Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Redakteure, Volontäre, Schreiberlinge, etc.

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Anzeige
    Ich sitze auf der anderen Seite. Bin derzeit Pressesprecherin eines Softwarehauses und hatte einen harten aber durchaus machbaren Weg hinter mir.

    Zuerst war ich gefordert, umzuziehen, da ein Volontariat in meiner Wunschregion nicht drin war. Ein Jahr verbrachte ich also im schönen Nordhessen und fand danach - mit etwas Glück - über Zeitarbeit einen Job als Mutterschaftsvertretung in einem mittelhessischen Unternehmen. Dort bin ich vorerst geblieben. Einige meiner Konzepte und deren Umsetzung überzeugten die Mannschaft, weshalb ich einen unbefristeten Vertrag als PR-Redakteurin im Bereich Fachpresse bekam. Danach wars allerdings sehr schwer, in meiner Wunschregion (und bei meinem Mann) in Baden-Württemberg wieder sesshaft zu werden. Keine Ahnung, wie viele Berwerbungen ich geschrieben habe: Als Fachredakteurin, im Marketing, und, und. und. Meist wurde ich nicht einmal eingeladen. Nach zwei Jahren geduldigen Wartens klappte es allerdings und jetzt bin ich hier im schönen Stuttgart.

    Ich würde sagen, try it. Wer will und beißt, der schafft es auch in dieser Branche.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  2. #12
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Munich
    Beiträge
    375
    Was ist denn ein Headcount?

  3. #13
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    2,287
    "Headcount" steht hier für die Anzahl Mitarbeiter, die im "Plan" einer Firma sind. Sprich: Niemand wird (neu oder zusätzlich) fest eingestellt, weil es nur eine bestimmte Anzahl unbefristeter Verträge geben darf. Und Neue haben damit eh kaum eine Chance auf einen Job, weil es mit ihnen dann ja "zu viele" Mitarbeiter gäbe.
    \"I am not afraid. I was born to do this\" (Joan of Arc)

    \"I\'m just like every modern woman trying to have it all. A loving husband, a family. I only wish I had more time to see out the dark forces and join their hellish crusade.\" (Morticia Addams)

    \"We all know nice girls finish last.\" (Dr. Sara Tancredi)

  4. #14
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    da meine letzte Festanstellung wohl mehr als ein Jahrzehnt her ist *überleg* und ich seitdem nur frei arbeite, bezog sich meine Sicht auch auf die freien....
    Life must go on.

  5. #15
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    2,287
    Hallo Britta, verstehe.
    Ich bin "Feste", aber mit befristetem Vertrag. Und da ist es schon sehr frustrierend, wenn du jahrelang nur "projektbezogen" verlängert wirst, weil man dich nicht fest anstellen kann oder will.
    Aber: Hauptsache ein Job. Und ich weiß das auch sehr zu schätzen und bin glücklich darüber.
    \"I am not afraid. I was born to do this\" (Joan of Arc)

    \"I\'m just like every modern woman trying to have it all. A loving husband, a family. I only wish I had more time to see out the dark forces and join their hellish crusade.\" (Morticia Addams)

    \"We all know nice girls finish last.\" (Dr. Sara Tancredi)

  6. #16
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Morticia,

    ich bin freiwillig Freie, und möchte es auch bleiben.

    Früher war ich auch Feste, das war auch OK, alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Aber ich liebe mein Home Office

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Journalisten/Schreiberlinge anwesend?
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 17:46:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •