z.Z. ist meine Haut wieder so unrein, dass ich (werde 45) ernstlich in Erwägung ziehe, wieder die Antiandrogene Pille zu nehmen. Ich hatte sie von Anfang Zwanzig (mit Außnahme der Schwangerschaften) bis fast 39 genommen. Leider war meine Haut damit auch nie ganz rein, aber ich meine doch besser als jetzt.
Wegen schlechter Cholesterinwerte hatte ich sie mal abgesetzt und dann doch wieder genommen (erst Neoeunomin, dann Valette). Dann wurde mir gesagt, dass meine Leber etwas vergrößert sein soll und da ich noch andere Medikamente nehmen muß wurde mir geraten sie ganz abzusetzten. Mit der natürlichen Verhütung komme ich ganz gut zurecht, aber nicht mit meiner Haut. Will einfach nicht die nächsten 20 Jahre noch mit unreiner Haut bzw. Akne leben.
Ist es wirklich eine so große Belastung für die Leber, wenn ich Medikamente für die Schilddrüse und ein Neuroleptikum nehmen muß? Sonst lebe ich ganz gesund und rauche nicht und trinke kaum Alkohol.
Bis zu welchem Alter kann man diese Pille überhaupt nehmen. Nehmen wir an ich wäre Anfang 50 und die Wechseljahre beginnen und ich hätte immer noch Hautprobleme, darf man die dann einfach weiter nehmen?
Wer nimmt schon ewig lange diese Pille?

Belladin