Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Frage an die Mütter und Erzieher - Kita

  1. #21
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Anzeige
    Hallo Ellalein,

    ich kann Dir gar nichts raten, aber ich drück Dir die Daumen, daß sich das Problem in Wohlgefallen auflöst Und ich kann auch verstehen, daß Du Dir in dem Fall mehr Sorgen machst als wenn sie weinen würde, denn das Weinen ist ja wenigstens irgendeine Abwehrreaktion, das "Erstarrte" wirkt so resigniert

    Ich würde mich nochmal woanders informieren, vielleicht doch nochmal in einem Babyforum

    LG
    T

  2. #22
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Original geschrieben von Paris
    Ich habe die Kita gehasst, aber ich kannte nichts anderes. Habe als Kind irgendwie es so verstanden, meine Eltern gehen zur Arbeit und ich gehe zu meiner "Arbeit", sprich Kita, Schule usw.
    Original geschrieben von Paris
    Ich habe eine gute Erinnerung an meine Kindergartenzeit und für mich war das damals mein Sozialleben und manchmal war ich gut gelaunt und manchmal eben nicht und manchmal hatte ich Bock drauf und manchmal eben nicht.
    [/B]
    Paris, kann es sein, dass Du einfach ÜBERALL Deinen Senf dazu geben musst und dabei noch nicht mal nachdenkst?

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Akki


    Paris, kann es sein, dass Du einfach ÜBERALL Deinen Senf dazu geben musst und dabei noch nicht mal nachdenkst?
    Oh, wenn es dir doch die Gelegenheit gibt andere vorzuführen, gerne doch.

  4. #24
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Witzig, mir ist diese inkonsistente Aussage auch vorhin aufgefallen, habs dann aber wieder vergessen.

    Ja, was denn nu, Paris, schön oder nicht?

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Meinst du mit inkonsistent, dass ich von einer guten Erinnerung spreche? Damit meine ich, dass ich mich sehr gut an diese Zeit erinnere, also ich spreche nicht von einer guten Zeit, sondern von meinem Erinnerungsvermögen.

    Aber Akki, du kannst auch gerne damit weiterzicken.

  6. #26
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Nunja, bei uns scheint die Sonne und sie kann sich maximal im Puderzuckersand suhlen

    Tuti, resigniert ist das richtige Wort. Ich gehe wirklich mit einem dicken Klumpen im Magen da raus.
    Naja, heute ist ihr letzter Tag, dann gibts ne Pause und dann sehen wir weiter. Ich halt Euch auf dem Laufenden

    Tuti, wie lange dauerts bei Dir eigentlich noch? Ich bin schon mächtig gespannt

  7. #27
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich hab zwar keine Ahnung von Kindern *ehrlich zugeb*, aber ich hab da neulich mal was im Fernsehen gesehen, das fand ich ganz klasse:

    Da gab es wohl auch Probleme, dass das Verabschieden so schwer fiel dauerhaft. Natürlich gab es die guten Tipps, einfach ohne Aufsehen Tschüß-sagen und gehen, aber das hat alles nicht wirklich geholfen.

    Was funktionierte war, ein Ritual einzuführen. Also ähnlich wie man das ins Bett gehen durch eine Gute-Nacht-Geschichte als Normalität ritualisiert, wurde das auch mit dem Kiga-Abschied gemacht.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie das ablief, aber sie haben eben immer etwas gleiches gemacht und ganz zum Schluß haben die Kinder die Mami immer aus dem Kiga "geschmissen". Also am Po aus der Tür geschubbst.

    Durch die Normalität und den kleinen "Gag" mal was freches zu dürfen, also die Mama da rauszuschmeißen, hat es dann wohl hingehauen. Und die Kinder waren dann auch stolz auf ihren Ort, den sie nur für sich hatten und an dem die Mamis nichts zu suchen haben.

  8. #28
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Milla,

    ja das macht der Sohn einer anderen Mutter auch immer Genau das ist es letztendlich was ich suche, ein Ritual. Ich habe schon einiges probiert, aber sie kommt aus ihrer ängstlichen Umklammerung und dem Erstarrtsein nicht heraus.
    Viele Kinder gehen zu einem bestimmten Fenster und winken nochmal ihrer Mama (die dann draußen steht). Das hat meine Tochter heute zum ersten mal gemacht (sonst wollte sie das nie) und ich hoffe, wir können damit dieses andere, nicht so schöne Ritual durchbrechen. Es war so schön sie mal beim Abschied lachen zu sehen

  9. #29
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Hallo,

    meinem Sohn hat damals ein Taschentuch sehr geholfen.

    Wir haben in ein Stofftaschentuch einen Knoten gemacht und ich habe viele Küsschen darauf gegeben. *schmatz*

    Er musste mit den Küsschen gut haushalten, nur im Notfall hat er sich eines genommen. *hachkindmüsstemansein*

    Das klappte ganz gut........ Er war dann immer sehr stolz, wenn viele Küsschen übrig waren.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #30
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Oh Davantage, das ist so knuffig, ich krieg gerade Gänsehaut

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  2. Kita Spielplatz - Frage zu Spenden
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 22:25:49
  3. Mal ne Frage an die Mütter
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 00:49:09
  4. Frage an die Mütter
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 21:07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •