Hallo Billie,

Hier meine Tips:

- Reise mit kleinem Gepäck hin! kaufe dir dort im Outlet ein nettes Gepäckstück und reise dann mit den erlaubten 70 kg wieder heim

- Entferne vorsichtshalber vor dem Heimflug die Etiketten an teureren Sachen, damit du, falls auf der Rückreise vom Zoll in Deutschland angehalten wirst, keine Strafe bezahlen mußt. Offiziell erlaubt sind glaube ich nur die Einfuhr von Waren im Wert von 200 Euro Aufgehobene Kassenzettel sind da natürlich auch sehr verräterisch.

- Mache blos keine Fotos im Flughafen, da werden die Amis richtig ungemütlich

- Einreise: Halte im Flieger einen Kuli und deinen Paß (wg. Paßnummer) parat, damit du gemütlich das Einreise-Visum ausfüllen kannst, ohne erst oben im Gepäckfach zu wühlen

- Wenn du beim Tanken bar bezahlen willst mußt du wissen, daß VORHER bezahlt wird. Du gehst also zum Schalter und sagst z.B. 10 Dollars on number x (x=Zahl die an der von dir angefahrenen Zapfsäule steht)

- Wenn du im Restaurant essen gehtst, ist das Trinkgeld sehr wichtig. Wenn du mit dem Service zufrieden warst, dann gibt man ca. 20% Trinkgeld, oder einfacher "double the tax", die steht immer auf der Rechnung.

- Bei roten Ampeln darf man unter Beachtung des Gegenverkehrs trotzdem vorsichtig rechts! abbiegen (zumindest ist das in Californien so), also falls du angehupt wirst, nicht wundern

- Beim Einkaufen: An den ausgezeichneten Waren im Regal ist die Mehrwertsteuer nie mit angegeben, die wird erst an der Kasse obendrauf gerechnet.

- Du wirst ständig und überall beim Betreten von Läden von den Angestellten "Hello, how are you" gefragt werden, darauf antwortet man immer freundlich : "Good and you?" und läuft weiter.

- Nimm keine größeren Dollarscheine als 20 Dollars mit, sonst wirst du beim bezahlen komisch angeschaut.

So, das waren jetzt erstmal die Basics, die mir so (etwas durcheinander) eingefallen sind

Viele Grüße
allure