Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: wääääärend der periode

  1. #21
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Hallo Cara,

    das haben wohl alle Religionen gemeinsam, es gibt liberale und streng gläubige. Und die Berichte auf Arte wurden in Israel und den USA gedreht, dort gibt es scheinbar noch viele streng orthodoxe Juden .

    Viele Grüße trixi

  2. #22
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von Corinne
    Dass während der Periode Dauerwellen schlecht halten, stimmt wohl, wegen des veränderten Hormonhaushalts. Auch Haare färben sollte man nicht, da die Haarfarbe deswegen nicht gut hält.

    Entschuldige, aber das ist auch so ein Ammenmärchen. Erstens findet die große "Hormonsause" eben nicht während der Periode, sondern in den 2 Wochen davor statt und zweitens bekommen die Haare davon rein gar nichts mit, die sind nämlich schon lange vorher aus dem Kopf gekommen...

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    das stimmt, allerdings:

    http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_13_stimmts

    Und an den Haarwurzeln wird ja keine Dauerwelle gemacht.

  4. #24
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,040
    Na, das ist doch mal ne gute Nachricht. Danke fürs Recherchieren.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #25
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich denke auch, dass es auch bei den orthodoxen Juden solche und solche gibt, so wie es z.B. bei den Christen solche und solche gibt. Meine Schwiegereltern beten z.B. immer vor dem Essen, was bei meinen Eltern nie der Fall ist, obwohl sie gläubig sind. Daher werden wohl auch die Juden das Thema Periode individuell handhaben und das ist auch gut so ! Ich würde nie eine Religion und ihre Gläubigen über einen Kamm scheren wollen.

    Aber es ist schon interessant, was für Mythen rund um eine natürliche Sache wie die Periode aufkommen und von Generation zu Generation vererbt werden. Meine Mutter durfte als Teenie auch nie mithelfen beim Einkochen, weil dann angeblich immer die Gläser mit den Einmachgummis wieder aufgingen ! Und ich sollte mir nie die Haare zu der Zeit färben, meinte sie, dann würde die Farbe nicht so gut halten.....

  6. #26
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    meine schwiegermutter hat mich neulich darauf hingewiesen, dass ich während der periode kein fleisch anfassen darf, ich soll schnitzel nur mit gummihandschuhen panieren, sonst wird das fleisch sofort schlecht=aas - alles klar??????????
    ich darf natürlich auf die frühstücksbrote meiner kinder für den kindergarten nicht mit wurst belegen, wenn ich keine handschuhe trage, weil sie sich sonst "infizieren". also festzustellen ist: wir essen aas und sind alle infiziert, oh mann, das leute so einen mumpitz wirklich glauben und mit einer ersthaftigkeit vorbringen, macht mich immer wieder fassungslos. aber wie sagte dieter bohlen: du kannst dir nicht vorstellen, wie schwer es ist, einem bekloppten zu erklären, dass er bekloppt ist.

    fragt sich nur, wer ist denn nun bekloppt: meine schwiegermutter oder ich??
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  7. #27
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von dryskin
    aber wie sagte dieter bohlen: du kannst dir nicht vorstellen, wie schwer es ist, einem bekloppten zu erklären, dass er bekloppt ist.

    *rofl* -> Ich stell das auch grad fest

    Schade, dass das Bohlen gesagt hat, ein Bohlen-Zitat will ich nicht als Signatur

    Meine Oma hat auch immer behauptet, dass man während der Periode nichts einmachen darf. (Die Tatsache, dass wider diese Bestimmungen von mir Konserviertes nicht vergammelte und alle überlebten, hat sie als Gegenbeweis nicht gelten lassen *schmunzel*

    Aber sie hat auch gemeint, dass wer bei Gewitter isst, umgehend vom Blitz getroffen würde: "Den Schläfer lässt er schlafen, den Fresser schlägt er tot" (Warum wir trotzdem bei Gewitter immer (immer!) aus dem Bett krabbeln und uns in volle Montur schmeissen mussten, versteh ich heut noch nicht.)


  8. #28
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @Nisi: Bei Gewitter darf man nicht essen (Metallbesteck!) und nicht auf´s Klo (Vonwegen Wasser leitet...)
    Das hat mir mein Vater immer wieder aufgesagt
    Aber da ich eh den ganzen Tag esse, werde ich sicher auch schon bei Gewitter gegessen haben - und ich lebe noch!

    Von meiner Ex-Schiemu habe ich erfahren, daß in Italien Frauen während der Mens nicht in der Nähe sein dürfen, wenn Wein gemacht wird.

    lg
    Struppi

  9. #29
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,563
    Ich habe dergleichen Märchen auch schon oft gehört. Die Mutter meines Exfreundes hat mir während der Periode verboten, in die Scheune zu gehen, wenn geschlachtet worden war. Sonst würde nämlich das Fleisch in der Kühltruhe schlecht werden und die eingekochten Wurstkonserven würden nicht dichthalten (die Gläser). Sahne schlagen würde dann auch nicht funktionieren, da die Sahne nicht steif würde.

    Und meine Mum erzählte mir, dass sie sich als Teenie eine Woche lang nicht die Haare und die Füße während der Periode waschen sollte *würg*

    Die Bibel hat mit ihren Verboten sicherlich viel zu dem Ekel, den viele Frauen vor der Menstruation haben, beigetragen. Wirkungsvolle Frauenunterdrückung, sag ich da nur :rolling: Ich habe jetzt eine Lunette Menstruationstasse (ähnlich wie ein Mooncup), und viele schreien sofort auf "Ih, wie eklig"...

  10. #30
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Aber es steht einem ja nicht auf der Stirn geschrieben, ob man gerade seine Tage hat, also kann man diese ganzen Sachen ja trotzdem tun und innerlich über die Dummheit dieser Leute lachen.
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. periode verschieben
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 20:11:29
  2. Die Periode: Wie ist das bei euch??
    Von Bootylici0us im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:46:28
  3. Keine Periode!
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 15:21:40
  4. Periode verschieben ... !?
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 09:43:38
  5. Periode verschieben!!!
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 19:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •