Original geschrieben von kaete
Ich habe mal gelesen, dass nur ein vollkommener Schokoladenverzicht fuer mind 1 Monat helfen wuerde. Bitte um euren Rat!

Danke!

Liebe Gruesse,
kaete
Hi Kaete,

ich habe exakt 6 Tage ohne 1 Körnchen Zucker ausgehalten.

Ist bei mir ähnlich, aber bezieht sich auf Kaffee.

Trinke 3 x am Tag Kaffee, morgens 1,5 große Tassen, vormittags 1 große Tasse, nachmittags 1-1,5 große Tassen, weil ich es wirklich brauche , wie sehr ich es brauche, habe ich gemerkt, als ich zum ersten Mal schwanger war, habe nämlich versucht darauf zu verzichten, weil ich es eigentlich gleich morgens auf nüchternen Magen trinke, ich hatte regelrechten Entzug !!

Bei Schokolade ist es ähnlich, aber nicht ganz so stark ausgeprägt, habe irgendwie das Gefühl, es ist ein bißchen auch eine hormonelle Geschichte.
Ich dachte auch immer, dass ich sie brauche, aber das stimmt nicht, als ich 3 Wochen im Urlaub war und völlig stressfrei lebte, habe ich NULL Süßigkeiten gegessen, nichtmal einen Pudding oder ein Eis, weil ich einfach kein Bedürfnis hatte.

Ich esse aus Gewohnheit meine Portion Süßes täglich, so wie Du, eine ganze Tafel esse ich aber nie, kam auch noch nie vor.
Ich merke eindeutig, dass die Gelüste vor der Mens stärker sind oder wenn ich in irgendeiner nervlichen Anspannung liege.

Ich glaube körperlich abhängig sind wir nicht von Schokolade, das ist eine Kopfsache, im Gegensatz zu Kaffee... das ist nicht nur eine Kopfsache....

Mein Gesundheitszustand ist übrigens Deinem gleich, auch meine Ernährung ist so wie Du Deine beschreibst.

Solange Du nicht jeden Tag Massen davon verschlingst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, finde ich.
Ich esse auch ausnahmslos täglich Süßes, Übergewicht habe ich trotzdem nicht.
So zwei Rippchen, Riegel oder was auch immer jeden Tag sind okay und wenn sie zufriedener machen, ist doch prima

Übrigens während ich hier so drüber schreibe, musste ich mir ein Stück holen
Habe gestern zwei neue Milka Produkte gekauft "dunkel & zart", ein HOCHGENUSS !!! Obwohl ich eigentlich eher nicht so auf dunkle Schoko stehe, aber die ist was ganz anderes.

Dazu esse ich auch noch jeden Morgen Nutella

Also, keep cool, wenn Du süchtig bist, bin ich es auch, aber ich bin der Meinung, ich bin es nicht und Du bist es auch nicht.

Lg
Shiva