Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: @die Schwangeren & Mamis

  1. #31
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    www.rabeneltern.org
    www.stillen-und-tragen.de

    aber achtung!! das sind kinderfreundliche seiten und ammenmärchen werden alle aufgeklärt! hast du dort mal reingeschaut,fallen für dich "schreipläne" und sonstiges ignorieren von babys bedürfnissen etc. sofort weg :0))

    ansonsten ist jedes kind kann schlafen lernen wohl nicht der diskussion wert. einfach abartig!! aber was soll schon von einer frau kommen,die ihr kind als strafe des schicksals bezeichnet,weil es "schlecht" schläft????

    ich zitiere mal die leiterin einer schweizer kinderpsychatrie; "die opfer der ferbermethode,die kommen dann hierher zu uns..."


    als buchtipp kann ich immer wieder in liebe wachsen von gonzales und schlafen und wachen von w.sears geben.


    mfg

  2. #32
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Original geschrieben von anouk

    ansonsten ist jedes kind kann schlafen lernen wohl nicht der diskussion wert. einfach abartig!! aber was soll schon von einer frau kommen,die ihr kind als strafe des schicksals bezeichnet,weil es "schlecht" schläft????
    Wer hat das wo geschrieben?

  3. #33
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ich kenne den satz ehrlich gesagt auch nicht. der rest ist aber wirklich eine katastrophe.

    ich war damals so verzweifelt, weil überhaupt nichts mehr funktionierte, ich hatte bei der geburt viel blut verloren und litt sehr lange darunter, mein vater verstarb als die kleine 1/2 jahr alt war - und schlafen konnte mein baby überhaupt nicht. jede stunde wachte sie auf, war körperlich aber total gesund... und so griff in meiner verzweiflung danach.

    es war der reinste horror und ich rate wirklich ab von diesem buch. die idee ist einfach kompletter blödsinn und widerspricht jeglichem natürlichem instinkt. NIE WIEDER!!!!

    ich habe jedenfalls nie mehr ein buch von ihr gekauft und verlasse mich seither auf meinen instinkt.

    das beste buch diesbezüglich war wirklich "das stillbuch" - ich kanns wirklich nur wärmstens empfehlen.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #34
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Original geschrieben von Ella*


    Wer hat das wo geschrieben?
    kast-zahn,aber wohl in einer alten ausgabe,frag mich welche???
    wegen des "schlechten" schlafens ihres kindes ist sie doch zum morgenroth in die praxis,und der hat ihr von der ferbermethode erzählt,also haben sie die einfach so abgewandelt,wie es ihnen gepasst hat und irgendwann war das kind ruhig und so haben sie "den goldesel" gesehen und ein buch darüber geschrieben. und nicht vergessen JEDES kind kann (besser muss!) schlafen lernen,ansonsten sind die eltern zu weich,zu blöd oder zu inkonsequent...
    wg der vielen negativen briefe etc. werden die ausgaben immer ein wenig weiter entschärft,auch weil die heutigen wissenschaftlichen erkenntnisse langsam auch dem "fußvolk" bekannt werden,und damit wie diese methode funktioniert.damit müssen sie wohl einen gang zurücklegen...


    achso,hier nochmal ferbern und was es aus entwicklungspsychologlischer sicht bedeutet:

    Die "Ferber-Methode", wie auch immer genannt, ist ein Konditionierungsprogramm, das Methoden anwendet, die auch bei Tieren wirksam sind. Ein unerwünschtes Verhalten wird als falscher Reiz bezeichnet, und zwar von dem, der die Macht dazu hat. Dieser nutzt nun seine Macht dahingehend aus, daß er den "unerwünschten Reiz" mit einer unerwünschten Reaktion seinerseits koppelt. In praxi heißt das, der Erwachsene erhört das Bedürfnis nach Zuwendung des Kindes eine Zeitlang nicht, damit dieses durch in sich anwachsende Unlust sein unerwünschtes Verhalten reduziert, schließlich aufgibt. Da der Mensch ein sehr anpassungsfähiges Wesen ist, funktioniert dieses Prinzip über kurz oder lang praktisch immer. Damit das ethische Problem bei dem Zwang zu Unlust nicht allzu groß wird, wählt man geschickterweise eine zeitlich fraktionierte Methode, das System funktionierte aber auch, wenn man gar nicht hinginge zum schreienden Kind und es durchschreien ließe, womit wir wieder da sind, wo wir bereits vor 30 oder 40 Jahren standen.
    Warum soll man etwas anderes, auch noch viel Anstrengenderes tun, wenn das alte Prinzip, Tür zu und schreien lassen, bis das Kind aufgibt, auch funktioniert? Kurze, lange Antwort: Weil der Mensch eine Seele hat und ihn sein Instinkt dafür weitestgehend verlassen hat. Da die Seele aber ein Unterbewußtsein (Zugang höchstwahrscheinlich das Limbische System über die Amygdala/Mandelkerne)besitzt, in das alle schmerzlichen Gefühle hinein verdrängt werden, um den Moment des Leids auszuhalten, ist sie sozusagen "nachtragend", will heißen, das Unterbewußtsein erinnert einen Menschen immer wieder, z.B. bei ähnlichen Spannungssituation im ganzen nachfolgenden Leben. Das Problem dabei ist aber, daß je weiter der Mensch im Leben sich von den Ursprüngen seiner Leidesgeschichte entfernt hat, desto schwieriger wird es für ihn durch Überlagerungen an eben diesen Ursprung noch einmal zurück zukommen, um etwas dann doch noch zu bewältigen. Folge, er leidet unterschwellig sein Leben lang, weiß teilweise nicht einmal mehr warum eigentlich und wird nun alles für ihn Nützliche tun, den Level dieses Leid möglichst tief zu halten. Dabei ist er zu Vielem bereit im Guten wie im Bösen.
    Was also tun? Gehen Sie, wenn sie es nicht sowieso bei sich haben, nachts zu Ihrem Kind, wenn es wirklich weint oder gar schreit, nicht bei jedem Knüttern. Nehmen Sie es besser nicht auf den Arm und/oder füttern es, resp. stillen es gar, wenn es deutlich über 6 Monate ist, (hoffentlich lesen das jetzt nicht wieder die Stillmütter), sondern bleiben Sie einfach bei ihm streicheln es, trösten es mit Worten und Gesten, geben ihm vielleicht den Beruhigungssauger oder sein Schmusetuch/ Püppchen/Teddy und warten Sie geduldig, bis es wieder schläft. Die Aufwachzeiten werden mit der Zeit 100% immer weniger, vor allen dann, wenn Sie das Kinderbett mit im Schlafzimmer haben und gar nicht erst aufstehen müssen. Voraussetzung ist, daß das Kind gesund ist, nicht gerade Zähne bekommt, etc. Voraussetzung ist allerdings eigentlich auch, daß das Kind bei den sogenannten 3-Monatskoliken oder "Schreiattacken" in den ersten Lebenswochen auch nicht einfach hat schreien müssen, sondern getröstet und beruhigt wurde. Sehen Sie, wir reden hier über ein, zwei Jahre im Leben eines Menschen, wahrscheinlich mit seine wichtigsten (auch wenn doppelt kluge Psychologen dieses Paradigma derzeit wieder in Frage stellen). Aber der ganze "Rest" dieses Lebens wird Sie weiter und weiter beschäftigen.


    hier noch ein paar erfahrungsberichte,wo kinder ua traumata entwickelten,sich abstillten,unwahrscheinliche ängste an den tag(und die nacht) legten und persönlichkeitsveränderungen zeigten-das waren nur die sofortigen reaktionen. ich habe schon viele erfahrungen von ehemaligen geferberten gelesen,die teilweise auch in anderen bereichen so erzogen wurden,viele hatten ein distanziertes verhältnis zu ihren eltern,ein inneres gefühl nicht richtig zu sein,wenig selbstbewußtsein,die angst,verlassen zu werden etc.es ist schon auffällig...

    http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern3.htm


    glg

  5. #35
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Mist, jetzt ist mein ganzer Text weg. Also nochmal kurz:
    Bevor ich als Rabenmutter dastehe Ich habe mein Kind weder schreien lassen noch habe ich es einem Schlafprogramm unterzogen (unterziehen müssen).
    Eine meiner Pekip-Damen hatte nicht so ein Glück mit dem Schlaf ihres Kindes. Die kleine hat mit 6 Monaten tagsüber max. 1 Stunde geschlafen, nachts 6 Stunden. Eindeutig zu wenig. Beide sind auf dem Zahnfleisch gekrochen, zumal der Vater nur am WE zu Hause sein kann. Sie hat das Programm gemacht und nach 4 Tagen war es deutlich deutlich besser, nach einer Woche hat die kleine 10-12 Stunden geschlafen, tagsüber 2x 1,5 Stunden.
    Die Mutter hat ihr Kind aber nicht lange schreien lassen (so stand es auch in der Version die ich gelesen habe nicht drin). Sie ist immer wieder reingegangen, hat ihr Kind getröstet, etc. pp.
    Beiden ging es nach einer Woche deutlich besser, vor allem dem Kind. Sie war viel ausgeglichener, das hat unsere gesamte Pekip-Gruppe gemerkt.
    Für dieses Kind war das Programm sicherlich passend. Ich hatte beim Lesen auch nicht das Gefühl das Kinder konditioniert werden müssen. Vielleicht war es eine inzwischen SEHR softe Version

    Beim Lesen habe ich nur manchmal gedacht, das bestimmte Tips recht hilfreich sind. Ich kenne so einige Mütter, deren Kinder nicht schlafen wollten, die es dann aus lauter Not gestillt haben. Dabei sind die Kids eingeschlafen. Von Rumtragen, nachts mit dem Auto fahren!!!! (das hört man auch nicht so selten), Fön anwerfen (das Geräusch ist ja so einschläfernd), nachts den Kinderwagen durch die Gegend schieben etc. mal gar nicht zu reden. Das sind auch Gewohnheiten, die auch nicht gerade einen gesunden Schlaf fördern. Das ist auch das einzige, was ich ursprünglich meinte

  6. #36
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ich war damals viel bei rund-ums-baby.de
    Die Expertenforen fand ich damals teilweise recht hilfreich.

    Und die leidige immer wiederkehrende Dikussion über das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" findet man wahrscheinlich in fast jedem Babyforum. *gähn*

    VG
    Dulcie

  7. #37
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    @ella: nur ganz kurz; stillen und tragen sind keine angewohnheiten,sondern vollkommen natürliche bedürfnisse. menschenbabys sind säuglinge und traglinge!! seit anbeginn der menschheit werden kinder in den schlaf gestillt (muttermilch hat einschläfernde stoffe fürs kind,auch die mutter macht das stillen müde). irgendwann haben aber die westlichen länder "festgelegt",dass kleine kinder durchschlafen müssen. dass sie das nicht tun (seit mio jahren nicht) und das das auch einen sinn hat,wird negiert. wer in die falle tappt,das normale bedürfnisse als gewohnheit ja gar als verwöhnen ausgelegt werden,hat pech gehabt.
    man sollte auch erstmal schauen,warum das kind nicht schläft.klar,wenn ich mein kind alleine in sein bett in nem anderem zimmer packe,brauch ich mich bei vielen nicht wundern,WARUM sie nicht schlafen können,(von wollen kann keine rede sein...). von familienbett bis ausschließen einer halsblockade über schlaflabor kann man alles ausprobieren bzw abklären lassen. aber das kind in seiner angst alleine lassen,ist einfach nur assi in meinen augen. und egal ob 2 oder 6 minuten,ein kind hat kein zeitgefühl und erleidet todesangst,wenn es sich verlassen glaubt...
    ein baby empfindet sich die ersten 1.5 jahre als TEIL der mutter und objektpermanenz bildet sich erst langsam mit ca 1-1,5 jahren heran.,soll heißen; das kind versteht vorher überhaupt nicht,dass jemand oder etwas,dass es nicht sieht/spürt überhaupt da ist. aber all diese dinge stehen nicht in besagtem buch,ist ja auch einfacher zu sagen; falsche angewohnheit,weg damit.das kaufen dann auch mehr als bücher in denen steht nein nein sie müssen schon bei ihrem kind bleiben und auch nachts für es da sein....

    so,nun mag ich auch nicht mehr argumentieren,jeder muss selbst die verantwortung tragen. nur dass in dem buch nicht die möglichen folgen beschrieben werden und nicht gesagt wird,WIE diese methode funktioniert,das ist echt übel...

    aber: money makes the world go round



    lg

  8. #38
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Tuti

    ich kann Dir eigentlich nur 9monate.de (dies aber auch nur unter Vorbehalt) empfehlen. Am besten ist es, Vertrauen in sich und den behandelnden Frauenarzt zu haben, und der Rest ist dann auch ein wenig Natur.

    Ich weiß, hört sich etwas altklug an, ich wollte in der SSW auch immer über alles etwas lesen... Aber manchmal ist es besser, nicht alles zu kennen, ist aber im Endeffekt besser, als sich über Websites und teilweise recht merkwürdige Postings durchzukämpfen... Einige sind eher ... naja... sagen wir beunruhigend. In den letzten Monaten würde ich das keiner Schwangeren anraten... Zumindest nicht denen mit einem zarten Gemüt.

    Insofern surf mal rein, guck Dich um, aber vertrau auf Dich, die Hebamme und / oder den Arzt/ Ärztin, die Du Dir ausgesucht hast. Aber mach Dich nicht wild.

    Liebe Grüße
    & nochmal alles Gute

    Vania

  9. #39
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    @anouk: ich kann nur jedem deiner worte zustimmen!!!

    also meine kleine noch schreibaby war - was hab ich sie da in den schlaf gestillt. unser damaliger kinderarzt hat mich verstanden, mir aber auch gesagt, dass es nciht unbedingt richtig ist. mir wars damals egal, ich konnte einfach nicht mehr anders und bin meist dann mit ihr eingeschlafen - aus lauter erschöpfung.

    zudem hatte ich sie wirklich lange bei uns im zimmer. das gitterbettchen an mein bett "angedockt", die gitter auf meine seite hin abmontiert. so hatte ich meinen platz zum schlafen und die kleine doch bei mir. viele haben mir damals gesagt, ich würde sie nie mehr aus dem bett rausbringen. aber aufstehen mussten ja nicht die, sondern ich.

    klar, sie kommt heute noch nachts irgendwann zu uns ins bett - aber auch das geht vorüber und wir kommen damit klar.

    im stillbuch wurde dieses thema schön beschrieben. wieso ein baby in sein eigenes zimmer legen - es fühlt sich doch bei mama viel wohler. in den meisten kulturen wird das heute immer noch so gemacht - nur in unserer ist das verpönt. unsere tochter hat mal ein sehr logisches argument vorgebracht: mama und papa sind zusammen in einem zimmer, meine brüder (die söhne meines mannes, wenn sie auf besuch sind) schlafen im selben zimmer, nur ich soll alleine schlafen. das ist unfair!

    wie recht sie doch hat.

    in unserer früheren nachbarschaft wohnte eine familie, die die ferbermethode damals schon beherrschte (vor ungefähr 35 - 40 jahren): die stellte ihre babies (und sie hatte viele davon, natürlich nicht alle auf einmal) teilweise in den keller!!! kann sich jemand sowas vorstellen?! ich war entsetzt, als meine mutter mir das mal erzählt hat.

    ich jedenfalls konnte und kann mein kind nicht alleine weinen lassen - egal ob 2 oder 10 minuten. das ist grausam und entgegen jedem mütterlichen instinkt!

    und dr. largo hat in seinem buch "babyjahre" ja auch geschrieben, dass es eigentlich unnatürlich ist, wenn ein baby durchschläft.

    die am meisten gehasste frage junger mütter: und schläft deine kleine/dein kleiner schon durch?

    @dulcie: ich finde die diskussion eigentlich nicht zum gähnen - solange man selbst noch keine kinder hat, interessiert das thema nicht viel, also liest man darüber wahrscheinlich auch recht wenig. daher wird das thema immer wieder kommen und es ist interessant, wie andere darüber denken.

    nur leider missbrauchen wir tuti's thread jetzt etwas - sorry liebe tuti!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #40
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    sorry,tuti!!!!!!!!!! fürs mißbrauchen des threads!!!*wirtunsniewieder*

    wünsche dir noch eine schöne restschwangerschaft und lass dir keine horrorgeschichten über geburten erzählen!!!! kinder sind das schönste auf der welt und das größte geschenk,dass das leben dir bieten kann!!! (imho)
    du hast so viel schönes vor dir,freu dich darauf!!!



    alles liebe

Ähnliche Themen

  1. @ die Schwangeren
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2730
    Letzter Beitrag: 10.02.10, 13:47:12
  2. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  3. an die Mamis und Schwangeren...
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 21:27:59
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 21:52:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •