Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Langzeiterfahrung mit Cortison

  1. #11
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Calciumtabletten sind mir nie auf den Magen geschlagen Tabatha.
    Ich hab früher öfter Sandoz Calcium genommen um die Sonnenallergie in Schach zu halten und das lief ohne Probleme ab.

    Die Dosierung ist aufgrund der Schmerzen von Seitens des Ortho so hoch angesetzt worden.

    Gut, ich esse morgens und abends ein wenig mehr.Dafür zwischendurch weniger als sonst. Heisst ich zwinge mich dazu anstatt einem Brötchen morgens 1.5 oder 2 zu essen weil eben mir sonst die Tablette noch stärker auf den Magen schlagen würde. Insgesamt, so schätze ich es subjektiv ein, hat sich mein Essverhalten nicht so verändert daß ich jetzt mehr esse und dadurch zunehmen würde.

    VG
    Sun

  2. #12
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    sun
    es liegt doch sicher auch überhaupt nicht am essen, sondern das sich durch´s cortison wasser im gewebe ablagert. dadurch wiegst du mehr als früher.
    ich meinte somit nur: wenn du weniger ißt als früher kannst du die gewichtszunahme eben ausgleichen.
    nimmst du das cortison denn vor dem frühstück oder danach?
    (je früher je besser, hat was mit dem hormonspiegel & der besseren verträglichkeit zu tun.)
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  3. #13
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    Es greift wie auch die Antirheumatika oder Antihistaminika die Magenschleimhaut an.

    Ausserdem fördert es die Wassereinlagerung im Gewebe. Ist dann vorallem im Gesicht sichtbar (Vollmondgesicht).

    Es kommt natürlich immer drauf an, wie du Cortison einnimmst.

    Wenn "Schäden" von Cortison sichtbar wird, müssen wieder andere Medis für diese "Schwächen" verabreicht werden.

    Für die Wassereinlagerung bekommst du dann evtl. vom Arzt wieder ein Diuretikum verschrieben, wo das Wasser ausschwemmt.


    lg caipi

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Tabatha
    sun
    es liegt doch sicher auch überhaupt nicht am essen, sondern das sich durch´s cortison wasser im gewebe ablagert. dadurch wiegst du mehr als früher.
    ich meinte somit nur: wenn du weniger ißt als früher kannst du die gewichtszunahme eben ausgleichen.
    nimmst du das cortison denn vor dem frühstück oder danach?
    (je früher je besser, hat was mit dem hormonspiegel & der besseren verträglichkeit zu tun.)
    Ich nehm es morgens und abends nach den Mahlzeiten. Zumindest sollte ich die erste Tab am Donnerstag nach einem Essen zeitnah nach dem Besuch in der Praxis einnehmen. Selbiger war allerdings erst nach 3 Stunden beendet. Also Ersteinnahme gegen 11.30 hrs.
    Derzeit schwankt es morgens mit der Einnahme zwischen 8 und 10 Uhr. Ich steh zwar zwischen 3.30 hrs und 8.00hrs auf aber den ersten Bissen krieg ich vor 8 oder 9 hrs nicht runter.
    Abends nehm ich sie meist zwischen 18 und 19 Uhr nach dem Essen ein. Essen wir früh so wie gestern, wie US senior citizens beim early bird, nämlich schon gegen 17 Uhr dann direkt danach.

    Grad hab ich mir mal den Beipackkrimi angetan und sag nur "na danke".
    By the way. Ist ein kleines Pils derzeit überhaupt erlaubt? Nicht daß ich mich betrinken möchte aber mal ein klitzekleines

    VG
    Sun

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich würde mir mal jetzt wegen vielleicht zwei oder drei Kilos mehr keine Sorgen machen. Die würde ich in Kauf nehmen für eine Linderung der Beschwerden, und wenn ich für die Zeit auch mal zwei, drei neue Hosen in einer größeren Größe kaufen müsste. Dafür würde ich kein Diuretikum nehmen, die haben ja auch nicht nur positive Effekte. Und wie gesagt, es ist ja nur Wasser und nach Beendigung der Einnahme auch recht zügig wieder verschwunden. Bei einer längeren Einnahme kann es natürlich mehr werden, und das kann sich außer in einer Gewichtszunahme auch in sicht- und spürbaren Schwellungen (Augen, Füße,...) äußern. Aber das bleibt abzuwarten.

  6. #16
    Registriert seit
    02.11.07
    Beiträge
    367
    Hallo,
    ich nehme seit fast 4 Jahren täglich 10mg Prednisolon. Probleme habe ich nicht, ich bekomme natürlich auch einen Magenschutz. Gewichtszunahme bei 40mg ist kein Wunder, aber das wird wohl nicht allzuviel sein und geht langsam wieder weg wenn die Dosis reduziert wird. Dieses Zeug macht unglaublichen Hunger, ich kann mich noch dran erinnern was ich für Portionen verdrückt hab, da hätte kein Bauarbeiter mithalten können
    Ich hab allerdings mit 160 (?) mg angefangen, so genau weiß ich das nicht mehr. Nun hab ich hauptsächlich ein bißchen dickeres Gesicht aber das wird auch mal mehr mal weniger. Naja lieber bißchen mehr Speck im Gesicht als tot
    krank meine ich . . . totkrank

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von sunshine2006
    Danke für Eure Antworten. Ich nehm jetzt ein paar Tagen Prednisolon. Keine Ahnung wie lange ich weiterhin Cortison nehmen muss. Zumindest ermöglicht es mir das Medikament nachts wieder zu schlafen und nicht mit Schmerzen bis über beide Ohren im Bett liegen zu müssen. Laufen kann ich auch wieder.
    Also im Vergleich zu den Tagen davor eine Verbesserung um 100%

    Sun
    Prednisolon schwemmt auf
    , mir wurde damals mein Ehering abgesäbelt, solche dicke Finger hatte ich davon, aber die fürchterlichen Schmerzen waren weg.

    Sun, ich musste das drei Wochen durchziehen( wie eine Kur), von Megadosis bis ausschleichend, hinterher war ich beschwerdefrei u. das Gewicht pendelte sich auch fix wieder ein , ich hoffe das dies auch bei Dir so ist
    +


  8. #18
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Oh Waldfee und Jerry, das sind ja dann "fröhliche Aussichten" für mich.

    Ich werde ja sehen, wie sich die Nebeneffekte bei mir mit der Einnahme entwickeln. Aussage war heute, daß ich Prednisolon voraussichtlich 2Monate einnehmen soll.

    Wait and see
    Vielen Dank für Eure Berichte.

    VG
    Sun

  9. #19
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Cortison trägt erheblich dazu bei, Wasser im Körper einzulagern, daher sind zwei, drei Kilo Gewichtszunahme normal. Aber die verschwinden auch wieder, wenn man es absetzt.
    Ich nehme wegen einer chronischen Erkrankung immer mal wieder Cortison und komme gut damit klar.
    Aber ich nehme die ganze Tagesdosis direkt morgens vor dem Frühstück, weil der Körper das dann am besten verwerten kann.
    Die üblichen Nebenwirkungen wie stärkeren Haarwuchs, Mondgesicht etc. hatte ich noch nie; aber länger als sechs Wochen am Stück habe ich es auch noch nicht genommen.
    Mir fällt nur auf, dass ich einen total schönen Teint bekomme, wenn ich Cortison bekomme. So einen natürlichen glow ganz ohne Schminke.
    Zusätzlich auf die Kalziumzufuhr achten ist übrigens auch keine schlechte Idee.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  10. #20
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Der Doc heute hat mir nichts diesbezüglich gesagt während der nächsten 2 Monate Kalzium einzunehmen. Ich denke mal, ich werd ihn morgen mal drauf ansprechen.

    Gezielt sprach er jedoch die Gewichtszunahme, die Wassereinlagerungen, Hautrötungen und eine Zunahme des Appetits an

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Cortison im Gesicht?
    Von Nekochan im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 01:06:14
  2. Cortison und Selbstbräuner???
    Von Flake im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 08:12:31
  3. Cortison?!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 19:46:00
  4. CORTISON!
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 13:17:00
  5. Cortison
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.00, 18:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •