Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Bringt der Verzicht auf Kaffee/Koffein etwas?

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    Ich trinke alle Sorten Kaffee, und viel davon, auch den "schrecklichen Filterkaffee" (mag ich besonders gern) und sogar Pulverkaffee. Ja, und ich fühle mich tatsächlich oft herrlich kribbelig. Das finde ich gut. Kein Tag ohne mindestens 4 - 5 Tassen Kaffee. Mir würde ein Verzicht überhaupt nichts bringen.
    gr v bf

  2. #12
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,569
    Ich kann mich nur Paris anschliessen: Nach einem Ostfrieslandurlaub bin ich auf schwarzen Tee umgestiegen und trinke kaum noch Kaffee. Ich empfinde es wie oftmals beschrieben: Die "anregende" Wirkung ist nicht so heftig, aber hält länger an.

    Seitdem trinke ich nur noch sehr selten einen Latte Macchiato und Espresso auch nur noch nach einem (Geschäfts-) Essen. Kaffee schmeckt und bekommt mir einfach nicht mehr so gut...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #13
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich sehe nicht was an kaffee schlecht sein soll, sofern man nicht 30 tassen am tag trinkt oder besonders empfindlich ist.

    kaffee regt etwas an, ist doch schön am tag.

    ich trinke daheim gar keinen, weil mir filterkaffee nicht schmeckt und ich keine gute machine habe, aber draußen schon mal gern.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #14
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ja, aber nur wenn Du Blutgruppe 0 hast .Ansonsten (z.B Bg A) sind die Enzyme im Kaffee sogar positiv . Alles in Maßen natürlich.

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Ich denke, der Verzicht auf Koffein bringt genauso viel/ wenig wie der Verzicht auf Kohlehydrate, Fett, Zucker, Silikone, Fernsehen usw. : alles Glaubenssache. Wer's mag, dem bringts ein besseres Feeling. Ich hasse Kaffee von kleinauf, wäre ohne meinen Schwarztee aber sehr traurig und vor allem müüüüde.

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,789
    Also, 6 Tassen finde ich, ehrlich gesagt, schon ganz schön viel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 2 Tassen am Tag groß Schaden anrichten. Weglassen allerdings wohl eher auch nicht. Wegen Deiner Krankheitsanfälligkeit würde ich eher mal ein Blutbild machen lassen, vielleicht fehlen Dir ja bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe oder sonstwas.

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Die gängige Meinung ist, daß 3 Tassen täglich nicht schädlich sind. Das kommt aber natürlich auch auf die Person an, denn bei empfindlichem Magen ist das womöglich schon zuviel. Es gibt auch Leute, die vertragen einfach keinen Kaffee, weil er angeblich in den Hormonhaushalt des Körpers eingreift und auch den Blutzuckerspiegel negativ beeinflusst. Ich schätze jedoch, daß dies erst bei einer größeren Menge der Fall sein wird.

    Ich denke mir, daß bei einer gesunden vollwertigen Ernährung der (mäßige) Kaffegenuß keinen Schaden anrichten wird. Es spielen sicher noch andere Faktoren mit, wenn du oft krank bist und dich ausgelaugt fühlst. Ich würde mal abklären, ob du genügend Nährstoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst und ob du die Möglichkeit hast, in deiner Freizeit genügend neue Kraft zu tanken mit Unternehmungen, die auch Spaß machen - es muß ja nicht unbedingt Sport sein, öfter mal ein Spaziergang in der Natur kann auch erholsam sein und deine Abwehrkräfte zusätzlich stärken.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #18
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

    Ich habe bereits gestern meinen Vorsatz über Bord geworfen Ging nicht anders. Ich habe mir vorgenommen bewusst zu reduzieren statt ganz damit aufzuhören, da es mir so aufs Gemüt schlägt..

    Gesundheitlich sollte bei mir eigentlich alles ok sein, auf Mangelerscheinungen wurde ich schon mehrmals negativ getestet und auch hormonell (Schilddrüse, etc) ist alles im grünen Bereich..

    Mit Kaffee verbinde ich vielleicht auch deswegen eine potentielle "Gefahr" für die Gesundheit, weil in meinem Bekannten- und Kollegenkreis die starken Kaffeetrinker eher unfit sind (und auch so aussehen).
    i'm blonde, what's your excuse?

  9. #19
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ja etwas weniger ist bestimmt ok.
    so, dass man auch noch was anderes trinkt.

    für mich ist ein guter kaffee ein toller genuß, bevor ich schlechten trinke, lasse ich es lieber ganz sein.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #20
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Ich habe meinen Konsum reduziert u. ja es hat mir etwas gebracht, ich spreche hier von fünf Bechern am Tag

    Meine Heißhungerattacken sind weg, Sodbrennen ebenso, nach den ersten zwei war ich immer gut drauf, nach den letzten immer irgendwie müde .

    Nie möchte ich auf Kaffee verzichten, aber auch hier..die Dosis muss stimmen oder macht das Gift.

    Ich finde, das die löslichen viel anregender sind, Pulver oder selbstgemahlener bekommt mir besser
    +


Ähnliche Themen

  1. Straffere Haut mit Koffein?
    Von Skyler im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 19:28:01
  2. Wer bringt etwas Spaß
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 00:20:45
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 12:17:27
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.02, 16:13:18
  5. Koffein
    Von kira.christa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.01, 06:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •