Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: rauchverbot in gaststätten

  1. #31
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    ich glaub das ist das was die meisten raucher ankündigen - sie bleiben zuhause. ich glaub aber dass sich das nach einer zeit wieder legt - man gewöhnt sich an (fast) alles.

  2. #32
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,031
    Warum sollte hier nicht funktionieren, was in allen anderen Ländern schon seit Jahren funktioniert?

    Einige Lokale werden schließen, einige werden sich neu orientieren müssen, andere werden neu hinzukommen. So ist das.

    Und die Leute werden wieder in die Lokale/Restaurants/Bars/Clubs gehen. Keiner wird sich die Freunde immer nach Hause einladen. Man wird feststellen, das es zu viel Mühe macht. Zuhausebleiben ist keine Alternative zum Ausgehen. Also wird man es machen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #33
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Als Nichtraucher freue ich mich natürlich über diese Entwicklung - endlich saubere Luft, man stinkt nicht mehr nach Qualm, wenn man heimkommt und meine Atemwege können auch durchatmen.

    Mein Chef - selbst Kettenraucher - hat letztens signalisiert, dass er anscheinend immer noch nicht verstanden hat, worum es beim Rauchverbot geht, als er sagte \"Irgendwann werden sie uns auch noch vorschreiben, wann wir auf die Toilette gehen dürfen\"
    Es geht nicht darum, die Raucher zu gängeln, sondern darum, die Nichtraucher zu schützen. Und ich hoffe, eben mit einem Chef, der Kettenraucher ist, dass irgendwann auch noch Rauchen an Arbeitsplätzen vom Gesetzgeber verboten wird.

    Mein Freund hat ein kleines Lokal, in dem wir jetzt schon Rauchverbot haben (bei uns in Bayern kommt es ja erst 2008) - wegen offener Theken - und wir haben einige Stammgäste, die Raucher sind. Und die bleiben trotzdem erstaunlich lange sitzen. Wir haben draussen ein Rauchereck mit Tisch und Stühlen eingerichtet - und es hat noch kein Raucher gemeckert, dass er raus muss. (Die einzigen, die meckern, sind die Nichtraucher, weil sie während der Zigarettenpause allein dasitzen.) Allerdings finden sich auf den Toiletten immer wieder mal Kippen auf dem Boden. Sicher gibt es auch Raucher, die wegbleiben wegen des Rauchverbotes, aber ab 1.1.2008 haben ja alle die gleichen Voraussetzungen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute wegen des Rauchverbots aufs Ausgehen verzichten. Vielleicht wird anfangs etwas gebockelt, aber das wird sich schnell wieder einpendeln.

    Wir sind aber schon sehr gespannt, wie es läuft, wenn bei uns in Bayern das Rauchverbot in Gaststätten in Kraft ist und es für alle gilt. Ich denke da an die Kippen auf der Strasse und evtl. Nachtlärm.

    Was ich mir nur schwer vorstellen kann, ist das Rauchverbot in Festzelten, das find ich schon sehr streng.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #34
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von balou
    Ich für meinen Teil habe im Frühling/Sommer vorzugsweise draußen gesessen oder bin nur in Cafes gegangen, die sehr große Gasträume hatten (wie z.B. Celona). Im Herbst/Winter sind wir, ganz im Ernst, kaum unterwegs in Restaurants & Co. gewesen. Und selbst wenn mal beispielsweise in einem Restaurant war wg. einer Weihnachtsfeier, dann war es nicht angenehme, wenn dort geraucht wurde, es hat gestört.
    Dass man im Sommer öfters rausgeht, als im Winter halte ich nun für wenig aussergewöhnlich, ehrlich gesagt. Auch ich sitze lieber draussen, auch ich mag die verrauchten Kneipen nicht, auch ich bin nicht unempfindlich auf Rauch (wie die meisten Raucher nicht).

    Im Übrigen bin ich für meinen Teil nicht einer der Raucher, die sich als Opfer der eigenen Sucht sehen und ich finde solche Raucher auch eher bemühend oder nervend. Die - körperliche - Abhängigkeit ist mMn sowieso meistens eingeredet (nicht immer, natürlich), aber es ist natürlich einfach - und zudem äusserst schwach - sich diesem als Raucher so hinzugeben.

    Ich werde nie verstehen, was am Rauchverbot so tragisch ist. Ich bin "öfters" mal in den USA und mein Gott, dann rauch ich halt im Restaurant nicht, die Zigarette kann auch 30min. warten, what's the big deal... Jede nicht gerauchte Zigarette kann ja nur positiv sein...

    Und ich begreife nicht, warum viele Raucher es nicht auch als Vorteil sehen, dass ihnen gewisse Möglichkeiten zum rauchen genommen wird.

    Original geschrieben von Maureen
    (Die einzigen, die meckern, sind die Nichtraucher, weil sie während der Zigarettenpause allein dasitzen.)

  5. #35
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von susü
    ich glaub das ist das was die meisten raucher ankündigen - sie bleiben zuhause. ich glaub aber dass sich das nach einer zeit wieder legt - man gewöhnt sich an (fast) alles.
    Ganz sicher. Das ist ungefähr so, wie wenn die Benzinpreise steigen. Alles regt sich auf und am Wochenende stehe ich trotzdem im Stau, wenn ich in die Berge fahren möchte.

    Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und wem es nicht passt, der möge halt zu Hause bleiben. Ich freue mich auf den Tag, an welchem das strikte Rauchverbot endlich auch bei uns kommt.

    Gruß
    P.

  6. #36
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,324
    Original geschrieben von Maureen
    [B
    Es geht nicht darum, die Raucher zu gängeln, sondern darum, die Nichtraucher zu schützen. [/B]

    Genau DAS ist der treffende Satz!!
    Es wird naemlich zu oft vergessen, dass auch das Einatmen des Rauches fuer Nichtraucher gesundheitsgefaehrdend ist.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  7. #37
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Original geschrieben von Choco
    Wenn man Euch hier so liest, kommt man sich als Raucher wie ein Gebranntmarkter vor Hinter jedem Raucher steckt auch nur ein Mensch, der nicht besser und nicht schlechter ist, als ein Nichtraucher. Wir sind nicht alle qualmende, stinkende Monster die den armen Nichtraucher das Leben vermiesen wollen ....

    Ich wünschte im Hinblick auf meine Gesundheit auch, ich käme davon los ... was allerdings nicht so einfach ist ... wie ich aus mehreren gescheiterten Versuchen traurigerweise erfahren habe ....
    Sicher steckt hinter jedem Raucher ein Mensch, ein Mensch, der sich dafür entschieden hat, Zigaretten zu konsumieren.

    Es geht ja nicht darum, das Rauchen komplett zu verbieten, wer zuhause qualmt, okay, gut soll er/sie machen. Da betrifft es mich nicht. (Interesanterweise gibt es aber Raucher, die zuhause nicht rauchen, weil sie den Gestank nicht in der Wohnung haben wollen.) Aber es geht hier doch um den Schutz der Nichtraucher in der Öffentlichkeit. Da ist es leider nicht so, dass der Rauch um den Raucher herum bleibt, sondern er sich im Raum verteilt und damit andere auch betrifft.

    Daher frage ich mich als Nichtraucherin, die sich gegen das Rauchen entschieden hat, warum ich passiv mitrauchen muss? Wenn jemand Drogen konsumiert oder Alkohol trinkt, belästigt und schadet er in erster Linie sich selbst und nicht die anderen.

    Noch eine Anmerkung zu den rauchenden Schwangeren. Ich behaupte mal, dass es sich um wenigergut gebildete künftige Mütter handelt, die während der Schwangerschaft rauchen. Entweder sind sie sich über die möglichen Konsequenzen nicht im klaren oder ihnen ist es einfach egal.

    Original geschrieben von Dawn 13
    Jede nicht gerauchte Zigarette kann ja nur positiv sein...

    Und ich begreife nicht, warum viele Raucher es nicht auch als Vorteil sehen, dass ihnen gewisse Möglichkeiten zum rauchen genommen wird.
    Wahrscheinlich ist das Gehirn nicht mehr so gut mir Sauerstoff "durchlüftet", um die Vorteile zu sehen, sondern es als persönlichen Angriff wahrnehmen und sich in ihrem Recht auf Entscheidungsfreiheit eingeschränkt sehen.


    Original geschrieben von Maureen

    Und ich hoffe, eben mit einem Chef, der Kettenraucher ist, dass irgendwann auch noch Rauchen an Arbeitsplätzen vom Gesetzgeber verboten wird.
    Der Arbeitgeber meines Vaters hat in den 90ern Raucherzimmer eingerichtet, die speziell belüftet worden. Komischerweise stand die Tür meistens öffen und der Rauch drang in den Flur. Interessant, dass die Raucher anscheinend in ihrem eigenen Rauch gar nicht rauchen wollen.
    Tempora mutantur.

  8. #38
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Nic
    Ich behaupte mal, dass es sich um wenigergut gebildete künftige Mütter handelt, die während der Schwangerschaft rauchen.
    Dem ist leider so gar nicht so.

  9. #39
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Nic

    Ich behaupte mal, dass es sich um wenigergut gebildete künftige Mütter handelt, die während der Schwangerschaft rauchen. Entweder sind sie sich über die möglichen Konsequenzen nicht im klaren oder ihnen ist es einfach egal.

    Ach ja, herrlich Woher kommen eigentlich solche Vorurteile?

    Du würdest überrascht sein, wieviele Ärztinnen während ihrer SS rauchen. Und zwar zum Teil auch Gynäkologinnen.

  10. #40
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Anzeige
    Original geschrieben von Dawn13

    Dem ist leider so gar nicht so.
    Oh, dann zweifel ich an deren Verantwortungsbewusstsein.
    Tempora mutantur.

Ähnliche Themen

  1. Rauchverbot gelockert...
    Von Scully im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 14:54:41
  2. Thema Rauchverbot auf der Arbeit!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 08:20:51
  3. Rauchverbot durchgesetzt
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 08:52:21
  4. @die Raucher: Rauchverbot in Restaurants
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 10:30:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •