Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Welches Katzenfutter ist das beste??

  1. #21
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Wieso sollte ich meinen Katzen Hundefutter geben? Die haben doch ganz andere Bedürfnisse.

    Ja,eben, das hat unsrere Tierärztin halt auch gesagt, das meiste sei Geldmacherei, und sie hat eigentlich einen sehr guten Ruf.
    Mit Sicherheit gibt es schwarze Schafe wie überall. Deshalb informiert man sich halt ein wenig gründlicher. Witzkatz und Schmeckies sind ganz bestimmt Geldmachereien.

    Aber einigen Futtersorten sieht man es halt an, dass sie "premium" sind - wie gesagt, die würde ich sogar essen!
    Da sind keine undefinierbaren Stückchen drin, bei denen man sich fragt, ob es Hufe, Augen, Federn oder sonstige Abfälle waren.
    These violent delights have violent ends.


  2. #22
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Der Test vom letzten Jahr wurde in Ernährungsphysiologische Qualität, Schadstofffreiheit und Mikrobiologische Qualität unterteilt.
    http://www.stiftung-warentest.de/onl...9/1413167.html

    Ah Silke, in einem Forum habe ich gelesen, dass eine Frau ihren Katzen Kittekat füttert, nachdem das in der Untersuchung durch Ökotest ziemlich gut beurteilt wurde. Und dass obwohl Whiskas definitiv besser riecht und schmeckt.

  3. #23
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    bitte?

    ich meine es ist einfach NACHGEWIESEN, daß die meisten gängigen supermarktfuttersorten zu 98% aus schlachtabfällen, müll, soja und getreiden etc. bestehen, die z.b. eine katze NICHT verwerten kann.

    katzen sind auf spezielle eiweiße angewiesen - im gegensatz zum hund auf fast doppelt soviel eiweiß weswegen man hund und katze nicht einfach so vergleichen kann!
    diese eiweiße sind im gängigen futter so gut wie nicht enthalten.

    keine ahnung warum hier einige so vehement dafür argumentieren, daß "normales" katzenfutter absolut in ordnung als alleinige ernährung für eine katze ist - mal von trocken- und naßfutter abgesehen.
    wenn ich mir anschaue, in welchen mengen man diese sorten verfüttern soll, also täglich ca. 1/10 des körpergewichts der katze, finde ich es nicht allzu schwierig mir vorzustellen, daß da ein großteil wieder ausgeschieden wird und das stellt eben eine extrembelastung für die niere dar.

    und, mal ganz profan: ich sehe, wieviel die katzen meiner freunde scheißen bei supermarkternährung und wieviel meine katze so scheißen geht (und wieviel und schnell sie zunimmt wenn ich mal mehr als 80 - 100g am tag füttere) ...

    ist dieses eiweißkriterium eingeflossen in die untersuchung? oder nur die zusammensetzung - das geht für mich nicht klar aus dem test hervor.

    lg, die susi.


    EDIT: klar riecht im übrigen futter mit geschmacksverstärkern, konservierungsstoffen, etc. VIEL toller als futter ohne...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #24
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Schade, daß sie nicht bewerten, wer an Tieren testet und wer nicht. Sowohl Eukanuba als auch Royal Canin sollen K3 enthalten, das als krebsfördernd gilt
    Bei Eukanuba wäre mir sowohl der Rohascheanteil, als auch der Rohproteingehalt ( auf jeden Fall für einen Welpen ) zu hoch. Calcium und Phosphor sind von den empfohlenen Werten entfernt. Es besteht zu einem großen Anteil aus Mais, Weizen, anderem Getreide, also verstehe ich nicht, wie es aus ernährungsphysiologischer Sicht gut bewertet werden kann ?
    Was hochwertiges ist da nicht drin. Meine Meinung.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #25
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    326
    Also ich jetzt für meinen Teil kenn mich da nicht gut aus und will auch nicht auf irgendwas beharren, ich wollt nur mal sagen, was unsere Tierärztin gesagt hat.
    Liebe Grüße, Eva

  6. #26
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    @ hopi: yep. dito. schließe mich komplett an.
    verstehe die kriterien des tests auch nicht wirklich v.a. unter berücksichtigung der von dir genannten faktoren...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #27
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    danke für eure vielen tipps! ich bin wirklich schockiert darüber, was unsere katze täglich so zu fressen bekommt. und ich dachte wir tun ihr was gutes werde mich mal in den onlineshops umschauen und meine mutter davon überzeugen gutes futter aus der tierhandlung zu kaufen oder aus dem internet.
    unsere verstorbene katze ist auch an einem nierenleiden verstorben
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  8. #28
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Insgesamt müsste man aber wohl mal darüber nachdenken was eine Katze fressen würde, wenn sie sich selbst ernähren würde.
    Da fallen mir spontan ein- Mäuse, Vögel, Fliegen, Spinnen, Falter, Eidechsen, Fische, Kaninchen.
    Aber eben außer Gräten, dem Großteil der Federn und der Galle alles an diesen Tieren.
    Katzen sind Raubtiere und keine Menschen. Die ernähren sich natürlicherweise nicht von Rindersteak, Hackfleisch etc. (obwohl das noch artgerechter wäre) und schon gar nicht von eingemachtem und sonstigem Fertigfutter.
    Daher sehe ich das mit den Schlachtabfällen nicht so kritisch. Jede Katze würde sich problemlos und gesund in einem solchen Betrieb ernähren können.
    Aber alleine die Fertigfutterfütterung selbst ist eigentlich schon absolut gegen die Natur einer Katze.

    Wenn die Katze eine Maus oder einen Vogel samt Knochen frißt, nimmt sie die Mineralstoffe im richtigen Verhältnis zueinander auf. Frißt die Katze nur Fleisch, entsteht auf die Dauer Kalziummangel und Phophatüberschuß.
    http://www.drquinten.de/wissenswerte...plan-Katze.htm

  9. #29
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Insgesamt müsste man aber wohl mal darüber nachdenken was eine Katze fressen würde, wenn sie sich selbst ernähren würde.
    Da fallen mir spontan ein- Mäuse, Vögel, Fliegen, Spinnen, Falter, Eidechsen, Fische, Kaninchen.
    Aber eben außer Gräten, dem Großteil der Federn und der Galle alles an diesen Tieren.
    Katzen sind Raubtiere und keine Menschen. Die ernähren sich natürlicherweise nicht von Rindersteak, Hackfleisch etc. (obwohl das noch artgerechter wäre) und schon gar nicht von eingemachtem und sonstigem Fertigfutter.
    Daher sehe ich das mit den Schlachtabfällen nicht so kritisch. Jede Katze würde sich problemlos und gesund in einem solchen Betrieb ernähren können.
    Aber alleine die Fertigfutterfütterung selbst ist eigentlich schon absolut gegen die Natur einer Katze.

    Wenn die Katze eine Maus oder einen Vogel samt Knochen frißt, nimmt sie die Mineralstoffe im richtigen Verhältnis zueinander auf. Frißt die Katze nur Fleisch, entsteht auf die Dauer Kalziummangel und Phophatüberschuß.
    soweit ich mich erinnere, dürfte auf den seiten von cc, deren link ich ja im vorherigen gepostet hatte, genau davon die rede sein.

    das futter der firmen, die dort erhältlich sind, wird nach strengen amerikanischen prinzipien verschd. pets food associations (ja, sowas gibt es natürlich bei den amis...) überprüft -
    voraussetzung für ein solches siegel ist u.a. eine gleichbleibende zusammensetzung nach beutetierschema, d.h. in orientierung an beutetieren xx % muskelfleisch, xx % innereien etc.
    darüberhinaus ist das futter der meisten hersteller humangrade - das heißt das katzenfutter ist für den menschlichen verzehr geeignet.

    ich sehe hier sehr wohl einen unterschied.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #30
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Katzenfertigfutter wird nach den Bedürfnissen von Katzen hergestellt. Es wird genauer auf die erforderlichen Nährwerte und die Zusammensetzung untersucht als unsere Nahrung.
    Ich möchte Katzenfutter aber nicht essen müssen.
    Ich mag auch keine rohen Mäuse und Vögel im Ganzen oder in Teilen.

    Nur am Rande bemerkt, weil es mir grade einfällt- In Amerika gibt es alte Menschen, die sich ihre Medizin nur leisten können, weil sie sich von Billig-Hundefutter ernähren.

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: welches ist der beste SB?
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 09:45:01
  2. Welches ist die beste Enthaarungscreme?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 15:42:56
  3. Welches ist das beste Rexona Deo?
    Von Tanne im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 09:37:27
  4. Welches ist das beste?
    Von magicbabe im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 12:11:02
  5. DEO welches ist das beste ???
    Von charis im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 18:23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •