Original geschrieben von Siguenther
Ob man ein Tier gut oder minderwertig ernährt, wird sich wahrscheinlich sowieso erst im Alter zeigen. So wie wir Menschen stecken Katzen einiges weg, aber die Auswirkungen zeigen sich dann später doch.
eben.
beim mensch zeigen sich die oft fatalen folgen von falscher ernährung o.ä. doch auch erst im alter.

und es ist eben einfach nicht vom tisch zu reden, daß die bei vielen katzen auftretende "altersniere" keine herkömmliche verschleißerscheinung ist sondern ein größtenteils durch falsche ernährung (futter, welches größtenteils für katzen nicht verwertbar ist und somit ausgeschieden wird = überbelastung; so stellt es sich nun einfach bei "normalem" katzenfutter dar) hervorgerufenes organversagen.

... und wenn eine katze dann reine hauskatze ist, kann sie diese ernährung noch nicht einmal ausgleichen.
ich finde schon immer die fütterungsempfehlungen so pervers: 400g am tag?! da muß einem doch einleuchten, daß dieses futter größtenteils wieder ausgeschieden wird und das ist eben auf dauer eine extrembelastung für die nieren.

@ silke: deinen link schaue ich mir auch mal an
aber cc kann ich echt nur empfehlen. mit den nassfuttersorten ist es allerdings teils etwas schwierig wie z.b. bei spots stew: da sind keinerlei konservierungsstoffe, geschmacksverstärker o.ä. drin - viele katzen mögen das deshalb (erstmal) nicht...


lg, die susi.


EDIT: gut daß ndp das mit dem trockenfutter noch gepostet hat - so ist mir das nämlich auch bekannt.