Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Klassiker der Weltliteratur

  1. #21
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Argh, Kafka, da sagst du was, ganz übel

  2. #22
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,098
    Original geschrieben von Dawn13
    Argh, Kafka, da sagst du was, ganz übel
    Schlimm, gell?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #23
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Mir würde noch "Die Blechtrommel" bei den Deutschen einfallen, natürlich neben den "Buddenbrocks". Und nicht zu vergessen Dickens "David Copperfield" bei den Briten und "Moby Dick" (!!!) bei den Amis

    Zu den anderen Tipps: Wenn du Effi Briest schon nach 40 Seiten weglegen musst würde ich dir nicht unbedingt eins der Russenbücher empfehlen. Anna Karenina ist meiner Meinung nach Effie in lang
    Und die Russen haben allgemein einen ungemein langen Spannungsbogen. Da passiert mal eben über 100 Seiten so gar nichts. Die Russischen Winter sind halt kalt, und die hatten viel Zeit zum schreiben :P

    Poe gehört auch zu den Klassikern und das sind Short Storys.


    Kafka und James Joyce sind wirklich unerträglich, da muss ich mich wirklich zwingen. Aber "Berlin Alexanderplatz" habe ich bisher immer nach 100 Seiten aufgegeben.
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  4. #24
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Faust ist doch lustig

    Wie wäre es mit Steppenwolf- Hesse
    Die Physiker- Brecht
    Arthur Schnitzler
    Böll
    oder Grass?

    Dann gibt's auch noch tolle mittelalterliche Bücher.
    Naja, wenn du's etwas konkreter willst und weisst in welche Richtung das gehen soll, kannst du mir eine PM schicken.
    Greetz
    \"Die Menschen sollten sich anstrengen, weniger dumm zu sein - das kleidet sie am besten!\"(Vivienne Westwood)

  5. #25
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Peppermintpatty
    Bei Krieg und Frieden solltest Du Dir unbedingt eine Namensliste anlegen, bei den Namen und Kosenamen steigt nach 50 Seiten keine S.. mehr durch.
    Genau
    Ich habe sogar die Personen, die irgendwie miteinander was zu tun haben miteinander durch wirre Striche verbunden

  6. #26
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Uuh, wenn das bei den Russen so ist, lass ichs lieber. Ein klein wenig Spannung darf schon dabei sein, nicht nur alle 100 Seiten mal.

    Habe mir doch erstmal "1984" geschnappt, und werde mich jetzt ins Bettchen legen und anfangen zu lesen. Bei dem TV Programm bleibt einem auch fast nix anderes übrig (habe mir DSDS angetan und fühle mich gelangweilt).

    Danke für eure vielen Vorschläge, ich bin mir sicher, da ist so Einiges dabei! Vor allem Hesse, Brecht, Grass, Ken Follett und "Die Liebe in Zeiten der Cholera" interessieren mich. Habe da echt Nachholbedarf.

    Danach darf es auch gern was Mittelalterliches @ Katalepsie sein, da meld ich mich mal bei dir, danke!

    (Warum hatte ich davon nichts in der Schule? Ich kann mich nur dunkel an Faust, Effi Briest, Wilhelm Tell, den Schimmelreiter und die Leiden des jungen Werther erinnern..... )

  7. #27
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich sagte ja, wenn das mit Effi schon nichts wurde... *hüstel*

    Ähm und das mit der Blechtrommel, das würde ich besser hinten anstellen, versuch es dann lieber mal mit Hesse.

    Oder Du lässt die "Weltliteratur" links liegen und schnappst Dir die Russendisko, das geht noch schneller als Schuld und Sühne.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #28
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Russendisco? Hab ich schon mal gehört. Ist das was "Lustiges"?

    Also es ist ja so, dass mich jemand gefragt hat, ob ich manchmal lesen würde. (In letzter Zeit eher nicht so, aus Zeitmangel) Und er legte mir ans Herz, mich doch mal mit etwas "Weltliteratur" zu beschäftigen. Und ich dachte mir: "Er hat Recht! Das dachte ich mir auch schon öfters"



    Er hat mich geschubst und jetzt will ich das unbedingt. Wenigstens so ein paar Bücher, die man "gelesen haben sollte". Auch, um mitreden zu können.

    Was findet ihr nur alle an diesem Effi Buch? Das war dermaßen langweilig, ich habe am Tag 5 Seiten geschafft und bin dann eingeschlafen.

  9. #29
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Original geschrieben von Planta

    Was findet ihr nur alle an diesem Effi Buch? Das war dermaßen langweilig, ich habe am Tag 5 Seiten geschafft und bin dann eingeschlafen.
    Nun es ist genau das, was Du suchst...

    ... Weltliteratur.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #30
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Es ist leider wirklich so, das sich Weltliteratur nicht gerade durch Spannung ausszeichnet

    Da werden viel mehr Gesellschaftskonflikte und Gesellschaftswandel, Epochenprobleme oder die psychischen Probleme eines Autors dargestellt.
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

Ähnliche Themen

  1. ~Verwendung für Klassíker~
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 08:39:27
  2. Oldies & Klassiker
    Von Dajana im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.04, 17:26:40
  3. Klassiker
    Von Cassy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.04, 22:24:32
  4. Welche Klassiker sind für Euch wahre Klassiker?
    Von GlamourBee im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 16:44:27
  5. Umfrage: Klassiker
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.01, 21:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •