Original geschrieben von Nele S
Rosenbaumstämmchen find ich auch sehr schön. Allerdings hatte ich mal Pech mit Rosenpflanzen - die waren voll verlaust - und daher trau ich mich nicht mehr so recht daran

Das sollten sie zwar beim Kauf zwar nicht sein, aber Blattläuse haben nicht nur Flügel, nein, sie fliegen auf Pflanzen und bevölkern sie. Blattläuse vermehren sich unheimlich schnell (eine Blattlaus ist nicht nur schwanger, auch ihr Baby kann schon einen Nachkommen in sich tragen, während es noch in der Mutterlaus ist) und es gibt viele verschiedene Sorten (schwarze, braune, grüne, beige....)
Dagegen hilft meist schon das Abduschen. Wenn Du mehrere Jahre Pflanzen im Freien hast (im Garten sowieso), dann kannst Du einen Befall mit Insekten überhaupt nicht vermeiden.

Zumindest war diese Pflanze nicht derart mit Pestiziden präpariert, dass sich keine Schadinsekt mehr dran getraut hat. Denn normalerweise werden sie tüchtig gespritzt, um das zu vermeiden.

Andererseits dienen Blattläuse anderen Insekten, wie z.B. Marienkäfern und ihren Nachkommen als Nahrung.