hat man bei euch nicht noch ne muendliche pruefung? also bei uns hat man 3 schriftliche + 1 muedlichen versuch. einige bei uns schaffen mathe dann in der muendlichen, da die profs milde werden.

ich bereite mich immer so vor, dass ich auf alle eventualitaeten vorbereitet bin. das heisst fuer mich, dass ich die klausuren der letzten 10 jahre gerechnet habe und evt. uebeungsaufgaben. wenn es eine kofferklausur ist, achte ich auf eine gute formelsammlung + sortierte unterlagen, die ich schnell in der klausur finden kann. denn meistens ist es nicht das wissen sondern die zeit.

wir haben leider so wenig zeit in den klausuren, dass man instinktgesteuert alles runterrechnen muss. das heisst fuer mich, dass ich die aufgabe durchlese und sofort einen groben plan in kopf haben muss, sonst kann ich das vergessen.

ich hatte einmal eine pruefung nicht bestanden, obwohl ich dachte ich haette sie bestanden und ich liege normalerweise nie falsch. meistens liege ich sogar mit gut/mittel/schlecht bestanden richtig. das war fuer mein selbstbewusstsein nen schlag, weil ich soviel fuer die klausur getan habe, dass ich mich bloed gefuehlt habe.

nun, es hat mich nicht direkt staerker gemacht, aber es war die erste klausur, durch die ich durchgefallen bin und der grund weshalb ich mein vordiplom nicht nach 4 semestern bekommen habe. ich war zu verwoehnt von dem gefuehl bestanden zu haben .

ich sehe mein studium mittlerweile etwas lockerer, ich muss es nicht in regelstudienzeit schaffen. eine nicht bestandene pruefung sagt nichts ueber das eigene potential auf. in der pruefung steht man unter strom und es kommt bei mir zumindest ziemlich auf die tagesform an, wie die note wird.

sooo, dann geh ich mal schlafen, morgen ist klausur .