Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Meine nächte sind der horror :( ich will nicht mehr schlafen

  1. #31
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Man glaubt es kaum aber ich muss ausnahmsweise dem Pendler zustimmen.

    Träume sind nie 1:1 auf das reale Leben zu übertragen, haben aber in jedem Fall eine Bedeutung. Die ist selbstverständlich nicht pauschalisierbar, kann aber durchaus dabei helfen, bei sich selbst die Gründe für die schlimmen Träume zu erforschen.

    deutung.com ist natürlich sehr oberflächlich und da gibt es sicher auch bessere und tiefergehende Literatur, aber als erste Hilfe oder als erster Gedankenanstoss finde ich die Seite gar nicht so schlecht - eben, vorausgesetzt man denkt daran, das nicht 1:1 auf sich zu übertragen - denn das geht ja logischerweise eh nicht. Aber um das Beispiel Tod aufzugreifen, der ja generell für eine Veränderung, das Ende "von irgendwas" steht, aber ob das jetzt schon passiert ist oder erst noch eintreten wird und um welche Art von Veränderung es sich handelt, das wird ja gar nicht angegeben, wie auch, dazu ist das selbstverständlich viel zu komplex und individuell. Es geht aber mehr auch darum, dass man sich nicht völlig entsetzt oder nicht völlig am Boden ist, wenn sie von Tod oder Mord bspw. an einer geliebten Person oder so was träumen, weil das eben gerade nicht bedeutet, dass im realen Leben diese Person jetzt stirbt oder ermordet wird - ich finde, das kann auch beruhigend sein, weil viele Träume eben immer noch als direkt übertragbar ansehen und das stimmt so eben nicht, es sind ja nur Symbole... Wie gesagt, die tieferen, komplexeren Geschichten dahinter, die muss man sicher selbst erforschen - ein Gedankenanstoss kann die Deutung der Traumsymbole aber definitiv sein.

  2. #32
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von SiGuenther
    Das mag ja für euch zwei nun zufällig stimmen. Wenn ich vom Tod träume, bedeutet es aber etwas anderes.
    Leider hat es bei dir auch einen anderen Bezug.

    Aber ich gestehe, dass ich dir vollkommen zustimmen muss.
    Wenn man überhaupt anfängt Traumdeutung zu betreiben, dann fängt man doch erst an die richtig ernst zu nehmen und ihnen eine Bedeutung zu geben, die über eine psychisch begründete, möglicherweise unbewusste Angst die hierbei zum Ausdruck kommt, hinaus geht.

    Diese Begründung: Wenn andere sterben, ist Ihnen und Ihren Freunde in allen Lebenslagen kein Glück beschieden. halte ich doch für an den Haaren herbei gezogen.

    Klar ist ja wohl, dass ich seelisch kaum in einer glücklichen Verfassung sein kann, wenn ich solche Träume habe.

    Sich die Ängste bewusst zu machen und etwas dagegen zu tun, halte ich hier immer noch für die beste Wahl.

    SlowSmokey weiß mMn. ganz genau, was ihre Seele quält.

  3. #33
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Diese Begründung: Wenn andere sterben, ist Ihnen und Ihren Freunden in allen Lebenslagen kein Glück beschieden. halte ich doch für an den Haaren herbei gezogen.

    Klar ist ja wohl, dass ich seelisch kaum in einer glücklichen Verfassung sein kann, wenn ich solche Träume habe.

    Sich die Ängste bewusst zu machen und etwas dagegen zu tun, halte ich hier immer noch für die beste Wahl.

    SlowSmokey weiß mMn. ganz genau, was ihre Seele quält.
    Ich glaube es ist jedem klar, daß man das am Tag Erlebte/Gefühlte in der Nacht in Träumen verarbeitet. So ist ein Leben überhaupt möglich. Probleme lösen/ sich seinen Probleme stellen, wär überhaupt die Antwort auf unsere Beschwerden/Krankheiten und & co - aber wer tut das schon?

  4. #34
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Den ganzen Deutungskram beiseite (ich deute ganz gut Träume, aber immer nur wenn die Person vor mir steht)...

    ... Slow, versuche vor dem Einschlafen irgendwie zu Entspannen, da hat jeder so sein Ding. Wenn Dein Freund dich hält, dann entspannt dich das und Dein Körper reagiert und nimmt das mit.

    Weisst Du eigentlich ob Du nachts mit den Zähnen knirschst? Das ist auch so ein Stresslösungssymptom.

    Du kannst auch klassisch heisse Milch mit Honig vor dem Einschlafen trinken, das entspannt auch. Ebenso gut kann auch Lavendel helfen. Ebenso Hörspielkassetten (mein Freund liebt 3 Fragezeichen, ich muss nur die Musik hören und schon schlafe ich).

  5. #35
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ich finde es seltsam, dass manche Leute Dinge ablehnen, mit denen sie sich offenbar nie beschäftigt oder die sie nie ausprobiert haben. Eine gewisse Offenheit kann sogar hier im BB nicht schaden

  6. #36
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    ..... daher bin ich so frei und verlinke zu diesem Artikel (Achtung - sehr ausführlich). Er beschäftigt sich u.a. mit der Historie und Wirkung der sog. "Heilsteine".
    Incl. umfassender Quellenangabe und Links (pro und contra) zum Thema. So kann sich dann jeder selbst eine Meinung bilden....

    http://www.gwup.org/skeptiker/archiv.../minerale.html

    Lieber Gruß
    Droso

    PS: Ich finde die Tipps von Cara sehr gut und würde ähnlich verfahren.
    Ich wünsche dir alles Gute, Slow !

  7. #37
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Ich hatte heute Morgen übrigens auch eine Todestraum-Serie:

    Zuerst musste ich vor lauter verfressenen Zombis auf einen Turm hoch fliehen und saß dann da oben zwar mit einer Sniper Rifle bewaffnet, wusste aber, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis sie mich erwischen, weil es einfach zu viele waren.

    Dann machte mein Hirn auf "Dante's Peak", also lustiger Vulkanausbruch - und ich natürlich mittenmang im Säure-See

    Bin dann mit ziemlich pumpendem Herzen aufgewacht.
    Jaaa, ich lebe im Moment mit diversen Ängsten und kann solche Szenarien verstehen, wüsste aber nicht, warum ich mich noch zusätzlich darüber aufregen und mich damit befassen sollte. So arbeitet das Gehirn nunmal - was soll man machen?

    [quote]Ich finde es seltsam, dass manche Leute Dinge ablehnen, mit denen sie sich offenbar nie beschäftigt oder die sie nie ausprobiert haben.[/qote]
    Und wieso sollte das so "offenbar" sein? Nur weil ich persönlich zu dem Schluss gekommen bin, dass es Quatsch ist, heißt das ja nicht, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe
    These violent delights have violent ends.


  8. #38
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    Wie geht es dir denn sonst so psychisch? Ich denke, das könnte auch viel mit deinem momentanten emotionalen Befinden zu tun haben.
    Klar, als erstes denkt man bestimmt an physische Auslöser. Aber ich denke, man sollte allgemein mehr auf das seelisch Befinden achten. Vorallem heutzutage bei den höheren Abeitsstunden, Lebenstempo etc.

    lg caipi

  9. #39
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Entschuldige, Smokey, wenn ich deinen Thread jetzt vollends missbrauche:

    @Pendler, ich möchte bitte keine dubiosen PNs mehr von dir, in denen du meinst, zu wissen, wer ich bin und warum ich schlecht träume, bloß weil du mal eben oberflächlich meine Homepage durchgelesen hast.

    Ich habe nichts "durchgemacht", zumindest nicht im Verlgeich mit anderen Leuten. Und ich schwebte zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr, geschweige denn habe ich Angst, an meinem Tumor zu sterben.

    Ich habe die Seite mit dem medizinischen Kram konzipiert, um Leuten, die in der gleichen Situation sind wie ich, Informationen und Zuversicht zukommen zu lassen.
    Nicht um Mitleid zu erscheischen oder gar irgendwelche seltsamen Tipps von irgendwelchen seltsamen Leuten zu kriegen.

    Wenn ich Rat brauche, frage ich meine Ärzte. Vielleicht auch mal im Board, wie bei der Gallensache, aber da wollte ich ein ordentliches Medikament empfohlen haben - was ich auch kriegte - und nicht merkwürdige Salze, deren Wirkung nirgendwo nachgewiesen ist.

    Und ich möchte auch bestimmt nicht hören, dass du mich ausgependelt und dabei einen Fluch entdeckt hast, der vielleicht auf mir lastet. Was willste denn da gependelt haben um Gottes Willen? Den Quelltext meiner Homepage? Du kennst mich doch gar nicht!

    Wie kann man mit Krankheiten und Problemen anderer Leute bloß so verantwortungslos umgehen!?

    Diese Antwort schreibe ich hier, weil ich keinen PN-Kontakt dieser Art möchte und du ihn mir ungefragt aufgedrängt hast.
    Aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden.
    These violent delights have violent ends.


  10. #40
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Silke, auweia....

    Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Ähnliche Themen

  1. Bücher die bei Amazon & Co. nicht mehr zu haben sind!?
    Von Cosi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.13, 21:26:51
  2. meine nägel sind der horror
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.06, 17:36:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 16:55:23
  4. Help! Meine Lippen sind der Horror!
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 00:21:11
  5. meine Nächte mit Dr. Laszlo
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.02, 21:01:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •