Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: habt ihr euch schon überlegt eine wohnung zu kaufen

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von apia
    ich habe nur gemerkt:

    120 monatsmieten= der preis einer wohnung, in etwa.

    = 10 jahre.

    da denke ich gerade nach darüber.
    ja aber dafür muss du auch als Käuferin aufkommen, das ist ja dann nicht einfach gratis. Zudem, wenn was kaputt ist (Heizung, Wanne, Dusche, Geschirrspüler usw) alles musst du aus dem eigenen Geld bezahlen. Was ist wenn man das mal nicht hat?

    Edit:
    Bei deiner Rechnung komme ich auf 120 000 Euro (ohne Zinsen) Hier bekommt man nicht mal für das doppelte etwas. Ausser man zieht an den Arsch der Welt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,404
    Original geschrieben von Darcie


    Und die Renovierungskosten für eine dann mittlerweile mindestens 20 Jahre alte Wohnung
    Da hast Du völlig recht, dafür kann man sich dann aussuchen für welche Kacheln man sein Geld ausgibt.

    Ich wollte mir niemals was kaufen, aber als ich mal ernsthaft angefangen habe zu rechnen, habe ich meine Meinung dann doch geändert. Es hängt an vielen Faktoren. Wir zahlen an die Bank jetzt auch nicht mehr als wir die letzten 8 Jahre an Kaltmiete gezahlt haben und wissen, dass dieser Betrag bis zum Ende der Laufzeit (15 Jahre) konstant bleiben wird, wir durch die Teuerungsrate eher noch günstiger kommen werden. Ausserdem habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag, kann also auch für eine gewisse Zeit planen. Die Belastung ist aber so, dass wir es auch locker tragen können, wenn mal ein Einkommen komplett wegfällt. Ausserdem wohnen wir in einem Ballungsraum in dem die Preise die nächsten Jahre noch weiter steigen. Dazu kam, dass das Angebot an schönen Eigentumswohnungen grösser war, als das an Mietwohnungen, die unseren Vorstellungen entsprechen.

    Es geht aber viel Geld für "nebenbei" durch: schöne Steckdosen und Lichtschalter, Tapeten, neue Küche etc. Für die eigene Wohnung ist man eher geneigt , Geld auszugeben und da kommt einiges zusammen. Nun sind wir gerade erst eingezogen, mit der Zeit wird das bestimmt auch weniger, aber irgendwie wird man auch nie fertig, weil immer noch was ist, was man besser/schöner machen könnte

    Wenn ich nachrechne, dass wir an unserem Vermieter die letzten 8 Jahre ungefähr 64000EUR gezahlt haben wird mir schlecht. Kosten die unser Vermieter hatte: ein neuer Kühlschrank (den hatten wir mitgemietet, ca. 400EUR) und eine Estrichsanierung mit neuem Parkett (ich schätze mal 3000EUR).

    Ich stelle es mir furchtbar vor wenn man sich eine Wohnung gekauft hat und dann zieht über einem eine Familie ein die extrem rücksichtslos ist.
    Deswegen haben wir eine Wohnung ganz oben unterm Dach gekauft. Man muss sich genau(!) darüber im klaren sein, was man will, bevor man kauft. Wir hatten unsere Kriterien und sind davon auch nicht abgewichen. Eine Wohnung, die wir uns angesehen haben war toll vom Grundriss, sehr gross, in einem gepflegten Haus mit Garage und Wäschekeller usw. - allerdings recht weit draussen und die Nachbarschaft war so, dass wir schon wussten, dass es da Konflikte geben wird. Also haben wir die nicht gekauft, obwohl der Rest gestimmt hat.


    Apropos Milchmädchenrechnung: den Banken darf man nicht trauen, man muss selbst in der Lage sein, seinen Kredit auszurechnen und zu verstehen. Uns hätten sie auch ohne Probleme mehr finanziert, allerdings wären wir dann bei 1% Tilgung gewesen, das wollten wir aber auf gar keinen Fall.

  3. #13
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002

    Standard man kann aber auch nicht nur Geld sehen...

    ...es kommen auch andere unberechenbare Sachen, wie zum Beispiel: Job in anderer Stadt verlegt, oder - wie bei meiner Freundin, nach 10 Jahre Ehe, Haus, Kredit, Kinder und Bums:
    Ehekrise, andere Partner,.....

    also am anfang sollte man sich wirklich gut überlegen, ob alles laufen wird, wie man sich vorstellt, auch mit dem Schatzi usw...

    deswegen bin ich froh, dass ich mein Haus nur gemietet habe, ich bin vogelfrei...





    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Ich sage nun ein böses Wort: Wohnungseigentümergemeinschaft Das kann böse ins Auge gehen.

    Ein absoluter Negativpunkt ist auch: Allein aufgrund des demographischen Wandels werden Wohnungen und Häuser in den nächsten Jahren immens an Wert verlieren.

    Eine jetzt gekaufte Wohnung wird man in 10, 15 Jahren nicht mehr so einfach los. Bleibt noch "Miete" um Kapital daraus zu schlagen. Tja, darauf verlassen sollte man sich bei der heutigen Zahlungsmoral nicht. Auch handelt es sich dann nicht mehr um eine neue Wohnung und als Eigentümer muss man gewährleisten, dass die Bude in Schuss ist.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #15
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    .
    Geändert von PhilTheMurmel (28.01.11 um 20:41:28 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Habe ich schon überlegt, aber mit 26 finde ich es noch zu früh und da ich ein unstetes Gemüt () habe, wäre es zur Zeit definitiv noch nicht das Richtige.

    Aber: in den nächsten 5-10 Jahren wird das definitiv ein Thema. In Zürich zahle ich für meine kleine Wohnung eine derart horrende Miete, das ist nur noch eine Frechheit. Ich würde mit nur wenig monatlicher Zusatzbelastung ne doppelt so grosse Eigentumswohnung kriegen... Aber diese Zusatzbelastung kann und will ich mir momentan noch nicht aufhalsen.

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Na dann.

    Leider ist nicht jeder Beamter und hat die entsprechenden Vorzüge (Gehälter, die in keinem Verhältnis stehen, unkündbar, unversetzbar usw.)

    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  8. #18
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    .
    Geändert von PhilTheMurmel (28.01.11 um 20:41:13 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,404
    Original geschrieben von Darcie
    Ich sage nun ein böses Wort: Wohnungseigentümergemeinschaft Das kann böse ins Auge gehen.
    Für konfliktscheue Gemüter ist so etwas natürlich nichts

    Ein absoluter Negativpunkt ist auch: Allein aufgrund des demographischen Wandels werden Wohnungen und Häuser in den nächsten Jahren immens an Wert verlieren.
    Kommt eben drauf an, wo man kauft und zu welchem Preis. Niemals würde ich z.B. Hunderttausende für ein Neubaueigenheim im Speckgürtel ausgeben oder mir ein Reihenhaus kaufen. Die Entscheidung für Wohneigentum ist eine sehr persönliche und man muss es genau abwägen. Wie gesagt, bei uns hat es auch lange gedauert, aber nach Abwägen aller für uns relevanten Kriterien war es klar.

    Es wird ja niemand gezwungen, sich Eigentum zuzulegen.

  10. #20
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    Phil, warum habt ihr kein Haus gekauft?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.13, 12:20:22
  2. Habt ihr euch schon einmal geprügelt?
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 00:02:40
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.05, 19:02:19
  4. warum ist es so schwer bei euch eine wohnung zu finden?
    Von mausekatze im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 20:55:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 17:25:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •