Original geschrieben von Frika
a) Ihr streitet euch heftig mit eurem Partner. Beide fühlt ihr euch im Recht. Ihr brüllt euch von Angesicht zu Angesicht an. Da haut er euch plötzlich eine runter. Nicht so daß es wehtut, aber immerhin.
-Wie reagiert ihr?
Ich habe die Erfahrung nie gemacht, aber ich denke, ein körperlicher Übergriff ist das schlimmste, was mir passieren könnte und das wäre ein Grund für mich, die Beziehung zu beenden. Ich bin in vielen Sachen tolerant, aber da hörts auf. Es geht nicht um den Schlag an sich, sondern darum, was man mir mit dem Schlag zu verstehen gibt.

Original geschrieben von Frika

b) Ihr streitet euch heftig mit eurem Partner. Beide fühlt ihr euch im Recht. Ihr brüllt euch von Angesicht zu Angesicht an. Da haut ihr ihm plötzlich eine runter. Nicht so daß es wehtut, aber immerhin. 2 Sekunden später haut er euch eine runter.
-Wie reagiert ihr?

Es geht nicht darum, ob ihr zu den Leuten gehört, die anderen eine runterhauen (ich hab das zb selbst noch nie gemacht), sondern darum, ob es was anderes ist, wenn einer Frau die Hand ausrutscht, oder einem Mann.
s. o. , wer schlägt ist im Grunde genommen egal, da allerdings aus Tradition das Schlagen ein Machtmittel gegenüber Frauen ist, um die Frau gefügig zu machen und der Mann in der Regel über die weit größere körperliche Kraft verfügt, finde ich persönlich es etwas schlimmer, wenn der Mann schlägt. Traditionell hat es einfach eine bestimmte Bedeutung. Natürlich ist es aber im Grunde genommen keinen Deut besser, wenn eine Frau zuschlägt. Beides ist zutiefst primitiv und respektlos und zeugt davon, dass man keine Ahnung hat, wie man den Konflikt sonst lösen soll. Ausserdem ist es eine (versuchte) Machtdemonstration und das allein halte ich persönlich für verachtenswert.