Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: wääääärend der periode

  1. #11
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Original geschrieben von lilalucy


    Nach der Bibel ist ja jede menstr. Frau und alles, was sie berührt, unrein.
    Super *pieks - Du bist verunreint*

    Was ein Humbug. Immer sind wir die Doofen

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ja! Und darum sollte man auch während dessen kein Obst einkochen (ich meine einwecken)
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Obwohl, ohne Seife, fliessendes Wasser, Toilette, Binden etc. würde ich mich dann auch unrein fühlen. Aber damals war wohl fast alles unrein.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #14
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ja, vor allem Frauen.

    Ehm, ich habe mal Gerinnungshemmer genommen und bin auch nicht verblutet (hab aber fleissig geblutet, wie abgestochen). Ein Aspirin tut da eindeutig nichts.

  5. #15
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Original geschrieben von Penelope


    Super *pieks - Du bist verunreint*

    Was ein Humbug. Immer sind wir die Doofen
    Aber bei den Juden ist das wohl immer noch so, zumindest bei den gläubigen Juden. Da ist es dann so, dass die Frau nach der Periode ein Tauchbad machen muss, welches sie dann wieder "rein" macht und bis zu diesem Tauchbad ist auch das Liebesleben in der Ehe auf Eis gelegt, weil die Frau halt noch "unrein" ist...

    Ich hab mal ein Buch über das Judentum gelesen, da wurde das beschrieben.

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,028
    Nein, das ist bei den Juden nicht so. Die halten die Frau und deren Blut nicht für unrein. Ganz im Gegenteil, dort wird der Frau hohe Achtung entgegengebracht. Und aus dem Blut kommt alles und wird alles. Eine jüdische Mutter bringt - durch das Blut - ein jüdisches Kind zur Welt.

    Es gab aber - und gibt es noch - Tauchbäder. Die dienen aber nicht dazu, die Frau zu säubern. Sondern um den Vorgang der "Erneuerung" zu verdeutlichen. Heute darf eine Frau auch während der Periode *** haben, die dürfen einkochen, braten, alles.

    Die Periode ist bei vielen Menschen was Merkwürdiges, offenbar. Ich kenne es auch so, nicht einkochen, kein Metall anfassen, keine Dauerwelle.

    Ich meine, wir schicken Frösche auf den Mond. Da kann ich doch wohl während meiner Periode einkochen, oder? Alles Aberglaube. Wohl auch aus dem Motiv heraus geboren, die Frau zu unterdrücken.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Auch andere Buchreligionen schränkten früher das religiöse Leben von Frauen während der Menstruation ein.

    Heute ist es jedem selbst überlassen wie er damit umgeht.

  8. #18
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    @Cara,

    vor kurzem war ein ausführlicher Bericht über das Leben orthodoxer jüdischer Frauen bei Arte. Dort wurde genau das gezeigt was Badeverixe beschrieben hat. In der Zeit der Periode dürfen die Frauen nicht von ihrem Mann berührt werden und erst nach diesem Tauchbad ist die Unreinheit wieder aufgehoben. Dasselbe gilt nach der Geburt für einige Wochen (die genaue Zeitspanne weiß ich nicht mehr). Die Empfindungen der Frauen wurden sehr anschaulich beschrieben,und als besonders einschneidend empfanden viele Frauen die fehlende Nähe zum Partner nach der Geburt.

    Viele Grüße trixi

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,028
    Yep, die ortohodoxen mögen schlimm sein. Aber die meisten haben sich weiterentwickelt. Schau mal hier, unter "Die Bedeutung des rituellen Tauchbades":

    http://www.liberale-juden.de/cms/index.php?id=64

    Und die meisten Juden sind liberal. Zumindest solche, die ich kenne und mit denen wir befreundet sind. Die finden ihre Partnerin während der Periode keinesfalls unrein, die kämen gar nicht auf den Gedanken. Eben genau so, wie die meisten katholischen Frauen auch die Pille nehmen.

    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #20
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,040
    Anzeige
    Dass während der Periode Dauerwellen schlecht halten, stimmt wohl, wegen des veränderten Hormonhaushalts. Auch Haare färben sollte man nicht, da die Haarfarbe deswegen nicht gut hält.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. periode verschieben
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 20:11:29
  2. Die Periode: Wie ist das bei euch??
    Von Bootylici0us im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:46:28
  3. Keine Periode!
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 15:21:40
  4. Periode verschieben ... !?
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 09:43:38
  5. Periode verschieben!!!
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 19:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •