baumarkt stiefeln und solche Kästchen und so ein Hygrometer kaufen und dann mal gucken.
    Nun, wenn Du meinst. Ich denke allerdings, dass Du Dir das Geld sparen kannst. Fenster regelmäßig kurz auf und dann wieder zu ist sparsamer und wirkungsvoller.

    "Kalte" Luft rein und diese dann erwärmen, das ist der Effekt, den Du nutzen solltest. Dann trocknen auch die Wände schneller aus. Und darauf achten, dass die Wände nicht ganz auskühlen. Kostet auch nur zusätzlich Energie...

    Gruß
    P.

  3. #13
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von Pigel
    und es hängt auch einfach von den Aussentemperaturen ab, wie ich finde!
    Na klar tut es das. Denn wenn es draußen kälter ist, dann sind es die Fenster von innen auch. Und die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert nun mal dort am stärksten, wo es am kältesten ist und das sind eben i. d. R. die Fenster.

    Das sind alles ganz normale physikalische Vorgänge. Jeder Brillenträger kennt das, wenn er von draußen im Winter (ich meine jetzt einen richtigen ) in das warme Haus kommt und er schlagartig "im Nebel" steht.

    Gruß
    P.

  4. #14
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Also, in meiner wohnung gibt es das gleiche Problem - und sie ist eher ei altbau (aus den 50er-Jahren).
    Ich hab ziemlich große Doppelfenster, also wirklich zwei Fensterscheiben hintereinander mit jeweils separatem Fenstergriff.
    Gerade jetzt, wo es draußen kalt ist, sammelt sich an der Innenseite des äußeren Fensters so viel Wasser, daß ich morgens z.T. gar nicht mehr durchsehen kann... Der Fensterrahmen (aus Holz) ist auch schon ziemlich angegriffen...
    Ich hab mal mit den Vermietern geredet, sie wollten iiiiiirgendwann mal einen Glaser zu rate ziehen - haben sie aber bislang noch nicht...

    In meiner Wohnung scheint die Ursache des Problems aber eher zu sein, daß die Fensterrahme (zumindest der äußere) zu undicht snd, oder?

    Wieviel Flüssigkiet faßt denn so ein Granulat-Trockenteil? Auch das Wasser von einer komplett beschlagenen Fensterscheibe?? Dann wär das vielleicht auch was für mich...
    Oder habt Ihr noch eine Idee, wie ich das Problem vermeiden kann?

  5. #15
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Ja, wie nun schon mehrfach beschrieben. Das sind alles ganz normale Vorgänge und man bekommt es mit regelmäßigem und richtigen Lüften in den Griff. Das ist alles keine Zauberei sondern einfache Physik.

    Die feuchte Luft muss nun mal einfach raus. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. was kann ich da machen?
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 21:13:19
  2. was kann man so machen?
    Von brownie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:09:27
  3. Hartes Wasser weicher machen ?
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 21:32:53
  4. Kann ich DAS machen????
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 12:20:21
  5. Was kann ich machen... HELP!!!
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.01, 12:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •