Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: an die low carb kenner

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,036
    Anzeige
    Original geschrieben von skecher
    Naja gut, aber der Verzicht auf Kartoffeln, Gemüse und Obst kann ja nicht förderlich sein. Sicherlich zuviel Weißbrot etc. ist defintiv nicht gut, aber dass ist ja schon eine krasse Veränderung. Ärzte und Wissenschaftler stehen der Sache ja auch noch kritisch gegenüber.

    Aber das muss ja auch wieder jeder für sich selbst wissen. Ich hatte auch schon mal überlegt, KH zu meiden, aber ich kann es einfach nicht übermich bringen à la Atkins soviel Fleisch, Eiweiß etc. zu essen.
    Brokkoli z.B. hat pro 100 Gramm 3 Gramm Kohlenhydrate. Das passt durchaus in eine Kohlenhydratarme Ernährung.

    Auch andere Gemüse (Blumenkohl, Kohlrabi usw usf.) haben wenige KH´s und können daher ausreichend gegessen werden. Kartoffeln sind da eine Ausnahme, weil viele KH´s.

    KH-arm heisst eben nicht, dass man nur Fett, Eiweiß und Fleisch zu sich nimmt

    Ich lebe jetzt nicht 100 % danach - ich esse aber tagsüber fast keine KH´s, weil ich damit meinen Blutzuckerspiegel konstant halte und keine Fressattacken bekomme. 10 bisher abgespeckte Kilos sprechen für sich denke ich mal. Und das völlig ohne Hunger. Und ich fühle mich bestens Abends gibt es aber auch bei mir mal ne Portion Kartoffeln oder Reis. Dafür esse ich das viel zu gerne. Ich lebe kohlenhydratreduziert, aber nicht völlig ohne KH´s. Aber auch das habe ich mal gemacht.

    War auch in "Ketose" und hatte keinerlei Hungerfühl mehr. Bei meinem derzeitigen Ernährungsplan hab ich das aber auch nicht.

    LG,
    Irrlicht

  2. #22
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Ok, ich muss zugeben die Logi-Methode hört sich recht gut an. Ich werd mich da mal schlau machen und schauen ob mir das zusagt.

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von skecher


    Aber das muss ja auch wieder jeder für sich selbst wissen. Ich hatte auch schon mal überlegt, KH zu meiden, aber ich kann es einfach nicht übermich bringen à la Atkins soviel Fleisch, Eiweiß etc. zu essen.
    Der Trick ist, man isst nicht soviel. Weil erstens das alles kalorienreich ist und auch hier gilt, ohne negative Kalorienbilanz keine Abnahme, zudem, die Ketose schluckt dein Hungergefühl, dann isst man auch weniger.

  4. #24
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Ich denke, die Logi-Methode ist wohl am ausgewogensten und am besten durchhaltbar. Ich könnte z. B. nie im Leben zu jeder Mahlzeit Fleisch essen, aber bei Logi darf es dann ausnahmsweise auch mal eine Scheibe Brot mit fettarmem Belag sein. Und trotzdem bleibt die KH-Zufuhr insgesamt niedrig, da man viel Gemüse und Eiweiß isst.

  5. #25
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ....ich habe jetzt auch mal ein paar Stunden gestöbert bzgl. LOGI. Hört sich in keinem Fall so strikt und reglementiert wie Atkins und Co. an.....Vielleicht sollte ich das mal spaßeshalber 2-3 Wochen probieren (ich glaube nicht, dass da so viel passieren kann - ist ja wirklich relativ moderat) Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wieviel KH pro Tag so im Schnitt "erlaubt" sind - weiß das jemand von euch?

    Lieber Gruß
    Droso

  6. #26
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Drosophila

    Erlaubt und verboten gibt es nicht!

    Ich habe als ich mit Logi angefangen habe, darauf geachtet, dass ich nicht mehr als 100 KH zu mir nehme. Irgendwann hört man auf, KH oder Kalorien zu zählen, weil man eh im Gefühl hat, was zuviel ist.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #27
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Meint ihr mit Logi die Nikolai Worm Methode? Der verbietet doch auch Vollkornprodukte, sprich auch Brot?!

    Droso, fang moderat mit 50-80g an. Atkins gibt für die ersten zwei Wochen 20g vor, für die Abnehmphase dann 25g und danach steigert man das immer wieder um etwas um herauszufinden, ab welcher KH-Menge man selbst anfängt zuzunehmen.

    Wenn du einige Lebensmittel größtenteils weglässt, dann musst du überhaupt nicht KH zählen, denn das macht die Umstellung so schwer.

  8. #28
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Original geschrieben von Paris
    Meint ihr mit Logi die Nikolai Worm Methode? Der verbietet doch auch Vollkornprodukte, sprich auch Brot?!

    Ja, Logi ist die Methode von Nicolai Worm. Und Vollkornprodukte sind nicht verboten.

    Hier ist die Logi Pyramide:

    http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/s...pyramide.jhtml

    Ebene 1 - soviel und so oft man will
    Ebene 2 - regelmässig, täglich
    Ebene 3 - ab und zu
    Ebene 4 - so selten wie möglich
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #29
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Mich würde mal interessieren: wie sieht denn bei euch dann ein ganz normaler Tag von den Mahlzeiten her aus?

  10. #30
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Hm - ok.....gehe ich recht in der Annahme, dass ich also vor allem:
    Reis, Kartoffeln, Weißmehl (in allen Varianten) und Nüdelchen meiden sollte...nebst Schoko und Co. natürlich Oder gibt´s da noch mehr No Go´s?

    Ach so, was mich übrigens motivierte, es mal damit zu probieren:

    Ich bin vor gut 3-4 Monaten von normalem Brot / Toast zufälligerweise auf Vollkornbrot umgestiegen und habe mit Freude festgestellt, dass meine tagsüber häufig auftretenden Unterzuckerzustände damit wie weggezaubert waren...Vor rund 2 Wochen hatte ich aber mal wieder so eine Toast-Schmeck-Phase und siehe da: kurz danach (ca. 2 Stunden) wie gehabt Unterzucker mit Zittern, Schweißausbruch, etc.....Daher möchte ich mal probieren, die schnell verstoffwechselbaren KH´s zu reduzieren. Aber ich möchte in gar keinem Fall irgendwelche Ketose-Experimente machen....ich mag meine gesunden Nierchen sehr gerne (NEEEIN, nicht hauen )

    Liebe Grüße
    Drosophila

Ähnliche Themen

  1. Low-Carb-Ideen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 13:33:22
  2. Low Carb und Heuschnupfen
    Von Maureen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 20:57:11
  3. Low Carb Buch to go!
    Von Maureen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:56:50
  4. Active Balance Low Carb
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 17:39:34
  5. Weight Watchers und Low Carb
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 13:30:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •