Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: an die low carb kenner

  1. #31
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Maureen, ich kenne es aus seinem Buch über die Steinzeitmethode nur so, dass er es strikt ablehnt. Ich finde es dann etwas widersprüchlich ber die Herren (und Damen) kloppen sich ja sowieso, zum Thema: where Atkins went wrong http://www.ketarier.de/


  2. #32
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ach, die können sich gerne gegenseitig den Schädel einschlagen - ich mache, was mir gut tut Und da es mir mit weniger "Toast-und Weißbrotbomben" besser geht, sollte ich dabei bleiben......

    @Paris: welche Ernährungsform hältst du denn für sinnvoll und praktikabel - du scheinst dich mit dem Thema ja schon länger zu befassen?

    Liebe Grüße
    Drosophila

  3. #33
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Paris

    Ich habe ein Buch von ihm gelesen, da hab ich das nicht so empfunden, dass er es strikt ablehnt. Aber Brot war für mich noch nie ein Thema, ich habe es früher nicht gegessen und vermisse es daher überhaupt nicht.

    @ Droso

    Das Problem ist der versteckte Zucker und überhaupt die versteckten KH. Low Carb bedeutet vor allem, naturbelassen zu essen, also keine Fertigprodukte, weil dort eben viele versteckte KH enthalten sind.

    Lies Dir mal die KH-Angaben bei Fruchtsäften durch, Du wirst Dich wundern.

    @ skecher

    Bei mir sieht ein Logi-Tag so aus:

    Frühstück
    2 EL Blütenpollen (eher als Nahrungsergänzung gedacht, füllt aber sehr gut)
    1 Knorr Vie
    2 Becher Natur-Joghurt mit 1 Banane
    oder 2 Eier im Glas
    oder 2 Spiegeleier mit Schinken und Tomaten
    oder Rühreier mit Scampi

    Mittagessen
    z.B. Gyros mit Zaziki und viel Salat oder
    Döner ohne Brot (also nur Fleisch und Salat)
    oder Eintopf (ohne Nudeln oder Kartoffel)
    oder Lammkotellette mit viel Prinzessbohnen und Salat
    manchmal gibt es auch Wiener Würstl mit Sauerkraut
    oder auch nur einen Bananenjoghurt
    oder ungezuckerten Früchtecocktail mit Joghurt
    oder nur einen Salat
    etc.

    Abendessen
    z.B. Geschnetzeltes mit Salat, oder sonstige Fleisch- oder Fischgerichte mit Gemüse und Salat
    oder nur Brotzeit: Wurstsalat mit Zwiebeln, dazu Tomaten, Paprika, sonstiges Gemüse
    heute gibt es ein gutes Rinderfilet mit gemischtem Salat
    etc.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #34
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Am sinnvollsten ist die Ernährungsform bei der man soviel isst, wie man auch verbraucht, dabei auf Nährstoffdichte achtet. Möglichst wenig Künstliches.

    Menschen sind zu verschieden um eine einzige Methode für alle anzuwenden.
    Ich esse gerne Fleisch, Eier und Milchprodukte. Dazu esse ich gerne Gemüse, Obst geht bei mir weniger, da Allergiker. Das entspricht in etwa Atkins Phase IV (so isst man wenn man nicht mehr abnehmen möchte). Ich habe es mir nur abgewöhnt viel Pasta und Brot zu essen, selten Kartoffeln und etwas Brot, vertrage das auch nicht wirklich.

    Das entspricht in etwa meiner heimischen, südländischen Küche, so esse ich von klein auf. Ich musste mir nur die Unmengen an Brot abgewöhnen, das isst man bei uns aber auch aus Armutsgründen als Sattmacher. Das Problem habe ich zum Glück nicht.

    Ich empfehle Essenstagebücher, da man auch dabei Rückschlüsse auf Verdauung und Wohlbefinden ziehen kann.

    edit: Atkins I-III ist eine Abnehmmethode für Übergewichtige. Atkins IV und Logi unterscheiden sich kaum, ausser eben mit den Vollkorn und gute Fette und schlechte Fette (halte ich persönlich für nicht nötig), wie Maureen meinte. Ähnliches erzählt auch Lutz.




  5. #35
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Maureen


    @ Droso

    Das Problem ist der versteckte Zucker und überhaupt die versteckten KH. Low Carb bedeutet vor allem, naturbelassen zu essen, also keine Fertigprodukte, weil dort eben viele versteckte KH enthalten sind.

    Lies Dir mal die KH-Angaben bei Fruchtsäften durch, Du wirst Dich wundern.

    Das stimmt allerdings. Kantinenessen halte ich genauso für schlecht. Ebenso Tütensuppen oder Maggi/Knorr Kochhilfen.

  6. #36
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    @Maureen: danke für die Auflistung. Das hört sich alles sehr essbar an, da krieg ich grad Hunger.

    Ich hab mich mal auf der Logi-HP rumgetrieben und mir mal bei Amazon ein Buch bestellt. Ich möchte dass jetzt einfach mal versuchen.

    Wie du schon erwähnt hast enthalten ja auch viele Fruchtsäfte sehr viele KH. Trinkst du dann überwiegend nur Wasser?

  7. #37
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    @ Maureen: Hm....da könnte bei mir ein Problem auftreten. Wenn ich so lese, was du am Tag ißt......dabei würde ich ganz sicher zunehmen
    Ich trinke übrigens ausschließlich Wasser (nebst Kaffee ), esse nie in der Kantine und Tütensuppe & Co. finde ich ohnehin bah

    Aber ich bin andererseits auch noch nicht 100%ig mit meinem Thyroxin fertig eingestellt....das wird noch etwas dauern

    Daher mein heutiges Ess-Pensum:

    Früh: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse (17%)

    Mittags: 1 Apfel, 150 g Hüttenkäse, 2 Tomaten, 30 g Gouda

    Heute abend: Ein Teller Vollkornnudeln mit 2 Esslöffel Käsesoße (aus St. Agur, das ist ein recht fetter Edelpilzkäse mit 70%)

    Das war´s schon....irgendwie mager

    LG
    Droso

  8. #38
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Skecher

    Ich gönne mir natürlich schon öfters mal eine Fruchtsaftschorle, aber je mehr man davon trinkt, desto süchtiger wird man danach. Da muss ich mich dann wieder einbremsen.

    Nur Wasser alleine wäre nichts für mich. Ich mixe gerne beim Trinken und greife da leider auch auf Chemie zurück *schäm*.

    Aber ich bin so unendlich dankbar, dass es jetzt endlich Sprite und Cola zuckerfrei gibt und trinke öfters Spritze und Coke Zero. Meine Geschmacksnerven brauche das einfach von Zeit zu Zeit und sie sind dazu auch noch wirklich geniessbar. Das Sprite Zero vermische ich auch mit Wasser, weil es pur fast zu süss ist.

    Also: Wasser, gelegentlich Tees, ab und zu Fruchtsaftschorlen und Coke und Sprite Zero
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #39
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Droso

    Ich esse immer nur kleine Portionen!

    Zu wenig ist bekanntlich ja auch nicht gut für den Grundumsatz!

    Aber wenn Du damit satt wirst, ist es ja okay! Nur nicht zu wenig essen, dann nimmst Du irgendwann gar nicht mehr ab.

    Wenn Du SD-Unterfunktion hast, ist Low Carb für Dich ja eh ideal. Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme 100 µg Thyroxin täglich ein. Wir SD-Patienten können KH ohnehin nicht so gut verwerten, darum passt LC super!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  10. #40
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ich habe auch schilddrüsen unterfunktion, meinst du das hängt irgendwie zusammen mit kh?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Low-Carb-Ideen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 13:33:22
  2. Low Carb und Heuschnupfen
    Von Maureen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 20:57:11
  3. Low Carb Buch to go!
    Von Maureen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:56:50
  4. Active Balance Low Carb
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 17:39:34
  5. Weight Watchers und Low Carb
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 13:30:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •