Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: was machen, wenn kind keine lust auf die Oma hat?

  1. #11
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Anzeige
    Original geschrieben von Paris
    Vorab, ich bin kinderlos.

    Aber ich kann mich gut daran erinnern, dass man auch als Kind auf jemand sauer sein konnte und deswegen kein Bock auf ihn hatte. Das konnte auch durchaus auch mal meine eigene Mutter sein.

    Zudem wurde ich auch oft abgeknuddelt und in die Wange gekniffen und habe deswegen irgendwann angefangen zu schlagen. Naja, ich hab es versucht.

    Auch wenn man ein Kind ist, ist man keine Puppe, sondern ein Mensch mit Launen, Befindlichkeiten. Man ist manchmal verschlafen, quengelig, hat kein Bock usw.

    Ich bin mir sicher, da ist irgendwas vorgefallen und deine Kleine findet Oma kacke. Muss man eben akzeptieren.
    Ob was vorgefallen ist, weiß ich nicht. Vielleicht was ganz banales. Vielleicht hat sie sie einfach gegen ihren Willen gekuschelt oder so.

    Ich sehe das ganz genauso wie du. Ich habe auch nicht jeden Tag Lust dies oder das zu machen. Nur kann ich mich entsprechend äußern. Aber die Oma ist eben ein sehr schwieriger Mensch, der es gewohnt ist, dass alle nach ihrer Pfeife tanzen. Nur ich tu das nicht und mein Kind eben auch nicht. Da sind Probleme vorprogrammiert. Bisher hat es gut geklappt aber ich denke je größer die Kinder werden, desto mehr mischt sie sich ein.
    Sie kann es halt nicht ertragen, wenn jemand ihre Hilfe nicht möchte oder sie ablehnt. Aber so ist es eben, die Frau wird sich nicht mehr ändern.

    Ich bin echt sauer mittlerweile. Zumal ich hoch schwanger bin und mich das echt schon schlaflose Nächte gekostet hat und ich mich total aufgeregt habe. Ist natürlich mein Problem.

    Wäre froh, wenn mein Mann mal was dazu sagen würde.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Oh, das tut mir sehr leid.



    Einfach eine mal eine laissez-faire Haltung einzunehmen gegenüber dem Kind wird in diesem Fall nicht dazu führen, dass sie verwöhnt, verweichlicht oder schlecht erzogen wird. Leider sind manche Generationen noch nicht der Meinung, dass Kinder Eigenraum, Identität und Intimsphäre haben. Die sind auch deswegen nicht "böse".

    Zudem, Erwachsene bemerken manchmal nicht, dass Kinder durchaus registrieren und verwerten können, wie Erwachsene zueinander stehen und sie danach parteiisch reagieren.
    Ist sicherlich vom Entwicklungsgrad abhängig.

  3. #13
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Die Tochter von meinem Mann ist auch nicht gern bei seiner Mutter. Dort wird sie bis heute zu immer mit allem überhäuft, was ihr auf den Zeiger geht und es wurde immer irgendwie was kritisiert. Angefangen vom Schuhe abputzen an der Türe, über zu leichte Kleidung in Augen der Oma oder sie bekam ständig etwas zu essen aufgezwungen. Und so ist es heute immer noch. Jetzt, wo die "Kleine" 17 ist, wird an zu kurzen Röcken rumgemäckelt, etc. Für sie war der Besuch immer quasi Stress und zu wem geht man schon gern, wenn man nur gestresst wird?

  4. #14
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Original geschrieben von alexa75

    Wäre froh, wenn mein Mann mal was dazu sagen würde.
    Vergiss es . Mein Mann sagt zu seinen Eltern auch nur dann was, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt....

  5. #15
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Mein Mann hat diesmal aber was gesagt, worüber ich sehr froh bin. Ich habe dann auch noch einmal versucht mit seiner Mutter über die Sache zu reden - aber in diesem Punkt ist sie völlig uneinsichtig. "Früher hätte es soetwas nicht gegeben (O-Ton)".


    Früher wurde vielleicht auch nicht auf die Bedürfnisse der Kids eingegangen. Die mussten in der Spur laufen und gut! ABer das ist auch Ansichtssache - ich bin schon ganz anders erzogen worden. Und so möchte ich es auch weitergeben.
    Meine Eltern haben mich immer Ernst genommen.

    Und dann noch zu sagen:"Mein Gott - die hat doch nur nen Schnupfen".

    Ja aber das weiß meine Tochter ja nciht, das es nur ein "Schnupfen" ist, der auch wieder weg geht. Sie weiß ja nur, dass sie sich nicht gut fühlt.

    Ich hasse es aber, wenn man sich so extrem in die Erziehung anderer einmischt.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  6. #16
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Sicher kann man an sich froh sein, wenn die Kinder noch Oma & Opa haben. Hier scheint mir die Sache allerdings anders zu liegen. Eine Oma die die ganze Familie dominiert & nach Ihrer Pfeife, sprich Befinden, tanzen lässt, ist schlicht schädlich für die Entwicklung des Kindes.
    Im ähnlichen Fall hat eine kurzzeitige Kontaktsperre prima gewirkt.
    Manchmal muss man auch zu Omas hart sein, genauso wie dies zeitweilig bei Kindern erforderlich ist. Wirklich wichtig ist nur, das Du & Dein Mann sich einig sind.

  7. #17
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich find es sogar wichtiger, der Oma klar zu machen, was falsch läuft. Immerhin ist sie die Erwachsene, die sich auch klar artikulieren könnte, wenn sie wollte. Die Kleene hat nicht diese Macht, sich verbal zu Wehr setzen zu können und braucht doch ein Sprachrohr durch ihre Mama, die sich dann für sie einsetzt.
    Natürlich sollte man froh sein, noch Großeltern zu haben, aber muss man deshalb alles erdulden? Sehe ich nicht so. Und diese Sprüche mit "Früher"... da könnt ich ja eh an die Decke gehen!!!!!!!

  8. #18
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von alexa75



    Ich glaube auch nicht, dass etwas vorgefallen ist. Nur wird sie dort sehr verhätschelt. "Auf welchem Stuhl willst du sitzen?"
    "Ach doch lieber der andere Stuhl?" "Möchtest du ein Sitzkissen oder nicht ?" "Möchtest du dies - möchtest du das?"

    Alles wird dort gemacht für sie!
    Sooo furchtbar scheint die Oma ja nun auch nicht zu sein. Klar, auch Omas dürfen sich nicht alles erlauben und natürlich muss man auch nicht alles erdulden.

    Ich würd' - so lange sie keine wirklich böse Frau ist - weiterhin das Gespräch suchen. "Früher hätte es so etwas nicht gegeben" ist zwar ein dämlicher Spruch, aber auch kein Drama.

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Ich finde es ganz schlimm wenn Erwachsene Kindern suggerieren, daß sie böse sind, wenn sie Ihre Befindlichkeiten äussern.

    Daraus hat sich bei einer Freundin von mir entwickelt: Ich bin nicht so wie jemand mich gerade haben möchte, also bin ich schlecht. Darunter leidet sie massiv.


    Ich finde auch, eine Erwachsene Frau (die Oma) muss nicht beleidigt sein, wenn ein Kind mal nicht auf sie abfährt.

  10. #20
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Anzeige
    Original geschrieben von Gloria
    Ich finde es ganz schlimm wenn Erwachsene Kindern suggerieren, daß sie böse sind, wenn sie Ihre Befindlichkeiten äussern.

    Daraus hat sich bei einer Freundin von mir entwickelt: Ich bin nicht so wie jemand mich gerade haben möchte, also bin ich schlecht. Darunter leidet sie massiv.


    Ich finde auch, eine Erwachsene Frau (die Oma) muss nicht beleidigt sein, wenn ein Kind mal nicht auf sie abfährt.
    Du sprichst mir aus der SEele. Ich versuche meine Tochter selbstbewusst zu erziehen. Und wenn sie mal auf etwas keine Lust hat, dann ist es ok. Zumal, wie schon gesagt, die Oma sie einfach nicht in Ruhe lässt. Wenn sie zehnmal nein sagt, geht die Oma auch das 11. mal noch hin.

    Außerdem ist ein vernünftiges Gespräch leider nicht möglich - da sie gleich auf Stur schaltet, bockig ist und ich mich von ihr auch noch anschreien lassen muss.

    Dabei wollte ich nur, dass sie versteht, warum ich so handele und erziehe.

    Sie denkt immer sie ist der liebe Engel der Familie aber sie merkt dann gar nicht, dass es manchmal zu viel des Guten ist.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

Ähnliche Themen

  1. Dienstreise, ich hab keine Lust
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.07.08, 22:38:33
  2. Keine Lust mehr zu warten
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 21:53:03
  3. Video Keine Lust von Rammstein
    Von insomnia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.05, 18:22:19
  4. Keine Lust und glücklich damit
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 22:22:07
  5. wenn er n kind hat...
    Von shopqueen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 21:29:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •