Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Tierversuchsfrei - achtet Ihr darauf?

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Ich ziehe es immer wieder durch und meistens scheitert es dann doch
    Naja, im Moment bin ich wieder dabei und rege mich darüber auf, dass es so undurchsichtig ist, wer testet und wer nicht. Je nach dem, welche Kriterien man ansetzt, bleibt halt fast nichts mehr übrig.

    Dummerweise ist meine neue Lieblingshaarkur von The Body Shop - nicht an Tieren getestet aber von Loreal, also einem Konzern, der an Tieren testet So Sachen lassen mich dann immer wieder an allem zweifeln.

    Laut der strengsten Seite testen fast alle dekorativen Kosmetikmarken, außer eben die klassischen "Billigmarken" Essence, p2, Catrice, e.l.f., Kiko und natürlich diverse NK-Marken *klick*

    Auf anderen Listen ist der Estee Lauder Konzern wiederum als tierversuchsfrei aufgezeigt, was mMn schon einen riesigen Unterschied macht, was die Auswahl angeht

  2. #12
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Gut, dann fällt artdeco dann auch mal raus, Gliss und Essie. Dann ist man mit dem kompletten dm-markt also auf der sicheren Seite

    Mad Hatter, ich finde aber Deine "Inkonsequenz" immer noch besser als sich die 100te Mascara oder den 528 Lippenstift gedankenlos zu kaufen, der dann wieder in der Ecke landet. Es geht ja um den Prozess, der bei Dir angeregt wurde. Ein kleines bisschen Verantwortung ist besser als gar keine.

    Und danke für den link
    Geändert von Isis (15.07.11 um 21:27:03 Uhr)
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #13
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Ich achte definitiv auf tierversuchsfreie Produkte.
    Es ist aber leider so, dass der Konsument sich um seine Produkte selbst kümmern muss, aber so eine Liste zur Drogerie hat man schnell im Kopf und momentan kaufe ich auch kaum Neues und wenn dann von bestimmten Marken.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

  4. #14
    Exuser37 Guest
    Naturkosmetik vertrage ich NULL, egal ob Gesichtspflege oder Haarsachen.
    Die Deko ist ja leider farblich und qualitätsmäßig bei NK keine Alternative.

    Gibt es denn tierversuchsfreie KK? Dann würd ich verstärkt drauf achten.
    Meritamun schrieb ja, Estee Lauder wäre das z. B. Aber warum haben die dann nicht so ein Zeichen auf der Verpackung?

    Wie ist das denn eigentlich:
    Wenn jetzt ein Hersteller eine neue Creme auf den Markt bringt mit Inhaltsstoffen, die alle schon getestet sind, wird die dann nochmal getestet?
    Geändert von Exuser37 (16.07.11 um 07:18:58 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Endprodukte dürfen gar nicht getestet werden, nur Inhaltsstoffe, wurden die bereits zugelassen, dann werden sie eigentlich nicht mehr getestet, nur bei neuen Inhaltsstoffen wird das gemacht.

    Ein paar Posts über deinem habe ich schon eine Liste gesendet, die auch tierversuchsfreie KK enthält.

  6. #16
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Endprodukte dürfen gar nicht getestet werden, nur Inhaltsstoffe, wurden die bereits zugelassen, dann werden sie eigentlich nicht mehr getestet, nur bei neuen Inhaltsstoffen wird das gemacht.

    Ein paar Posts über deinem habe ich schon eine Liste gesendet, die auch tierversuchsfreie KK enthält.
    Danke , da werd ich mal schauen.

    Wenn nur neue Inhaltsstoffe an Tieren getestet werden: Wie testen denn dann die NK-Firmen neue Inhaltsstoffe? Direkt an Menschen?

  7. #17
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Also ich versuche schon darauf zu achten, aber leider gibt es immer noch Gesetze, die vorschreiben, daß neue Inhaltsstoffe im Tierversuch getestet werden und wenn man wirklich alles boykottieren möchte, bleibt einem leider nicht viel. Ich nehm mal das Beispiel TBS. Die führen ja selber keine Tierversuche durch, gehören aber zum L´Oreal-Konzern. Und der führt ja bekanntlich Tierversuche durch, auch weil er dazu verpflichtet ist. Und ich vermute mal stark, daß L´Oreal neue Wirkstoffe dann erst mal in den Premium-Marken verwurstet und später dann auch in den anderen Marken. Allerdings erschließt sich mir der Sinn von Tierversuchen nicht. Nur weil ein Wirkstoff bei einer Ratte z. B. zu Wirkung XY führt, muß das beim Menschen ja noch lange nicht so sein.

    Man nehme mal die Kosmetik-Konzerne L´Oreal und Estee Lauder und betrachte das gesamte Marken-Portfolio. Sehr viele der hier gehypten Marken gehören zu denen.

  8. #18
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Der Krux ist ja, auch die nicht testenden Marken verwenden ausschließlich INCI's die irgendwann mal getestet wurden, einfach weil kein anderer Stoff je zugelassen wurde.
    Vor allem wird ja die Verträglichkeit dieser Stoffe getestet, das ist auch Pflicht, um die Wirkung scheint es da gar nicht zu gehen.

    Was mich an Procter & Gamble stört ist, dass es immer wieder Stimmen gibt, die behaupten, die Tiere würden unnötig und voll beabsichtigt gequält, die stellen ja auch Hundefutter her und den Tieren werden ohne Betäubung die Stimmbänder durchtrennt; wegen dem Lärm. Zu dem gibt es dann so nette Tests wie das Einschneiden der Haut von Hunden um zu sehen, ob das Futter die Regeneration von Haut und Fell unterstützt. Begründung: Schöne Hunde werden mehr geliebt, deshalb sind so Tests nötig und helfen den Tieren

    Dagegen sind Loreal dann noch die reinsten Engel

  9. #19
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,671
    @ Mad Hatter: Das was du über Procter&Gamble schreibst ist ja ungeheuerlich!Wie kann man sowas nur verantworten?

    Also bei Loreal bin ich zweigespalten,der Konzern hat sogar von einer Tierschutzorganisation mal eine Auszeichnung erhalten,weil Loreal Vorreiter war im Bereich der alternativen testmethoden.Soweit ich weis,hat Loreal die erste künstliche Menschenhaut gezüchtet zu Versuchszwecken.So in etwa habe ich das mal irgendwo gelesen.

    Zumindest finde ich es gut,das sie daran arbeiten.

    Eine ganze Zeit lang habe ich mich bemüht darauf zu achten,aber ich fühlte mich in der Auswahl so eingeschränkt,das es mir fast die Freude an dem Hobby Kosmetik genommen hätte..

    Dazu muss man ja auch bedenken,das medikamente auch an Tieren getestet werden und da hört es ja schon auf,was machen denn dann bitte Menschen,die auf Medis angewiesen sind?Ich habe da auch einige Sachen die ich nicht absetzten DARF,zbs das Schilddrüsenhormon.

    Um jedoch wirklich zu helfen,unterstütze ich Tierschutzvereine,die aktiv was gegen TV machen,bzw dagegen kämpfen.Ich denke damit erreicht der Einzelne Mensch mehr,als sich ständig irgendwelche Kosmetik zu verkneifen.
    Das größte Geschenk ist die Liebe einer Katze...

  10. #20
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Das mit P & G habe ich jetzt auch mehrfach gehört und werde einen feuchten Kehrricht tun und nochmal irgendwelche Produkte von denen kaufen.
    Da werden sie jetzt sicher schrecklich leiden aber so in dem Bewusstsein Mr. Proper & Co weiterkaufen? Nee, kann ich nicht.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Darauf hat die Welt gewartet
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.08, 23:14:34
  2. Wie würdet ihr darauf reagieren?
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.07, 08:58:57
  3. Allergie-Test und die Reaktion darauf...
    Von Christine_0304 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 19:04:50
  4. Darauf hab ich gewartet
    Von hannah-sophia im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 06:48:31
  5. Ich hab ja nur darauf gewartet...
    Von Asgard im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 10:48:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •