Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Was ist für euch ein gutes Alter zum heiraten, Kinder kriegen etc

  1. #21
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Anzeige
    Ich frage mich auch wann der richtige Zeitpunkt da ist....

    Ich bin 24 und meine GANZE Familie (Eltern, Omas, Opas...) fragt mich bei jeder Zusammenkunft WANN ich den endlich ein Baby bekomme...
    Ich kann das gar nicht fassen und bin völlig genervt.
    Für meine Familie stimmen halt die Rahmenbedingungen, d.h. ich bin mit meinem Freund lange zusammen, wir sind glücklich, finanziell ganz gut gestellt und ich bin im Gebärfähigem Alter... *nerv*
    Meine eine Oma ist ganz schlimm, die sagt jedesmal, dass sie unbedingt einen Urenkel möchte bevor sie stirbt und solche Sachen... Was für ein Druck!

    Und ich frage mich - kennen die mich überhaupt??
    Ich bin noch nicht reif für ein Kind, ich fahre lieber im Urlaub in ein Hotel in dem keine Kinder sind und schlafe Sonntags bis in die Puppen. Ich übernehme gerade mal Verantwortung für mich und meinen Partner - für mehr bin ich nicht bereit.
    Nur weil die alle um die 22 Kinder bekommen haben, heißt das doch nicht das ich das auch muss!!

    Naja, ICH bestimme den Zeitpunkt selbst, das habe ich klipp und klar gesagt und bevor ich nicht verheiratet bin kommt mir eh kein Kind ins Haus - und einen Antrag habe ich noch nicht bekommen....
    MfG Feldbusch

  2. #22
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Hm, über diese Frage denke ich auch schon lange nach.

    Ich wollte immer schon eine junge Mutter sein. Meine Mutti hat mich erst relativ spät bekommen (naja, heute wäre das nicht mehr spät...) und wir haben kein tolles Verhältnis zueinander. Sie hat auch nie viel mit mir und meiner Schwester unternommen und wirkte immer etwas "alt". *sorry* Aber vielleicht liegt das an ihrer Art, sie ist wohl eher ein bequemer Mensch. Wenn mein Vater in den Kindergarten kam, hieß es oft: "Dein Opa ist da um dich abzuholen."

    Heute bin ich 28, nächstes Jahr werde ich 30 und ein Kind ist nicht in Sicht. Ich denke mir immer, dass es vom Alter her endlich mal an der Zeit wäre, aber innerlich fühle ich mich noch nicht bereit dazu... Verzwickt.

    Meine Schwester wiederum hat ihr Kind mit 21 Jahren bekommen. Irgendwie beneide ich sie etwas darum, dass sie eine "junge Mami" ist, aber andererseits bin ich noch froh, dass ich im Moment noch "frei" bin.

    Haaach, ich kann keine qualifizierte Antwort geben. Sorry.

  3. #23
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich finde individueller kann man das doch gar nicht beantworten.

    Die Frau, die mit 19 Abi macht, dann x Jahre studiert und sich in einem Job etablieren möchte, die wird wohl seltener vor Ende 20, Anfang 30 an Kinder denken. Ein Mädel, dass mit 16 eine Lehre angefangen hat und dann mit Mitte 20 schon gut 10 Jahre gearbeitet hat, würde sich vielleicht schneller dazu entscheiden. Wobei ich hier nix pauschalisieren möchte.

    Aber das hängt doch total unterschiedlich auch vom Charakter und der Lebensvorstellung ab. Ich hab mit 31 geheiratet und will auch keine Kinder. Ich fühl mich in meiner Partnerschaft gut angekommen und ich hatte auch noch nie Muttergefühle, wenn ich ein Baby auf dem Arm hatte oder die im Wägelchen sehe. Niedlich sind sie, klar, keine Frage, aber mich zieht es einfach nicht selber zum Mutterdasein. Ich möchte irgendwann mal im Ausland leben und arbeiten und bin ständig daran interessiert, Neues zu entdecken und mich weiterzubilden. So bin ich mit nun 35 immer noch nicht so ruhig geworden, dass ich mir vorstellen könnte, daheim über ein paar Jahre mich auf Kinder zu fixieren und meine Interessen hinten anzustellen.

    Ich bin Egoist und steh dazu ! Aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umgucke, so haben nicht besonders viele aus meinem Jahrgang schon mit Anfang oder Mitte 20 ein Kind bekommen, die sind alle eher mit Anfang / Mitte 30 dabei, sich gerade ein Nest zu bauen und Familien zu gründen.
    Die Mädels, die zeitig Mama wurden, hatten "Unfälle" , aber keine geplanten Schwangerschaften und die meisten sind mit den "Unfall"-Partnern auch nicht mehr zusammen, sondern leben in Patchworkfamilien. Davon gibt es bei uns immer mehr, wenn ich mich mal so umschaue.

    Ich lass mir auf jeden Fall von meiner Familie nicht in meine Lebensplanung rein reden, wobei meine Eltern da auch eher meiner Meinung sind, während mich die Eltern meines Mannes für "unnormal" halten. Aber die leben halt streng Christlich und beten noch vor dem Essen. Da ist das Rollernverhalten Frau = Mutter, Mann = Ernährer immer noch vordergründig im Hirn vernagelt .

  4. #24
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Mit Mitte 20 wollte ich unbedingt ein Kind haben und für mich stand immer fest, dass ich Kinder möchte. Damals hat es eben nicht geklappt und jetzt, mit 32, habe ich doch Abstand davon genommen.
    Ich habe immer mal wieder "Phasen", wo ich doch ein Kind möchte, aber meistens eben nicht. Und auch ich werde immer wieder und wieder gefragt, wann es denn bei uns soweit ist Ganz schlimm ist da meine zukünftige Schwieger-Familie Besonders nervig finde ich, dass sie sich nicht einfach zufrieden geben mit einem "von mir gibt's keine Enkel etc." - nee, da muss man sich noch rechtfertigen und Begründungen abliefern....

    Jeder hat seine eigene Zeit und wenn jemand erst mit 36 soweit ist, dann ist das halt so!
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #25
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Hach, da bin ich ja irgendwie beruhigt, dachte ich stehe alleine auf weiter Flur, sich mit meinem Alter noch zu unreif zu fühlen!
    Klar hat jeder seine eigene Zeit und ich lasse mich auch nicht unbedingt von anderen Menschen unter Druck setzen, aber das hat mich einfach mal zum nachdenken angeregt und wollte mal hören wie ihr so darüber denkt.
    Heiraten und Kinder kriegen wollen wir ja unbedingt, aber eben noch nicht jetzt.
    Meine Mami ist eine 'ältere Mami ' und wir sind ein Herz und eine Seele. Ich habe auch einen 10 Jahre älteren Bruder und mit ihm hat sie nicht die Bindung die wir miteinander haben. Ich bin froh dass ich erst so 'spät' gekommen bin, da hatte meine Mami viel mehr Zeit für mich und ich mußte nie in eine Kita wie mein Bruder oä.
    Also vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mich sehr bestätigt.

  6. #26
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von anouk
    wer auf den "perfekten" zeitpunkt wartet, der verpasst oft seine chance.
    sehe ich genauso.

    Zeit ist relativ, es gibt sie nicht wirklich, der Mensch hat sie erfunden.

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255

    Standard Re: Was ist für euch ein gutes Alter zum heiraten, Kinder kriegen etc

    Original geschrieben von juuules

    Würde mich wirklich mal interessieren, ob ich die einzige bin, die sich mit 27 noch viel zu unreif fühlt und der das Thema noch sehr fern erscheint?
    Also, was das Kinder bekommen betrifft, hat deine Freundin sich mit 23 oder halt erst mit 25 ein ideales Alter ausgesucht, weil das genau der richtige, biologische Zeitpunkt für ein Kind ist. Ab 35 handelt es sich um eine Risiko-Schwangerschaft und das Kind hat eine höhere Wahrscheinlichkeit behindert zu werden. Ich finde, daß es ideal ist, wenn eine Frau zwischen 25 und 30 ihre Kinder bekommt. In dieser Zeit sollte sie einerseits Erwachsen genug sein um Verantwortung zu übernehmen und sie ist andererseits jung genug für eine Geburt.

    Zum heiraten kann man kein Alter festlegen. Ich wüsste auch nicht, wann ich eine Lebenspartnerschaft eingehen würde. Es hängt wohl immer von den Umständen ab. Wieso soll man überhaupt heiraten? Ich finde die Ehe als Institution überholt.

    EHE=Errare humanum est!

    Wenn man sich wirklich liebt, dann braucht sich der Staat doch nicht in diese Liebe einzumischen! Oder?

    Außerdem war Ehe jahrelang ein Machtmittel zur Unterdrückung der Frau und um sicher zu stellen, daß kein Kuckucksein im Nest landet.

    Ich finde, daß die Ehe eine überholte Institution ist, weil sie auf die Lebensweise des 19.Jahrhunderts zugeschnitten ist und überholte, spießbürgerliche Tugenden wie Treue, Monogamie und Einschränkungen der persönlichen Freiheit verlangt.

    Außerdem ist die Ehe ungerecht, weil sie einer Lebenspartnerschaft nicht gleichgestelllt ist und daher eine staatlich legalisierte Form der Diskriminierung von Schwulen und Lesben darstellt.
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

  8. #28
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Dann ist aber eher die Lebensgemeinschaft ungerecht, oder? Denn die Ehe war zuerst da.

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Re: Re: Was ist für euch ein gutes Alter zum heiraten, Kinder kriegen etc

    Original geschrieben von Patrick87


    Also, was das Kinder bekommen betrifft, hat deine Freundin sich mit 23 oder halt erst mit 25 ein ideales Alter ausgesucht, weil das genau der richtige, biologische Zeitpunkt für ein Kind ist. Ab 35 handelt es sich um eine Risiko-Schwangerschaft und das Kind hat eine höhere Wahrscheinlichkeit behindert zu werden. Ich finde, daß es ideal ist, wenn eine Frau zwischen 25 und 30 ihre Kinder bekommt. In dieser Zeit sollte sie einerseits Erwachsen genug sein um Verantwortung zu übernehmen und sie ist andererseits jung genug für eine Geburt.

    Zum heiraten kann man kein Alter festlegen. Ich wüsste auch nicht, wann ich eine Lebenspartnerschaft eingehen würde. Es hängt wohl immer von den Umständen ab. Wieso soll man überhaupt heiraten? Ich finde die Ehe als Institution überholt.

    EHE=Errare humanum est!

    Wenn man sich wirklich liebt, dann braucht sich der Staat doch nicht in diese Liebe einzumischen! Oder?

    Außerdem war Ehe jahrelang ein Machtmittel zur Unterdrückung der Frau und um sicher zu stellen, daß kein Kuckucksein im Nest landet.

    Ich finde, daß die Ehe eine überholte Institution ist, weil sie auf die Lebensweise des 19.Jahrhunderts zugeschnitten ist und überholte, spießbürgerliche Tugenden wie Treue, Monogamie und Einschränkungen der persönlichen Freiheit verlangt.

    Außerdem ist die Ehe ungerecht, weil sie einer Lebenspartnerschaft nicht gleichgestelllt ist und daher eine staatlich legalisierte Form der Diskriminierung von Schwulen und Lesben darstellt.
    na ich habe mich schon gewundert. so viele kluge, vernünftige meinungen von den beauties und bisher kein ausreisser.

    nun haben wir ihn.

    schön, dass die frau zwischen 25 und 30 so reif sein "sollte"
    wenn man sich noch nicht so weit fühlt hilft wohl nur einreden, oder wie?
    ich bin 29 und brauch noch etwas zeit.
    ich könnte es mir jetzt schon besser vorstellen als vor 3-4 jahren aber es ist noch nicht so weit.



    und die ehe?
    nun ja.
    die wird in unserem staat gefördert und macht es in vieler hinsicht leichter miteinander zusammen zu leben auf die dauer ( sorgerecht für kind, erben, krankenhausbesuche, steuern usw. alles unromantische dinge, die gehören aber auch zum leben)

    patrick, warst du nicht vor kurzem traurig, dass du single bist?
    tja, die meisten mögen in ihrer beziehung so spießige sachen wie treue usw. ich auch. ich habe mich mit vielen beziehungsarten auseinander gesetzt und finde die zweierbeziehung mit treue doch am besten, und neiun, ich fühle mich nicht irgendwie eingeschränkt, ich habe schon sehr viel erlebt in meinem leben auch ***uell, daher fehlt mir sicher nichts.
    hm.


    die ehe heute kannst du nicht mit der im 19. jahrhundert vergleichen, frau und mann sind zumindest rechtlich gleichberechtigt, die frau muss zb. keine genehmigung mehr holen vom mann wenn sie arbeiten gehen will.
    und tut mir leid, ich diskriminiere sicher niemanden gern, aber deswegen nicht zu heiraten, weil es schwule und lesben diskriminieren könnte?

    das geht mir doch zu weit und ich finde es absurd.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #30
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Anzeige
    Original geschrieben von balou

    Meine Frauenärztin (also ein Mensch mit fachlicher Qualifikation) habe ich dazu auch mal befragt und sie meinte, es sei völliger (aber leider weit verbreiteter) Unsinn, dass eine Schwangerschaft über 35 als Risikoschwangerschaft gelte, die werdende Mutter müsse einfach nur intensiver betreut werden, deshalb sei es aber noch lange keine Risikoschwangerschaft.
    Man hat zu bedenken, daß sich auch das Riskio ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen mit dem Alter erhöht: Die Wahrscheinlichkeit im Alter von 25 Jahren, mit einem Kind mit Down-Syndrom schwanger zu werden, liegt bei weniger als 0,1 %, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 %, im Alter von 40 Jahren bei 1 % und im Alter von 48 Jahren bei 9 %. Bei wikipedia findet sich als Kriterium für eine Risikoschwangerschaft "Alter unter 18 Jahre oder über 35 Jahre (Erstgebärende)" und in dieser Form hab ich es auch in mehreren Biologie-Lehrbüchern gelesen. Aber deine Frauenärztin weiß es sicherlich besser.
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. ab welchem Alter (Kinder)
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 12:23:51
  2. Was gibt es heute bei Euch gutes?
    Von Stefanie1981 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 20:46:29
  3. Wer von Euch hat schon Kinder?
    Von pinkcandy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 18:56:48
  4. Kinder kriegen
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 18:05:43
  5. Wer von euch hat Kinder??
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.00, 14:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •